« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lüftung Wochenendhaus Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wthiess
26.9.2016 - 19.7.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Lüften unbeheitztes Wochenendhaus
Hallo Gemeinde!
Habe eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Systemair, Wochenendhaus, Holzofen, Infrarotheizungen an Decken.
Abwesenheitslüftung:
Mein Plan war das Haus im Sommer in der Nacht zu lüften um nur kühle Luft ins Haus zu lassen. Hat gut funktioniert. Angenehm Kühl im Haus.
Im Winter nur Tagsüber wenn die Temperatur höher als die Innentemperatur ist. Möchte im Winter so wenig wie möglich heizen. Maximal an den wenigen Wochenenden mit Holz. Richtig geheizt wird nur zu Weihnachten oder in längeren Urlaubsphasen.
Allerdings habe ich Angst vor zu viel Feuchtichkeit. Manche Tage im Winter bis zu 15° Tagsüber und im Innenraum 4°. Ideal für Kondenswasser. Könnte mir hier jemand eine gute Strategie geben.
lg
Wolfgang

  •  melly210
  •   Silber-Award
26.9.2016  (#1)
Ich würde das schon alleine deshalb nicht so einstellen, weil es für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht gut ist zu lange still zu stehen. Wenn die den ganzen Winter dann faktisch nicht läuft wäre das nciht so toll, da können sich Ablagerungen bilden. Wie gut gedämmt ist das Haus denn eigentlich ? In einem gut gedämmten Haus bezweifele ich daß die Innentemperatur auf 4 Grad runtergeht, auch ohne heizen...

1
  •  wthiess
27.9.2016  (#2)
Nein ist noch nicht gedämmt. Wird auch für die nächsten 3 Jahre so bleiben. Ich möchte ja die Lüftung bei schönen Wetter im Winter laufen lassen. Mein Frage war nur wegen der Feuchtichkeit. Warme Luft trifft auf kalte Mauer!
Könnte ja Notfalls das Heizregister anwerfen. Aber das kostet viel Strom.

lg
Wolfgang


1
  •  melly210
  •   Silber-Award
27.9.2016  (#3)
Eine Lüftungsanlage ist nicht für den gelegentlichen Betrieb ausgelegt, wie gesagt. Da bekommt man dann Probleme mit Ablagerungen und Co. Von daher, ich würde sie auf kleinster Stufe durchlaufen lassen. Ich bezweifel, daß es drinnen wirklich so kalt würde, daß du da ein nennenswertes Kondensat-Problem bekommst. Über Null wirst du ja ohnehin immer bleiben müssen damit dir die Wasserleitungen nicht hin werden, somit wenigstens minimal heizen, falls es wirklich ganz arg kalt werden sollte.

1


  •  wthiess
27.9.2016  (#4)
Danke. Werde mal auf 2 Stellen im Haus einen Feuchtichkeitssensor montieren. Diesen werde ich dann mitloggen um daraus Schlüsse zu ziehen. Ich werde die Lüftung Tagsüber auf kleiner Stufe laufen lassen. Gleichzeitig werde ich den E-Nachheizer auf min. aufdrehen, so das ich min ca. 5° erreiche.
Weiß jemand ob bzw, wo ich eine Reinigungsbürste mit Feder für 63mm Schlauch bekomme? Ich habe einiges an Schmutz während des Umbaus gesammelt.


1
  •  christoph17
19.7.2017  (#5)
Würde mich interessieren wie es mit der Winterlüftung gegangen ist, schaltet die Lüftung nur ein wenn die Aussentemperatur hoch genug ist oder wird es über die Temperaturdifferenz innen-aussen gesteuert?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Busch - Jäger Fingerprint - wer hat ihn?