« Hausbau-, Sanierung  |

Lüften nach Innenputz Fenster außen angeeist

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
1.2. - 4.2.2019
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Guten Morgen,

Bei uns wurde letzte Woche der Innenputz fertiggestellt, sind jetzt seit WE dabei zu Lüften mit 2x am Tag Stoßlüften.
Meine bessere Hälfte, die in der Früh zur Baustelle fährt, hat mich angerufen, dass seit Heute die Fenster außen angeeist sind wie bei Autos die im freien stehen.

Frage an euch? Macht das etwas? Sollten wir uns Sorgen machen?
Meine Vermutung wäre eher, dass das Haus Innen bereits ziemlich ausgekühlt ist, da es die letzten Tage sehr Kalt war, am Sa sagen Sie bei uns ca. 12°C an da würden wir unter Tags mal alles aufmachen und länger durchlüften.

Sonst ist der Innenputz optisch bereits sehr trocken, nur bei den Außenmauern noch ein paar Feuchte Stellen, und immer wieder etwas Kondenswasser auf den Fenstern und Fensterbretter.

LG

  •  mike82
  •   Gold-Award
1.2.2019  (#1)
Was hast du für eine Innentemperatur im Haus?

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
1.2.2019  (#2)
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ist sicher kühl da noch keine Heizung vorhanden ist, die letzten 2 Tage waren auch Elektriker vor Ort die wahrscheinlich den ganzen Tag die Eingangstür offen hatten.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.2.2019  (#3)
jetzt innenputz machen ist sehr mutig - kannst gleich mal kontrollieren ob dir eh nichts auffriert.
merkst nichf durch anschauen - da darfst klopfen um dies zu kontrollieren.
wenn dir aussen die fenster anfrieren ist es innen definitiv zu kalt.
ohne termometer und hygeometer zu agieren ist schon fast fahrlässig - unbedingt anschaffen und reinstellen

1


  •  massiv50er
1.2.2019  (#4)

zitat..
heislplaner schrieb:
wenn dir aussen die fenster anfrieren ist es innen definitiv zu kalt. 


 Das würd ich so nicht behaupten. Kann auch für ein sehr gutes Fenster sprechen. Wir haben im Raum 24°C und trotzdem friert teils ein Fenster außen an. Für mich heißt das, dass die Fensterfläche selbst, sehr gut dämmt.

Aber natürlich darf es im Haus beim Innenputz nicht zu kalt werden. Alles unter 5°C ist kritisch!


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
1.2.2019  (#5)
Na Egal, ich kauf Heute gleich so Hygeometer mit integriertem Thermometer und stells auf.

Baufirma hab ich kontaktiert, die auch den Putz unbedingt bereits machen wollten, die stellen MO Heizlüfter auf.


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
1.2.2019  (#6)

zitat..
heislplaner schrieb: jetzt innenputz machen ist sehr mutig - kannst gleich mal kontrollieren ob dir eh nichts auffriert.
merkst nichf durch anschauen - da darfst klopfen um dies zu kontrollieren.
wenn dir aussen die fenster anfrieren ist es innen definitiv zu kalt.
ohne termometer und hygeometer zu agieren ist schon fast fahrlässig - unbedingt anschaffen und reinstellen


 Wie kann man dies durch klopfen feststellen?! Bitte um genaue Erklärung, da dies für mich relativ neu ist, und dass ich dies mal selber durchführen kann, muss das Geräusch dann "hohl" klingen?!




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.2.2019  (#7)
genau - du gehst nachdem der putz vollständig getrocknet ist durchs haus und klopfst den putz ab nach hohlen stellen. das hört man eh sofort

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.2.2019  (#8)
Im unbeheizten Haus jetzt Innenputz machen? Na die Firma traut sich eh was. Ich wünsche dir, dass es in den nächsten 2-3 Wochen nicht zu kalt wird, weil man halt schon sehr viel lüften muss und wenn dann -10°C Luft reinströmt und der Putz auffriert.
Schön, dass die Firma Heizlüfter aufstellt, da brauchst sicher mehrere und Strom brauchen die nicht gerade wenig, wenn sie ordentlich Leistung haben - zahlt den auch die Putzfirma?

Das gute ist, dass die Luftfeuchtigkeit jetzt extrem niedrig ist - falls die Heizlüfter funktionieren, kannst du damit gut die trockene Luft aufheizen und diese kann viel Feuchtigkeit aufnehmen.


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#9)
Also wir hatten Gestern in der Tat nur zwischen 2-3 Grad drinnen, haben im OG mit 2 elektrischen kleineren und im EG mit einem Gas betriebenem Heizrohr bis ca 20 Uhr gewerkt.

Das Resultat war teils teils, Wände haben extrem zum schwitzen angefangen (war davor noch nie) und wir haben kurz auch ca. 8°C zusammenbekommen.

Wir nutzen Heute den warmen Föhn aus und haben jetzt seit ca. 9 alles aufgerissen dass es ordentlich durchzieht mal, Luftfeuchtigkeit war dann nach 2 Stunden bereits von 99%(!!!) auf ca. 75 unten und auch die Wände sind sichtbar mehr getrocknet, zumindest fühlt man keine Feuchtigkeit mehr mit blosser Hand. Auch die Temperatur ist von 3,8°C nach 2 Stunden auf 7,6°C gestiegen.
Das werden wir Heute den ganzen Tag so über machen, und hoffen mal dass uns dass etwas raushaut.

Werd aber MO ganz sicher mit unserer Firma auch reden dass die jemanden vorbeischauen und sich dass selber vor Ort anschauen sollen, (habe damals auch schriftlich meine Zweifel übermittelt wegen der Kälte) Wenn Sie zu dem Entschluss kommen dass Sie Heizlüfter aufstellen wollen, verlang ich auch sicher etwas für die Stromkosten, da ich nie gesagt habe dass Sie den jetzt schon machen sollen, normal sollte die Baufirma wissen ob Sie den Putz machen können oder nicht, und dann für mögliche Folgen auch haften,

Hoffe mal dass es alles nicht so schlimm ist, und das Stosslüften die Woche viel geholfen hat, leider hat offensichtlich der Elektriker wieder zu früh angefangen (wird ebenfalls von Baufirma organisiert) da seit dem die Probleme angefangen haben, ich vermute dass Sie bei den Außentemperaturen die teilweise um den Gefrierpunkt lagen wenn nicht sogar auch darunter Eingangstür und vermutlich auch das eine oder andere Fenster offen hatten (wegen Stromkabel) und so extrem viel kalte Luft reingekommen ist als es beim normalen Stosslüften der Fall ist´.

Ich halt euch mal auf dem Laufendem.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#10)
auf keinen fall mit einer gaskanone heizen - die produziert nämlich beim verbrennen feuchtigkeit!!!

1
  •  RicEric
2.2.2019  (#11)
Bitte kein Gas... wie heislplaner richtig sagt bewirkst du genau das Gegenteil.. Elektroheizer oder Dieselheizkanone nehmen.

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
3.2.2019  (#12)
War leider das einzige was wir auftreiben konnten haben es aber nur am Fr. späteren Abend aufgestellt gehabt.


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
4.2.2019  (#13)
So Heute kommt jemand von der Firma und schaut es sich vor Ort an.

Haben auch Gestern und Heute Früh das Lüften fortgesetzt, sind zwar jetzt um die 5°C aber meistens 90-99% Luftfeuchte.

Bin gespannt was der Bauleiter sagt.

LG

1
  •  Cathaleah
4.2.2019  (#14)
Bei uns macht keiner den Putz. Nicht mal wenn wir darum betteln.
Es ist kurz um zu kalt fürs Innenputz machen. Weder der GU gibt das ok, noch die Putzfirma.
Gscheit mutige Leute habts da... Ich wünsch euch das alles gut geht! LG Cat

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hochgestellter Geschirrspüler