« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lösung gegen Schalteransammlung im Wohnz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.10. - 26.10.2016
30 Antworten 30
30
Hallo

bei mir im wohnzimmer sammeln sich ganz schön viele schalter für licht und rolläden an.
wie habt ihr den das gelöst? gibt es eventuel etwas ohne bus system, um das ganze von einem in der wand integrierten tablet zu steuern, auf dem auch tür kamera und öffner hängt?

  •  Ramhard
25.10.2016  (#21)
Normale Lichtschalter könntest auch bei einer Buslösung nehmen, nur ändert sich dann nichts an der Schalterbatterie, in diesem Fall wären es 4x Doppeltaster.
Den krassen Aufwand sehe ich auch nicht, Verkabelungstechnisch wäre die SPS sogar im Nachteil da alle 8 Taster in die Verteilung gelegt werden müssen, beim Bus reicht ein Kabel.
Eine minimale Buslösung mit 1x intelligentem Taster, 4x Raff/Rollo und 8x Licht bist du rein Materialmäßig ab 470€ dabei...
Ansosten hab ich auch schon gesehen das die Rafftaster ans Fenster platziert werden um die Schalterbatterie neben der Tür zu vermeiden.


1
  •  maack
25.10.2016  (#22)
@23dg
@barneyb

eine reine KNX installation ist keine hexerei der unterschied zur normalen installation ist nicht besonders gross, vorallem fallen solche mehrfachschalter weg da man einfach dem Bus-System sagt welcher Schalter was machen soll da braucht man nicht die mehrfach verkabelung ein buskabel für einen 4-8fach taster reicht.

http://knx-blogger.de/grundlagen-knx-busleitung-richtig-verlegen/

natürlich ist knx am ende immer teurer aber das liegt nicht am KNX sondern das das ganze auch visualisiert wird (oder der wunsch da ist) da brauchts dann die entsprechenden touchdisplays einen Server der die logik beinhaltet usw. und das treibt den preis

aber wenn man es genau nimmt ist das eine spielerei, man braucht keine visu für knx man kann es auch ohne die visu machen sieht dann von aussen aus wie normale E-install. nur das man die schalterleisten nicht mehr hat. und diese beiden sachen kosten sehr ähnlich

1
  •  maack
25.10.2016  (#23)
@ altenberg ohne dir zu nahe treten zu wollen aber diese schalter sind in meinen augen absolut unschön, dann doch lieber sowas


http://www.enertex.de/media/enertex-meta-01-2.jpgBildquelle: http://www.enertex.de/media/enertex-meta-01-2.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
25.10.2016  (#24)
was für eine Schalterserie ist das , maack?
gibt es einen link?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
25.10.2016  (#25)

zitat..
maack schrieb: dann doch lieber sowas


Das ist aber KNX....

zitat..
alpenzell schrieb: was für eine Schalterserie ist das , maack?
gibt es einen link?


https://redaktion.knx-user-forum.de/meta-der-neue-tastsensor-von-enertex/

Ich tipp mal auf 700-1000 Euro.....
und ganz ehrlich, ich spitz auch schon drauf.....

1
  •  maack
26.10.2016  (#26)
@ alpenzell ja das ist der meta von enertex.

preise gibts noch keine haben bissel lieferverzug bisher. 700-1000 wird er m. E aber nicht kosten denn dann wäre er nicht konkurrenzfähig.

zumal der Syncohr von Ernetex schon bei 500 losgeht und der hört quasi aufs wort
https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/sensoren/temperatursensoren/enertex/enertex-1144-03-synohr-multisense-knx-raumkontroller-gebuerstetes-aluminium.html?listtype=search&searchparam=enertex%20syn

mdt hat ja auch schöne glastaster hier der neue

https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/sensoren/tastsensoren/mdt/mdt-be-gt2tw-01-glastaster-mit-6-sensorflaechen-weiss.html

der alte

https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/sensoren/tastsensoren/mdt/mdt-be-gt08s-01-glastaster-8-fach-plus-8-fach-plus-schwarz-schwarz.html


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
26.10.2016  (#27)
danke altenberg, den werd ich mal googeln
so etwas suche ich, wenn möglich ohne funk


1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
26.10.2016  (#28)
die Tablet Dinger als Schalter - sorry maack, aber ich kann diese Tablet Dinger nicht als schön einstufen.
Und zu diesem Preis schon gar nicht. Kosten einen dreistelligen Betrag und haben eine Nutzungsdauer von 4-5 Jahren.
Meine Herrn der Technik: "eine Lösung ist gesucht, das ist eine Antwort", aber weit weg von optimal.
Mein Credo: unpraktisches kann nicht schön sein.
Und ich mag kein Technikstudium absolvieren müssen um dann meine Fensterläden bei Störung schließen zu können...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.10.2016  (#29)

zitat..
Und ich mag kein Technikstudium absolvieren müssen um dann meine Fensterläden bei Störung schließen zu können...


Dann bleiben imho noch 2 Lösungen :
- Gurtbedienung
- Kurbelbedienung

Ist aber nach meinem Geschmack etwas zu Old-school...

ng

bautech


1
  •  maack
26.10.2016  (#30)
@ mycastle,

diese schalter sind eigentl. nur für den notfall da, klar könnte man günstigere nehmen aber mir gefallen diese. und ja ich akzeptiere deine meinung das sie dir nicht gefallen und bei einer störung sprich z.b. stromausfall gehen weder meine designervorschläge noch der standard schalter- ohne strom geht beides nicht

das haus wird ja eigentl. erst smart, und das ist der grund warum wir knx verbauen werden, eben weil ich nicht erst den schalter betätigen muss.

der Präsenzmelder erkennt wenn jemand da ist und schaltet das licht ein und aus

der Wetterwächter auf dem dach erkennt wann die sonne scheint und fährt die raffstores runter das es nicht übermässig aufheizt, und deutet sich ein sturm an fahren die raffstores hoch das sie nicht beschädigt werden und das alles ohne mein zutund und auch in meiner abwesenheit.

und ja das risiko das die technik defekt wird gehe ich gern ein, eben weil der komfortgewinn im vordergrund steht

sonst könnte man wie bautech sagt auch jalousien mit kurbel oder gurt verbauen denn der motor von den jalousien könnte auch nach 4-5 jahren kaputt werden

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DURGO Entlüftungsventil im Spülkasteneck