« Hausbau-, Sanierung  |

Löcher durch Decke für Instalation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bigbang
31.8. - 3.9.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo

müsste für die Verlegung von E-Instalationen (in Schlauch) mehrere Löcher durch die Decke bohren. Durchmesser ca. 22 mm für 20" Schlauch ca. 10-15 Stück auf 1.5 Meter Länge.
Soll Neben einer Außenwand von OG gerade runter ins EG gemacht werden...

Das Haus ist schon älter BJ etwa 1950- 60er Jahre handelt sich um eine eingehängte Ziegeldecke. Probe Bohrung ist sehr leicht durchgegangen, Untere Seite bricht sehr leicht aus.

Kann ich - allgemein gesehen soviele Löcher auf kleiner Fläche bohren oder könnt das Gefählrich werden?

Mir ist klar dass um ganz sicher zu gehen ein Statiker etc. am besten wäre, möcht es nur mal grob abschätzen ob realistisch.

Danke euch ;)

  •  Patz
1.9.2018  (#1)
Hallo Bigbang
Die Gefahr wie dir aufgefallen ist, dass der Ziegel unten ausbricht, darum würde ich eher von unten nach oben bohren und am Anfang ohne Schlagfunktion.
Warum nimmst du dir nicht nur einen Ziegel vor und machst du deine gesamte Elektrik rein oder was hast du vor.
Alternativ wäre eine abgehängte Decke im EG zu errichten da kannst du dann auch alle möglichen Verkabelung realisieren.
mfg
Patz

1
  •  bigbang
3.9.2018  (#2)
Hallo
danke dir, habe alle Leitungen durchgebracht. Ähnlich deinem Vorschlag, ein größeres Loch für alle... emoji

Hatte bloß etwas Bedenken bezüglich Statik, Decke blieb aber oben alles gut.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CM Test Estrich