« Bauplan & Grundriss  |

Liebe Häuslbauer und Experten!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fritzlthecat
19.9.2012
11 Antworten 11
11
Bitte um positives oder auch negatives Feedback zu unseren Grundrissen. Wir werden im Frühjahr 2013 mit dem Hausbau beginnen und da man nie gut genug planen kann würdet Ihr mir mit Euren Meinungen sehr weiter helfen.

2012/20120919595241_th.JPG

2012/20120919414668_th.JPG

2012/20120919477779_th.JPG

  •  anho
19.9.2012  (#1)
im ersten drüberschauen:

WC Tür NIE nach innen aufgehen lassen!
Auto schräg in die Garage? Wem ist das denn eingefallen?
Kein Fenster im Schrankraum wenn Kleidung "offen" in Regalen liegt- vergilbt schneller!

lg
h

1
  •  Trallala
19.9.2012  (#2)
Hallo!

Ich hätte erstmal ein paar Fragen:
- Wie viele Leute seid ihr?
- Wofür wollt ihr den Raum an den Terrassen zwischen Ess- und Wohnzimmer nützen?
- Wozu zwei Sitzplätze auf den Terrassen?
- Warum ist das EG Richtung Westen so geschlossen (da ist man ja eher auf der Terrasse)?
- Welche Funktion haben die westlichen Zimmer oben? Sond das Kinderzimmer?
- Ist das oben im Süden ein Balkon? Und wofür ist der Raum (mit dem Kamin) davor gedacht?

Und ein paar Anmerkungen:
- Im Obergeschoß ist irre viel Platz für Gang und den Raum im Süden. Das ist SEHR großzügig geplant. Man könnte auch sagen verschwenderisch emoji Oder soll das ein zweites Wohnzimmer werden?
- Im Untergeschoß würd ich aus dem WC ein Duschbad machen. Ihr wisst schon - gebrochener Haxen und so. Ist ja kein großer Aufwand, und Platz gibt es dank der Abstellräume links und rechts davon ja genug.
- Im Keller muss man durch einen Lagerraum, um in den Wellnessbereich zu kommen - ist euch das recht so?
- Das Fenster im Schrankraum: Wozu ist das gut? Kleider mögen kein Licht. Oer soll das mal ein anderes Zimmer werden?
- Schlafzimmerfenster: Würd ich nach Osten, nicht nach Süden machen. 1. wegen Morgensonne, 2. damit es sich tagsüber nicht aufheizt, 3. damit man nicht vom Balkon ins Schlafzimmer sieht (falls das ein Balkon ist).
- Klotüren müssen nach außen aufgehen (EG)

Sonst: Sehr, sehr großzügig geplant!

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
19.9.2012  (#3)

zitat..
WC Tür NIE nach innen aufgehen lassen!


Damit man sie dem, der im Vorraum grade am Klo vorbeigeht, unvermittelt auf's Hirn klatsch um einen zünftigen K.O. Sieg einzufahren?

1


  •  Ivy
19.9.2012  (#4)
wofür...ist das "Durchgangseck" zwischen Wohnzimmer und Küche mit Essecke? Mit dem gleichen Platz würde sich schon ein richtiges Zimmer/Büro was auch immer ausgehen.

Ebenso das Eck neben dem Eingangsbereich..?

Schlafzimmer im Süden würd ich jetzt auch nicht bevorzugen.

Der offene Gangbereich im OG mit fast 23 m2 wäre für mich auch noch erklärungsbedürftig.

1
  •  BK1982
19.9.2012  (#5)
@fritzlthecat - ich würd die WC-tür im EG auch nach außen hin aufgehen lassen.

@ildefonso:
irgendwo wird man wohl kompromisse eingehen müssen, außer man macht eine 500m2 villa in der man sich wochenlang auch aus dem weg gehen kann und nicht sehen muss wenn man möchte....

1
  •  fritzlthecat
19.9.2012  (#6)
Also einige Klarstellungen.Fehler meinerseits -

zitat..

Also wir sind eine Familie mit derzeit 2 Kindern wobei eines noch geplant ist.
Der Raum zwischen dem Essraum und dem Wohnzimmer sollte eine Art Wintergarten werden.Die Wände zum Essraum und Wohnzimmer werden nur halb-hoch und sind dadurch eh fast offen.

Die Terrasse ist nach Süden und Osten ausgerichtet um mit den Kindern auch in den Schatten flüchten zu können.

Das offene Eck neben dem Eingang wird eine Garderobe zum verschließen.

Der offene Gangbereich ist der Gang inkl. einer Mini-Gallerie.

Danke für die Anregungen! Fenster im Schlafzimmer wird Richtung Osten gesetzt. WC Türe geht in Zukunft auch nach außen auf.



1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#7)
WC-Tür immer nach aussen auf -

zitat..
Damit man sie dem, der im Vorraum grade am Klo vorbeigeht, unvermittelt auf's Hirn klatsch um einen zünftigen K.O. Sieg einzufahren?


frag mal einen rettungssanitäter womit sie öfter probleme haben. wenn jeamnd bewusstlos am WC-boden liegt, bekommst ihn nicht mehr raus. das schloss ist schnell mit einer münze von aussen offen, doch was nutzt es wenn die tür nach innen aufgeht und genau der am boden liegende das hindernis ist, um die tür zu öffnen?

besonders beim grundriss des thread-eröffners wird es lustig, wo man mangels fenster nicht feststellen kann, ob man ohne weitere verletzung der person die tür trotzdem mit gewalt aufzwingen darf.

1
  •  anho
19.9.2012  (#8)
Da stellt sich auch die Frage, wie dringend ildefonso aus dem WC raus muß?
Normalerweise muß man dringend rein! Und k.o. geht man meistens im Bereich des WC`s aus einem anderen Grund!

lg

h

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
19.9.2012  (#9)

zitat..
frag mal einen rettungssanitäter womit sie öfter probleme haben. wenn jeamnd bewusstlos am WC-boden liegt


Ich war mal Sani emoji
Habe ich aber nie gehört das Türenproblem.

Ich versteh' jetzt was Du meinst (auch wenn mir wohl 100 Gefahren einfallen die ich als problematischer ansehe).
Aber gut ... danke für die Aufklärung.

1
  •  anho
19.9.2012  (#10)
Und ich bin Sani seit 18 Jahren! Und dieses Problem ist leider immer noch präsent!
Ist eh einfach zu beheben und somit leicht aus der Welt geschafft!

lg

h

1
  •  jagernaut
  •   Bronze-Award
19.9.2012  (#11)
eine gute idee wäre beim abgang zum keller in den unterhaltungsraum einen vorraum außerhalb zu machen für eine garderobe da du ja die stiege sowieso verlängern mußt.
ist praktisch wie eine schleuse.
sonst netter plan mit kleinen verbesserungen super.
die garage mit schräg parken nicht ideall aber machbar.

mfg chris


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Obergeschoß - 3 Varianten