« Hausbau-, Sanierung  |

Letzte Stufe- Entkopplung- Dehnungsfuge Estrich Beton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
6.8.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Bei uns wurde die letzte Betonstufe nicht betoniert. Leuchtet mir ein, dass es später eventuell besser ist. Gab ja schon unzählige Threads darüber.
Dämmung haben wir jetzt bekommen. In der Nähe der letzten Betonstufe (die noch betoniert werden muss) ist die Beschüttung/Trittschalldämmung (> Thermowhite WD70) abgeschrägt.

Wir haben nun vor, die Dampfbremse (Kelox FBH FBH [Fußbodenheizung] System in Kombination mit Folie) bis runter zu ziehen.

2020/20200806718590.jpg
Grün eingezeichnet ist die Brüstung Oben.
Blau eingezeichnet die kommende Betonstufe die noch gemacht werden muss
Rot eingezeichnet die Beschüttung/Trittschalldämmung
Schwarz strichliert, Estrich
Schwarz Linie, Beton
Rosa- Folie
Braun = Schalung für Estrich (vergießen) und Abstandshalter für die spätere Betonstufe

Violet = Meine Frage

1. Gibt es ein Material, Dämmung, Entkopplungsmatte die zwischen Estrich und Beton ihre Arbeit aufnehmen könnte? Vertikal? Materialfuge?  23,5 cm Höhe
Sowas wie das hier nur dünner? https://www.schoeck-bauteile.ch/de-ch/tronsole-typ-l

2. Kann ich eine TDPT (Härtere Platte) unten als quasi "Estrich Auflage" verwenden um den Estrich von der Betondecke zu entkoppeln. Horizontal. Max. 10cm Streifen.

Was nehme ich hier am besten, was auch die nächsten 20 Jahre hält?

Bin dankbar für jeden Vorschlag.

  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#1)
steinophon® 290-TDZ
https://www.steinbacher.at/produkte/haustechnik/fussboden/page/2/

Wir haben in dem Bereich die genannte Trittschalldämmung ausgelegt und mit dem Rolljet verklebt.

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#2)
Wir hatten diese Situation 2x, EG mit Fliesenbelag und OG Holzstiege zu Holzboden.

Lösung EG: zusätzliche Stufe dazubetoniert (allerdings vor der Schüttung), und Estrich dann über Randdämmstreifen entkoppelt, Silikonfuge zwischen Fliesenbelag der obersten Stufe und weiterem Boden. Ginge aber bei dir glaub ich auch noch, müsstest nur ein bisschen die Schüttung wegstechen.

Lösung OG: Schüttung wie bei dir abgeschrägt, Estrich über die Kante gezogen, abgeschalt und unten und seitlich mit kurzer Trittschallmatte/Randdämmstreifen entkoppelt. Dehnfuge ist halt dann zwischen der ersten Setzstufe und dem Stufenbelag

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Perimeterdämmung Spritzschutz 30cm?