« Pflanzen- & Garten  |

Leitung zu Wassertank/Zisterne leckt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haiflosse
29.6. - 1.7.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo!
Ich habe einen 3000l Wassertank von Graf https://benz24.at/zisterne-graf-flachtank-platin-3000-2.html?option=13220&utm_campaign=google-shopping&utm_medium=shopping&utm_source=google&gclid=EAIaIQobChMIqvO36M3Y6AIVj813Ch0IKgAjEAQYBCABEgLrH_D_BwE

Ich habe eine Wilo Pumpe wo ich wahlweise Wasser aus meinen Brunnen oder diesem Wassertank verwenden kann.

Ich habe jetzt bemerkt, wenn ich die Leitung zur Zisterne aktiviere und den Brunnen deaktiviere, dass die Wilo Pumpe alle 15min sich einschaltet auch wenn ich keinen Verbrauch habe.

Die Zisterne ist gerade voll und habe oben beim Wasserrohr in den Tank beobachtet wenn diese Leitung aktiv ist, dass ich dort beobachten kann, dass sich dass Wasser um den Schlauch herum zum Strudeln beginnt. Vielleicht ist das auch normal, aber vielleicht auch das Problem.
Sobald ich die Verbindung zum Tank wieder abschalte ist das Wasser wieder ruhig und die Wilopumpe auch wieder ruhig. Wenn ich das Wasser vom Brunnen verwende ist alles in Ordnung.

Hier ein Bild vom Anschluß im Tank/Zisterne:

2020/20200629939201.jpg

Hoffe es kann mir jemand einen Tip geben, wo das Problem liegen könnte und wie ich dieses beheben könnte.
Vielen Dank.

  •  taliesin
30.6.2020  (#1)
Ich versteh' es leider nicht ...

Wie funktioniert die Umschaltung zwischen Brunnen und Zisterne?
Wodurch schaltet sich die Pumpe ein?
Kannst einen kleinen Hydraulikplan zeichnen, mit der Beschreibung alleine wird es schwierig.

1
  •  haiflosse
1.7.2020  (#2)
Hallo!
Danke für die Antwort.
Die Umschaltung passiert über ein Handrad im Brunnen, wo man wahlweise ein Handrad öffnen oder schließen kann für den Brunnen oder Zisterne.
Die Pumpe schaltet sich ein, wenn der Fülldruck im Kessel der Pumpe zu gering wird ca. bei 2,5 Bar.
Hier ein Plan: https://www.dropbox.com/s/qi8ucuiny4e0iwc/wassertank.pdf?dl=0
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

1
  •  taliesin
1.7.2020  (#3)
So wie ich das sehe, wobei ich noch nicht ganz durchblicke, muss es im Pumpenkreis ein Rückschlagventil geben. Der Brunnen hat ev. eine Fußpunktventil, d.h. unten am Brunnenrohr ist ein Ventil das zumacht, wenn durch die Pumpe kein Unterdruck erzeugt wird. Auch damit die Wassersäule im Brunnenrohr nicht zurücksackt.

Wenn auf den Tank umgeschalten wird, muss ein anderes Ventil (zum Tank hin) diese Funktion übernehmen. Sollte das undicht sein, läuft Wasser aus dem Pumpenkessel in den Tank retour, der Druck dort sinkt und die Pumpe schaltet ein.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektrorasenmäher