« Hausbau-, Sanierung  |

Leimbinder an WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gratzman
29.5. - 6.6.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo! Im Zuge unserer Terrassenüberdachung planen wir einen ca 4m langen 10/20 Leimbinder an unsere Fassade (16cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) als Träger zu schrauben. Ich dachte an Gewindestangen die ich durch das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] in die Zwischendecke befestige und danach mit Hilti Hit zumache. Ist das eine gute Idee oder sollte ich eher nichts an die Wand schrauben. Übrigends das gesamte Dach wäre 8m x 4m (2x 4m da wir einen aussenliegenden Kamin haben).
Danke für die Anregungen

  •  gif0061
  •   Bronze-Award
29.5.2019  (#1)
wir habens etwas anders gelöst.
haben für die terrassenüberdachung ca. 7 stück 50cm lange leimbinder in der stärke von 21cm (weil wir 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bekommen) angeschraubt, aber hoch damit sich nichts verdrehen kann. #
Dafür wurden 7 Gewindestangen in den Ziegel geklebt mit injektionsmörtel und die Leimbinder damit befestigt.

Auf die Leimbinder kam dann quer das 8m Lange Holz für die Sparren als Auflage.

1
  •  gratzman
29.5.2019  (#2)
und du meinst das gewindestangen inkl distanzblöcke nicht funktionieren würden?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#3)
Hallo!
Die Größe von 8x4 darfst du nicht unterschätzen!
Welche Eindeckung ist geplant? Wie steil/flach soll die Überdachung werden? Welches Bundesland (wegen Schneelast) betrifft es?
Ich würde für die Lastabtragung 2 Säulen setzen, dafür den Leimbinder stärker Dimensionieren.
Gewindestangen würde ich nur verwenden um die Überdachung vernünftig am Haus zu halten.
Lg Jürgen 

1


  •  gratzman
29.5.2019  (#4)
bundesland steiermark

decken würden wir nur bretter und folie inkl spenglerei. 

übrigens wäre hausseitig der leimbinder und auf der vorderen seite 3 steher suf denen der gegenüberliegende leimbinder aufliegt. dazwischen alle meter ein sparren. 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#5)
Hier kannst du nachlesen welche Möglichkeiten es gäbe.
https://www.energiesparhaus.at/forum-thermax-klebeanker/51946_1
MbG 

1
  •  gratzman
6.6.2019  (#6)
Danke für die Info!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.6.2019  (#7)
wenn dahinter wirklich beton ist (zwischendecke) kauf dir einfach ankerstangen mit den spreizenden kegel am anderen ende, die ohne patronen bzw. 2k-klebe funktionieren. kauf die gleich in der richtigen länge, dann hast nicht verschiedene arbeitsschritte mit 2k-kleber usw. wichtig ist das loch gut ausblasen von baustaub.
die zusätzlichen fischer thermax mit dem kunststoffkegel brauchst du meiner einschätzung nach nicht, weil der leimbinder ja als flächenlast andrückt im gegensatz zu punktuellen andrücken wie es zB befestigungspunkte eines glasvordaches sind.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
6.6.2019  (#8)
Es geht nicht darum, ob die Verankerung hält, in Beton ist das unumstritten.
Es geht darum, dass die Pfette quasi gegen das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] gedrückt wird und die Scherkräfte beim Nachuntenziehen der Pfette Schäden an der Fassade hinterlassen.
Ich würde den Leimbinder nicht einfach so gegen das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] "pressen". Vernünftig wären Konsolen oder 2 Säulen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit Vakuumdämmung