« Elektrotechnik & Smarthome  |

Leerdosen in Filigrandecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
31.8.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo! Die OG Decke wird bei uns eine Filigranbetondecke. Es besteht die Möglichkeit die Spotleerdosen (Halle) und Deckenauslässe im Betonwerk integrieren zu lassen. Ist aber jetzt um 60 Euro pro Spot nicht günstig. Rechteckausschnitte bekomme ich kostenlos. Es gibt auch die Variante Rechteckausschnitte zu bestellen, auf der Baustelle unterstellen und die Leerdosen reinnageln. Zahlt sich das in Summe aus? Oder gibt es dann beim spachteln usw. Mehrkosten?

Danke! 

  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
31.8.2019  (#1)
der Vorteil von den Halox Dosen ist sicher, dass man im Nachhinein die Auslässe und Spots genau positionieren kann, falls man sie zB in einer Flucht haben will.

Wir haben normale 60er Dosen ab Werk setzen lassen für Aufputzlampen, uns war aber nicht wirklich bewusst, dass die ab Werk um +/-5cm nicht genau in der geplanten Position sind. Wir haben jetzt die Kabeln eingezogen, die Dosen mit einem Gewindestangen-Holz-Konstrukt zugedeckelt und vom Deckenspachtler einspachteln lassen.

Diese Lösung war zwar immer mit etwas Bauchweh und Improvisation verbunden, hat aber hunderte Euros im Vergleich zu den Halox gespart ...

1
  •  uzi10
31.8.2019  (#2)
ich habe die Halox selber gekauft um die 20Euro das stk und der baumeister dürfte es verrechnen vergessen haben. aber mehr als 15 euro ehrlich gsagt kann er dafür net verlangen, fürs Versetzen  pro Topf...
Nachher was reinnageln ist die ur Spielerei, mit Deckenunterstellen usw... das hab ich mit Slot Leuchten bei mir gemacht! Die Halox sind schon ihr Geld wert!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
31.8.2019  (#3)
Bei den Fertigteilwerken die ich kenne, kannst die Dosen auch selber kaufen und hinliefern. Die werden auf +/- 0,5 cm genau platziert, und es wird nur der Einbau verrechnet.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Starkstromsicherung 16A vs. 25A