« Hausbau-, Sanierung  |

Lebensdauer PH-Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hamster
11.12. - 25.12.2007
7 Antworten 7
7
Hallo an alle jetzigen und zukünftigen PH-Besitzer.
Ich frage mich seit langem, wie es mit der Haltbarkeit von Passivhausfenstern steht.
Nehme ich ein "Krypton" Fenster mit 0,5W/m2/K, so verdoppelt sich dieser Wert auf 0,9 wenn das Krypton im Laufe der Jahre austreten sollte.
Bei "echten" Passivhäusern (Beheizung über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), kann es dann in den großzügig verglasten Südräumen kalt werden.
Wie seht ihr den Sachverhalt, oder habt ihr schon Praxiserfahrungen ?
Bei den Vacuum Isolationspanels stellt sich die gleiche Frage, hier sind die Leute jedoch wesentlich skeptischer als bei Fenstern.
Oder sehe ich etwa zu schwarz?

  •  derBernhard
12.12.2007  (#1)
Lebensdauer! - Das Problem ist sicher eine Überlegung wert die sich aber die wenigsten stellen!
Es wird sicher sein dass das Gas austritt - ist die Frage wann, bzw. ist das Problem - wie erkenne ich es, denn wenns im PH zu kalt ist, ist es zu Spät! Das macht vielleicht weniger aus wenn ich ein Heizsystem habe.
Aber mann muß mit dem Gedanken leben dass auch Fenster nach 20-30 Jahren getauscht werden müssen! (so lange sollte das Gas auch halten)


1
  •  rola20
12.12.2007  (#2)
Fenster tauschen? - Mit "Fenster tauschen" ist eigentlich nur das Glas des Fensters gemeint, oder? Es wäre doch Unsinn wegen ausgetretenem Gas das komplette Fenster zu tauschen.

1
  •  derBernhard
12.12.2007  (#3)
Fenstertausch - Wenn das Fenster sonst noch in Ordnug ist kann natürlich nur das Glas getausch werden!
Jedoch bleibt abzuwarten ob das Fenster im Ganzen auch noch funktionstüchtig ist (Beschläge, Rahmen verzogen, Holzfenster -Lasur, sonst. Beschädigungen) es kann ja auch sein das die Verglasung das restliche Fenster überlebt - nichts hält ewig und schon gar keine technischen bzw. beweglichen Sachen!

1


  •  rola20
12.12.2007  (#4)
beweglich - Der Großteil der im PH eingebauten Fenster wird bei uns sehr wenig bewegt. Die Hälfte ist fix verglast - die restlichen Fenster werden nur sehr selten geöffnet.


1
  •  RobRob
17.12.2007  (#5)
nicht nur das Gas - ist so wichtig beim PH-Fenster, sondern auch die Abstandhalter zwischen den Glasscheiben. Mit Dreifach-Verglasung und entsprechenden Spacern kommt man auch ohne Krypton sehr weit runter. Übrigens, wenns Krypton austritt, kann auch das Argon austreten, also würde auch das Fenster nachlassen.

Und letztlich sind es nicht nur die Fenster, sondern auch die Einbausituation. Wenn das Fenster nicht richtig in der Isolierungsschicht sitzt, nützt das beste Glas nix.



1
  •  hamster
18.12.2007  (#6)
korrekt - Beim Bau eines PH müssen alle Details berücksichtigt werden.
Baufehler oder falsche Materialwahl können nicht durch eine 300% überdimensionierte Heizanlage ausgeglichen werden.
Gerade deshalb meine Sorge, dass trotz korrekter Ausführung, nach einigen Jahren oder Jahrzehnten Sanierungen erforderlich sein könnten.
Die 30 Jahre alten Fenster (einfachste Doppelverglasung) meines Elternhauses sind noch immer in Ordnung, und meiner Mutter wird's mit ihrer 35kW Heizung nie kalt.
Es wäre schade, wenn ein besseres und teureres Gebäude mehr Reparaturen erfordert als ein Billigheimer.
Seien wir ehrlich, den Mehrpreis eines PH gegenüber einem Haus aus dem Baumarkt bekommt man nie wieder herein.
Ich erwarte jedoch als Gegenleistung ein besseres Wohnklima und weniger Reparaturen.

1
  •  heinzi
25.12.2007  (#7)
das krypton - oder argon kommt nicht im laufe der jahre raus!!!! wenn das glas undicht ist kommt das krypton raus und luft kommt rein. das sieht man relativ schnell weil das glas blind wird. so ca 30 jahre halten heutzutage isoliergläser locker dicht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung: Bauernhaus im Mühlviertel