« Fenster & Türen  |

LC-Glas bei Badezimmerfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
3.11. - 11.11.2014
17 Antworten 17
17
Mahlzeit!

Wir grübeln grad, welche Möglichkeiten wir beim Badezimmerfenster haben. Wir brauchen einerseits Sichtschutz und andererseits Sonnenschutz.
Ursprünglich waren wir bei Satinatoverglasung und Raffstore.
Raffstore sind fix als Beschattung.
Lediglich mit der Satinatoverglasung bin ich nicht ganz glücklich. Irgendwie komm ich mir so eingesperrt vor. Beim Zähneputzen usw. brauch ich z.B keinen Sichtschutz. Parapethöhe ist 1,2m. Beim Duschen hingegen hätte ich sehrwohl gerne Sichtschutz.

Da ist mir die Idee von diesen schaltbaren Gläsern gekommen. Hab auch schon mit einem Vertreder von Smartglass telefoniert. Grundsätzlich wäre es möglich, die 3-fach Verglasung mit schaltbarem Glas zu bestellen. Kostenpunkt für 80x230 Fenster mit 1/3Teilung wär ca.2500€ inkl. Steuerung (wohlgemerkt nur das Glas, ohne Fenster!).
Hat das schon jemand so eingesetzt? Ich hab Bedenken, dass das elektronische Glas wirklich gleich lange funktioniert wie das Fenster selbst. Das soll immerhin min.30 Jahre halten!

lg jotschi

  •  stecri
  •   Bronze-Award
3.11.2014  (#1)
wir lösen dies ganz günstig:
eine innenliegende stoffjalousie die ich von unten hinaufziehen kann und an kleinen haken auf der seite fixiere. :)
höhe variabel von dir einstellbar

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#2)
@jotschi.

mach auf keinen fall satiniertes glas. bekannt haben es nach einigen wochen tauschen lassen weil zuwenig licht reingekommen ist. man wird zwar nicht gesehen, sieht aber auch nichts mehr. emoji

wenn ihr sowieso raffstores bekommt braucht ihr die ja nur zu drehen oder? ich sehe das problem nicht.

ansonsten wie stecri gesagt hat innenrollo oder lamellen.

lg
fruzzy


1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
3.11.2014  (#3)
Also wenn ihr ohnehin Raffstore habt, wozu dann eine Satinatoverglasung, bzw. das schaltbare zum "Aktionspreis"?

Wenn ihr nicht gesehen werden wollt --> Raffstore runter und gut isses

1


  •  bobthebuilder
3.11.2014  (#4)
Stichwort: plissee

1
  •  AnTeMa
3.11.2014  (#5)
Sichtschutz bei Bad - dein schaltbare Glas würde ich nicht nehmen, wenn du davon ausgehst, daß es mind. 30 Jahre halten soll- solange Erfahrungen gibts damit nicht und angesichts der Kosten würde ich mir das eh überlegen- da findet sich vielleicht besseres zum Investieren ?
Ich würde (und werde selbst) Plissees nehmen- da kann man den Sichtschutz von unten nach oben schieben oder umgekehrt schließen.
Ist beim Duschen ganz praktisch, wenn man noch den Himmel sehen will.

1
  •  jotschi
4.11.2014  (#6)
Naja, das mit den Raffstores ist so eine Sache. Wenn die unten sind (und die werden sehr oft unten sein wenn wir im Bad sind), dann ist es halt auch sehr finster. Satiniertes Glas nimmt lt. Fensterverkäufer nur 5% Licht weg. Ich hab auch schon davon gehört, dass man nur eine der 3 Scheiben satiniert nimmt.

1
  •  nereug
4.11.2014  (#7)
Bei einem 3 fach Glas ist immer nur eine Scheibe satiniert.

Ich persönlich habe im Bad ein Satinato Glas. Das Licht ist bei mir ausreichend vorhanden. Ich habe aber auch ein 12m2 Bad und das Fenster mit Satinato Glas hat auch eine normale Fenstergröße (1m2) und ich habe zusätzlich eine Oberlichte mit Klarglas.

Es gibt aber auch andere Varianten welche nicht so vollflächig eine "Sichtbehinderung" aufweisen. Schau dir einmal ein REFLO, UADI, SPOTLIGHT oder CHINCHILLA Ornament an.
http://www.blick-beziehung-architektur.de/ausstattung/glaeser/

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
5.11.2014  (#8)
Wir hatten ähnliche Überlegung und sind nun die einfachste Variante gegangen. Bei den bodentiefen Elementen im Bad werden wir innen einen kleinen Flächen Vorhang oder Schiebe-element als Sichtschutz bei Bedarf einsetzen. Gibt da spezielle die man auch im "Feuchtgebiet" verwenden kann und mit netten Motiven.
Sind aber weit weg von Nachbarn und denke eher dieser wird meist eh nicht genutzt werden...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.11.2014  (#9)
wir haben anfangs auch an ein plissee gedacht... mittlerweile hängt da gar noich immer nix, und es stört mich auch ned (beim bauen dachte ich auch noch, dass da unbedingt was hin muss)... die 2-3 leut, die da täglich ihren hund auf unsren grund sch.. lassen sind mir herzlichst egal (die müssen mir ja ned zuschaun, und wenn sehns ja aufgrund des winkels auch nur den oberkörper). da genieß ich lieber den ausblick oder die sonne.

probierts einfach mal zu zweit aus, wieviel man denn wirklich sieht und ob das dann wirklich stört und 2.500 EUR wert ist.

1
  •  jotschi
5.11.2014  (#10)
am liebsten würd ich ja normales Glas und nur den Raffstore nehmen, aber man sieht halt rein. Ob es mich stört kann ich jetzt noch nicht sagen, da dort noch kein Fenster ist.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
5.11.2014  (#11)
Satinato - Wir haben im Bad auch Satinatoglas, kann nicht über zu wenig Licht klagen. Weiters haben wir im Schrankraum ein zweigeteiltes bodentiefes Fenster. Unten Satinato, oben Klarglas. Also wir sind sehr zufrieden damit.

1
  •  bobthebuilder
5.11.2014  (#12)
@Makra: hast du evtl. ein Bild dazu? Ist natürlich schwer die realen Lichtverhältnisse darzustellen aber um ein grobes Gefühl zu bekommen, wärs schön.

Bei einem Fenster in unserer Planung könnte auch Milchglas ein Thema werden.

lg

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
5.11.2014  (#13)
Vom zweigeteilten Fenster oder vom Badezimmerfenster?
Kannst du mir bitte deine Mailadresse per PN schicken?

Kann am Samstag ein Foto machen. Jetzt ist's ja immer schon dunkel wenn man heim kommt :(

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.11.2014  (#14)
kannst du die raffs nicht so drehen, dass die lamellen nach oben schauen? dann hast tageslicht und von unten sieht keiner rein.
oder hast du genau gegenüber deinem fenster auch jemanden, der dir gerade rein sieht?

... wir haben nur im stiegenaufgang satinato, es ist für mich gefühlsmäßig schon weniger licht, als bei einer "normalen" glasscheibe... aber es ist immer noch sehr hell.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#15)
Wir haben Satino im Badezimmer. Die Fenster haben allerdings auch eine recht hohe Parapethöhe.
Abstand zum Schlafzimmer vom Nachbarn etwa 10 Meter.

Lichteinfall passt perfekt. Geschätze 10% geringer als normal.

Kein Stress mit irgendwelchen Vorhängen die auf und
zugezogen werden müssen und beim Lüften dann meist im Weg sind.


2014/20141106198986.JPG

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.11.2014  (#16)
hatte ähnliches problem...mir gefällt die lösung mit hoher brüstungshöhe der fenster von sensai am besten, um guten sichtschutz zu haben. das erlaubt auch eine bessere raumnutzung und möbelplanung im bad.

jedoch war das bei mir so nicht machbar, weil unerschiedlich hohe fenster einfach ein hässliches fassadenbild straßenseitig ergeben hätte.

meine lösung, die ich jedem empfehlen kann:
normales glas bestellen, satin-folie innenseitig nach bedarf aufkleben. ich habe nur die untere hälfte der fenster beklebt. die folie schaut echt wie original satin-glas aus, hab mich aber bemüht und auch vor dem bekleben die fensterleisten entfernt damit ich sie blasenfrei bis über den rand kleben konnte.

somit habe ich sichtschutz bis auf kopfhöhe und kann morgens im badezimmer das aussenwetter betrachten, trägt ja auch zur gute-morgen-laune bei (oder eben nicht).

wenn man satiniert bestellt, bitte beachten:
manche glashersteller machen den satin-effekt mit keramikfarb-bescichtung, manche mit sandstrahlung. auf jeden fall hat die sandstrahlung mehr lichtdurchlässigkeit.

1
  •  AnTeMa
11.11.2014  (#17)
Fensterfolie - Fensterfolie ist sicher eine Möglichkeit und Alternative zum z.B Plissee,
Nur sind natürlich immer noch bei Beleuchtung Silhouetten sichtbar, sodaß zumindest dann ein zusätzlicher Sichtschutz nötig ist.
Was das betrifft finde ich Plissees besser, da die von unten bis auf die benötigte Höhe hochgeschoben werden können und man dann immer oben die Aussicht hat.
Im Normalfall würde ich nur zur Folienmontage nicht die Glasleisten mit Silikon etc entfernen, da dies evt. Gewährleistungsansprüche unmöglich machen könnte.
Zudem verlangt es einiges an. handwerklichen Fähigkeiten, die Glasleisten sauber zu entfernen und wieder einzubauen.
Das ist natürlich auch ein Unterschied ob Holz- oder Kunsstoffenster.
Aber Folie sauber bis zum Rand Kleben verdeckt auch genug.
Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: worauf achten?