« Pflanzen- & Garten  |

Lavamulch auf Unkrautvlies - Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gifti
30.10.2018 - 19.3.2019
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo!

Bin neu hier und möchte folgendes Projekt im Frühjahr 2019 angehen: VORGARTEN

Betreffend dem Bodenaufbau bin ich mir unschlüssig - bitte um Eure Erfahrungen.

Den Vorgarten habe ich mal soweit gerodet und möchte diesen im Frühjahr neu gestalten.
Und zwar so pflegeleicht wie möglich - ein bißchen Grün und Bunt möchten wir es schon haben. (Also zubetonieren und grün anstreichen soll es nicht sein emoji )

Hier mal zwei Fotos vom IST-Zustand:


2018/20181030958833.jpg  
2018/20181030135308.jpg
Info: Büsche werden noch entfernt.

Geplant habe ich das mal so:


2018/20181030398075.jpg

Den Bodenaufbau gestalte ich wie folgt:

1.) Vorhandenen Boden einebnen und Unkrautfrei machen.
2.) Unkrautvlies (150 g/m²) ausbringen und fixieren.
3.) Palisadenhölzer zur Hangabstützung an den steilen Stellen.
     so in etwa:
2018/20181030125459.jpg

4.) Lavamulch ca. 8 bis 10 cm hoch ausbringen (Körnung: 8 - 25mm)
5.) 3 Pflanzschalen laut Plan setzen (Durchmesser: ca. 60 bis 70cm)
       
2018/20181030110545.jpg
6.) Baum in der Mitte setzen (~ Wuchshöhe: 3-4m, ~ Wuchsbreite: 2-3m)
    

Was hält Ihr davon?

Meine Fragen:

A)
Wie verhält sich der Lavamulch bei Thujenschnitt? Wie bringe ich die
geschnittenen Teile der Thujen am besten von der Lvamulchoberfläche weg?

B)
Sollte ich das Unkrautvlies legen oder nicht? (Ist ja leider bei vielen eine Glaubensfrage)

C)
Höhe vom Lavamulch 8-10cm ausreichend oder zu viel? Wie hoch mit oder ohne Vlies?
 
D)
Welcher Baum würde sich da am besten eignen? (Ich denke da schon wieder an das 
mühseelige entfernen der Blätter vom Lavamulch ...)
In den Sinn ist mir so eine immergrüne Stachelpalme gekommen!?
Oder einen Kugelbaum oder einen Japanischen Fächerahorn - wäre auch ganz nett.
Aber das Laub auf dem Lavasplitt macht mich etwas bedenklich.

Nicht falsch verstehen: Pflegen möchte ich das ganze schon - und auch gerne.
Nur soll es nicht zur Dauerbeschäftugung an allen Wochenenden werden.

Danke für Eure Geduld den Text durchzuackern. emoji

LG,
Gernot

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#1)
A) mit einem Laubbläser -sauger, zB.
https://www.ebay.at/itm/STIHL-Benzin-Saughacksler-SH-56-Blasgerat-Laubsauber-SH56-42410110915-/183497547553
ich liebe das Teil. "Zusammenkehren" ist auch ein Spaß damit.
B) würd ich legen, ja
C) würde sagen, passt
D) Bonsai oder Formschnittgehölz. Ein Ilex crenata zb ist immergrün und dürfte dort auch gut geschützt sein.

Lg, Alex

1
  •  felis
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#2)
Hallo!

Wenn Du vor hast den Lavamulch auch auf dem Hang zu verteilen, so glaube ich, dass der dort nicht halten wird, der ist ja sehr leicht und wird abrutschen/runterrollen. Ich hab den früher im alten Garten auch mal verwendet, war aber nicht so begeistert, weil immer kahle stellen entstanden sind (auch durch wind!). Ich hab dann eine Zeitlang mit Kakaoschalen gemulcht, das hat gut gehalten, weil diese verkleben wenn sie feucht sind und riechen noch dazu nach kakao ;)

ich sehe, dass du eine reltaiv hohe thuenhecke hast, soll die bestehen bleiben? wenn ja, solltest du unbedingt darauf achten, dass der neue baum wurzeldruck verträgt und trockenheitsverträglich ist, denn thujen sind da sehr dominant und saufen sehr viel wasser und nährstoffe weg. da könnte es ein frischer baum schwer haben.

ganz versteh ich nicht warum du pflanzschalen hinstellen willst und nicht direkt in den boden pflanzt, im allgemeinen bedeuten pflanzschalen oder kübel mehr pflegeaufwand - denk an den sommer!

zu deinen fragen:
a) ich teile die vorliebe für laubsauger oder -bläser gar nicht, machen furchtbaren lärm und meistens gibt es auch einfachere, weniger aufwändigere Pflege. Wenn Du als Mulch anderes (organisches) Material verwendest, kannst Du Laub auch liegenlassen. Beim Thujaschnitt könntest Du Papier oder ein Vlies vor dem Schnitt auflegen und den Schnitt damit dann aufsammeln. Thujaschnitt verrottet nicht besonders gut und ich würde ihn auch nicht kompostieren.

b) ich würde kein unkrautvlies legen - du wirst trotzdem unkraut haben (zuflug) und mit der zeit auch organisches substrat auf dem vlies in dem unkraut gut wächst, ohne vlies lässt sich das unkraut leichter entfernen oder die bepflanzung ändern.

d) bzgl. baum wäre eine beratung von einer baumschule aus der umgebung vorteilhaft, die kennen die örtlichen gegebenheiten und sollten (wie oben schon geschrieben) die begleitumstände auf alle fälle berücksichtigen.
(fächer)-ahorne mögen es in der regel gerne feucht ohne staunässe, das kann ich mir vor der thujahecke nicht gut vorstellen.
in der zeichnung schreibst du "immergrün" - da kommt dann an bäumen nicht mehr viel in frage und in einer baumartigen größe sind das schon gut bezahlte exemplare.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#3)
Mulch und pflegeleicht passt fast nicht zusammen. Einige Nachbarn hier schon umgeschwenkt und bei wenig bis mäßigem Gefälle auf starkes Geotextil und Steine umgesattelt, da sie jährlich entweder Nachmulchen oder zuviel Unkraut entfernen mussten. Aus dem Grund haben wir uns auch gleich für Steine entschieden. Laub lässt sich auch leicht rausblasen/saugen.

Mit dem Vlies hat felis recht. Zuflug haftet dann gut und muss entfernt werden. Haben wir aber nur im Norden wirklich ein problem und jedes 2te Jahr eine Stunde arbeit.

Mit Kakao hab ich (ausser in der Früh fürn Junior) keine Erfahrung. :)

Bepflanzung ist Geschmackssache. Wir haben da auch kein Problem falls etwas entlaubt. Erledigt der Sauger oder der Sturm... Wir haben Pampasgras, Rosen, Japan Ahorn, Lavendel und was weiss ich noch.

1


  •  army
2.11.2018  (#4)
Ich würd mal beginnen mit anderen Sträuchern als Thujen....zumindest Eiben sehen gleich um Ecken besser aus!? :)

1
  •  Gifti
4.11.2018  (#5)
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Das Thema mit den Pflanzschalen und warum nicht direkt in die Erde war ein Gedankengang von mir um die Gewächse kontrolliert in der Schale pflegen zu können. Dafür hätte ich auch die autom. Bewässerung aufgebaut. (Siehe Skizze)


1
  •  Gifti
4.11.2018  (#6)
Thema "Vlies oder nicht Vlies":
Da bin ich mir nicht wirklich sicher. 
Es wird in vielen Erfahrungsberichten Positives als auch Negatives geschrieben. 
Eins vorweg: Jährliche Umgestaltungen oder Erweiterungen habe ich nicht vor, wo mir das Vlies lästig werden könnte.
Daher auch die anfängliche Überlegung mit Pflanzschalen um sowenig wie möglich direkt in den Boden zu bringen.

Unkräuter durch Samenflug etc. wird es mit oder ohne dem Vlies sicher geben.
Aber zumindest "eliminiere" ich den Altbestand vom Unkraut (vielleicht 😉).
Mit 10cm Lavamulch darauf sollte das passen.
Auszupfen wird mir nicht erspart bleiben ... vielleicht gehts mit dem Lavamulch einfacher.

Runterkullern des Lavamulchs vom Hang:
Terassenbau bzw. Quersperren sollten das halten. Dazu denke ich auch an Löffelsteine bzw. Böschungssteine anstelle der Palisadenhölzer. 



1
  •  Gifti
4.11.2018  (#7)
@Thujen: Die bleiben definitiv stehen und sichern mir den Hang vorm Abrutschen

1
  •  Gifti
4.11.2018  (#8)
@Baum: ... ich bin schon fast überzeugt gar keinen zu setzen.
Vor allem ein Laubwerfer über dem Lavamulch wird an vielen Stellen als extrem pflegebedürftig und aufwändig beschrieben.
Wobei so ein schöner Hochstamm-Kugelbaum, wie es z.B. der Trompetenkugelbaum ist, schon sehr gut gefallen würde ... 🤗.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.3.2019  (#9)
hallo!

gibts eigentlich ein ergebnis der umgestaltung? würde mich interessieren :)

1
  •  Gifti
19.3.2019  (#10)
Hello!
Leider war das Wetter bei uns noch nicht entsprechend. Alles naß und feucht.
Ich hoffe daß ich gegen Ende dieser Woche starten kann.
Es gab einige Änderungen: Statt dem Lavamulch wird es nun Lärchenrindenmulch mit 10cm Höhe. Dazu kommt ein Kugelahorn in die Mitte in Hochstammversion. Und 4 Gräser. Alles in die Erde gesetzt.
Fotos folgen dann.
LG

1
  •  dr-madmax
19.3.2019  (#11)
Ich würd mir auch die Abdeckfaser von Toresa protect anschaun.  Die hält sehr gut in Hanglagen und ist stickstoffneutral im Gegensatz zu den meisten Rindenmulchen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was kann das kosten ? Lärchenbretter