« Bauplan & Grundriss  |

Lampe & Steckdose im Dachboden ? übertrieben oder notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
4.6. - 6.6.2018
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Hallo leibe Leute,
Wir haben bei der Elektroinstallation eine Lampe und eine Steckdose im Dachboden (Walmdach 25° Neigung) vorgesehen... ein Dachausstiegsfenster werden  wir auch haben. ... jetzt überelge ich mir ob das nicht übertrieben ist. Diese Gedanke ist erst gekommen als ich heute zufällig auf einige Berichte (hier im Forum) bezgl. Schimmel im Dachboden gestossen bin. Da dachte ich, oje wir werden ja auch zusätzlich zu der Dachbodentreppe auch noch einen Deckendurchbruch für die Elektroinstl. haben, d.h. noch ein potenieller Herd/ möglicher Schwachpunkt für die steigende Luftfeuchte..

Wie habt ihr ? habt ihr alle auch eine Lampe dort? und Steckdose?

LG

  •  MRu
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#1)
1x Lampe und
2x Steckdose

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#2)
Lampe plus Steckdose

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#3)
Am Dachboden habe ich Lampe+Steckdosen+SAT-Leitungen+Leitung für Alarmanlage+Leitungen für Klimaanlage+Leerrohr für etwaige Photovoltaik.
Viele wurden zusätzlich in die Deckenöffnungen für den Kamin und die Abwasserbelüftungsstränge mitgeführt und abgedichtet.
mfg
Sektionschef

1


  •  GKap
4.6.2018  (#4)
Wenn‘s am Dachboden schimmelt, ist das ein Baumangel. Sollte die Elektrik dabei einen Einfluss haben, dann ist sie geeignet auszuführen, z.B. als luftdichte Installation. Beleuchtung und Steckdosen gehören auf jeden Fall gemacht!

Gruß
GKap

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#5)
2 Lampen
2 Steckdosen.
Braucht man immer wieder! Allessauger, Weihnachtsbeleuchtung (wird beim Walmdach eh nicht gehen), gibt immer Bedarf an Steckdosen. 
Lampen werden von herunten geschalten. Schalter mit Kontrolllicht.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
4.6.2018  (#6)
Lampe und Steckdose.
Natürlich abgedichtet mit Luftdichtband beim Durchruch und Kaiser Dichtstopfen beim Kabelschlauch usw.

mbg

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
5.6.2018  (#7)
Vielen Dan für eure Beiträge.... also bin jetzt etwas erleichtertemoji. Gut,dass ich eine Lampe und eine Steckdose geplant habeemoji.

zitat..
altehuette schrieb: Lampen werden von herunten geschalten. Schalter mit Kontrolllicht.


meinst du der Schalter dafür ist im OG irgendwo? oder im Dachboden unten ... wo meinst du genau?

Da wir bei dem Thema Elektroinstallation sind, darf ich gleich fragen wie habt ihr mit der Steckdose an der Terrasse gemacht? eine reicht ? oder soll 2 oder mehr sein? unsere Terrasse ist 21 m². eine Steckdose für die Autos + eine Kraftsteckdose haben wir an der Nordseite vorgesehen.
Kommt man mit eine Steckdose an der Terrasse klar?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#8)

zitat..
zhh2016 schrieb: Kommt man mit eine Steckdose an der Terrasse klar?


Würde bei uns nicht ausreichen.
Wir haben 2 (jeweils links und rechts von der fast 4 m Terrassentüre). Schaltbar von innen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#9)
wir haben 2 steckdosen auf der terrasse - beide noch nie verwendet. uns ärgerts schon, diese überhaupt gemacht zu haben.
die steckdose neben der terrasse im blumenbeet wird dafür öfter genutzt (ich steck zb dort den staubsauger an, dann ist das kabel nie im weg)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#10)

zitat..
zhh2016 schrieb: meinst du der Schalter dafür ist im OG irgendwo? oder im Dachboden unten ... wo meinst du genau?


Gibt nur ein Erdgeschoss. Dort ist der Schalter mit Kontrolllicht. Gleich neben der herunter gezogenen Dachbodentreppe. Kontrolllicht im Schalter leuchtet, wenn am DB Licht brennt.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#11)
hab drei lampen und 2 steckdosen. das ist ein sicherheits-thema. wenn der rauchfangkehrer dort arbeitet oder selbst man dort irgendwas einlagert oder aus anderen gründen da mal rauf muss ist arbeitslicht gut. man soll nicht die luke runterstolpen und auch nicht auf kabeltrommeln mit stolperfallen angewiesen sein, wenn man elektrowerkzeug später mal da oben braucht. 

auf der terasse hab ich 3 steckdosen, ich würde sagen das ist übertrieben und eine hätte auch gereicht. wichtig ist in tisch-nähe, wenn man draußen abends mit laptop arbeitet usw. perfektionisten machen die steckdosen von innen schaltbar, man will den enbrecher ja nicht noch erleichtern das einbruch-werkzeug anzustecken. bin kein perfektionist.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#12)
Die Steckdosen außen würd ich eher mit der Alarmanlage mit schalten wenn man schon Angst hat dass jemand mit einer Flex einbricht. Sonst vergisst man vielleicht die Steckdosen jedes mal auszuschalten. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausführungsplanung Erfahrungen