« Forum für Sonstiges  |

Lampe montieren bei Rigisdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Silber-Award
23.10. - 24.10.2014
6 Antworten 6
6
Hallo,

wie habt ihr eigentlich eure Lampen bei Rigipsdecken montiert?

Für die Rigipsdecke gibt es ja spezielle Dübel. Soweit sogut.
Mein Problem ist aber das nach der Rigipsplatte (15mm) gleich die Dampfbremse kommt (Installationsebene gibt es da leider keine).
Jetzt scheint es so das die Rigipsdübel leider nicht mit nur 15mm gibt und daher die Dampfbremse durchstossen werden würde.
Ist das dann nicht ein Problem bzw. wie habt ihr das gelöst.

2. Frage: Genügt es eigentlich wenn der Dübel nur in der Rigipsplatte ist oder müsste der ohnehin auf dem ALU-Träger montiert werden wo auch die Rigipsplatten angeschraubt sind. Die Lampe selbst ist eigentlich ziemlich leicht.

thx
Streicher

  •  djtom2002
23.10.2014  (#1)
Dafür wird, soweit ich das bei mir gehört habe, extra Bretter beim Rigipsen im Bereich des Schlauchauslasses dazumontiert.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.10.2014  (#2)
Stimmt, da kommen extra Bretter rein. Guckst du:


2014/20141023749431.JPG

LG

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
23.10.2014  (#3)

zitat..
streicher schrieb: Jetzt scheint es so das die Rigipsdübel leider nicht mit nur 15mm gibt und daher die Dampfbremse durchstossen werden würde.


Ich hab die Rigipsdübel auf 15mm gekürzt, mit der Flex. Dann musst halt ein wenig vorboren...

1


  •  hyperbel
23.10.2014  (#4)
Hallo,

wie oben beschrieben sollte normalerweise vorab ein Brett montiert werden. Falls du an einer Stell vergessen hast eines zu montieren(ist mir auch passiert) gibts da super dübel mit denen dir eigentlich nichts passieren kann.

http://www.schraubenking.at/M6-x-80/50mm-Hohlraumduebel-P002180

Nach dem fixieren des Gewindes idealerweise den Schrauben in der Länge anpassen und die Lampe kann schon montiert werden. Bei mir hält das sehr gut.

mfg hyperbel

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
23.10.2014  (#5)
Danke Euch

@gloitom:
Das mit dem kürzen war auch meine ursprüngliche Idee, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das auch bei schweren Lampen eine gute Idee ist.

@djtom2002 / BK1982:
Eigentlich eine super Idee und irgendwie logisch.
Ich habe allerdings nicht Holz sondern ALU verwendet und da kann ich ja auch schwer vorher was mit Holz vorbereiten. Mit ALU ist man da nicht so flexibel was das angeht.

@hyperbel:
Ganz habe ich es nicht verstanden.
Mein Problem ist ja das gleich (direkt anliegend) nach dem Rigips die Dampfbremse kommt. Sobald ich da also raufbore und beim Rigips durch bin, bin ich auch schon bei der Dampfbremse durch.

Ich sehe aber irgendwie trotzdem alle 3 Varianten noch möglich.
Ich kann ja von oben noch rein (Wolle temp. rausnehmen) und zwischen Rigips und Dampfbremse einfach ein Holz reingeben (das Holz ist zwar nicht befestigt, aber es geht darum das nichts spitzes rausschaut).
Das Loch dann mit diesem starken Klebeband abkleben.

Oder eben diesen Dübel und die Bohrstelle bzw. den Dübel von oben abkleben.


Jetzt hat vielleicht jemand die Anmerkung, wenn ja direkt nach dem Rigips die Dampfbremse kommt, dann geht ja jeder Rigipsschrauben der fürs montieren der Rigipsplatten verwendet wurde duch die Dampfbremse.
Ja das ist so, aber mein Innenausbauer hat gemeint das sollte nichts machen, weil das bei den Rigipsschrauben kein Problem ist und dann außerdem gleich ins ALU geht.
Wie seht ihr das eigentlich?

thx
Streicher

PS: Würde ich nochmals bauen, würde ich wahrscheinlich die Decke mit Holz machen und eine Installationsebene machen.
Dem dageben steht halt das Holz arbeitet und ich bis jetzt mit dem ALU Punkto Risse noch keine Probleme hatte.


1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#6)

zitat..
streicher schrieb: allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das auch bei schweren Lampen eine gute Idee ist.

Ich hab diese: https://www.slv.de/de/leuchten-leuchtmittel/medo-pro-60-133801.html
so montiert und die hält noch immer emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hochbeet