« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Laminatverlegung möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hipfi
17.9. - 2.10.2020
8 Antworten | 4 Autoren 8
1
9
Hi liebes Forum,

wir bauen derzeit unser Haus und haben uns für Laminat als Bodenbelag entschieden. Wir würden auch gerne alle Räume, in denen der Belag liegt, ohne Übergangsprofil verlegen.

2020/20200917153061.png


2020/20200917891953.png

Laminat würde überall verlegt werden, außer EG Bad und Technik bzw. OG Bad.

Die Frage ist nun, ob unsere Raumgröße eine Verlegung zulässt oder nicht. Ich habe bereits beim Hersteller des Laminats nachgefragt und bekam folgende Antwort:

8x8m ist die maximale Verlegefläche ohne Dehnungsfuge.
Bei stark verwinkelten Räumen und Räumen mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ist ohnehin eine Dehnungsfuge einzuhalten.
Der Randabstand ist mit mindestens 10mm zu wählen. Eine Dehnungsfuge aus Kork ähnlich der Parkettverlegung ist nicht zulässig – hier sollte mit Dehnungsprofilen und Übergangschienen gearbeitet werden.

Ich verstehe aber auch, dass diese 8x8m eine garantierte Spannweite des Raumes sind und bin deshalb unsicher ob es nicht dennoch funktionieren könnte (möglicherweise mit Korkstreifen oder dergleichen wie bei Parkett?)..

Ich bin gespannt, wie ihr das seht,
Lg

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#1)
Zur eigentlichen Frage kann ich Dir keine kompetente Antwort geben, aber zu einem anderen Aspekt gebe ich ungefragt meinen Senf dazu: Ich würde im EG-Vorraum keinesfalls Laminat verlegen, der Boden wird dort viel zu stark belastet. Jedes Steinchen, das ihr mit den Schuhen hereintragt, hinterlässt Macken und Kratzer. Bei Laminat sieht man das besonders gut, weil die Deckschicht sehr dünn ist und sofort das Trägermaterial durchkommt. Auch hinsichtlich Feuchtigkeit kann es schnell mal problematisch werden. 

Habt Ihr Euch allgemein schon intensiver mit den verschiedenen Bodenbelägen und ihren Vor- & Nachteilen auseinander gesetzt? Bei Eigentum wäre für mich Laminat wirklich die allerletzte Option.

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#2)
Hi
naja Du kannst es als Experiment sehen und durchgehen verlegen, wenn sich der Laminat hebt musst halt "nur" Übergangsprofile reinwursteln. 

Zum Laminat generell seh ichs auch so wie MissT, Laminat kann(!!) oberflächentechnisch problematisch sein. Besonders wennst mal was gröber verschüttest oder a Pflanzentopf übergeht usw..

Wir hatten in der Wiener Wohnung ca. 10J einen billigsdorfer Laminat, der war trotz 2 kratzfreudiger Miezekatzen am Schluss immer noch voll ok, im Haus hat ein anderer, viel teurerer nach 6 Jahre WO gegeben...

Also zusammengefasst: es kommt drauf an.... emoji

lg WOlfgang

1
  •  hipfi
20.9.2020  (#3)
Danke für eure Antworten und Ideen, allerdings überleg ich jetzt noch mehr 😅.

Wir haben derzeit in der Wohnung Parkett, der so wie es aussieht, verklebt wurde (längste Abmessung sind ca. 8-9m). Allerdings haben wir hier nach 3 Jahren bereits 4 Risse mit bis zu 4cm Länge und mehrere Dellen (runtergefallene Gegenstände, wie Besteck Laptop usw..). Würde ich die Risseanzahl aufs Haus hochrechnen, hätte ich in Summe an die 16 Risse im gesamten Haus.

Die Frage ist nun, ob die Verlegung in der Wohnung nicht optimal war und ob ein Parkett bis zu 40€/m² die bessere Wahl gegenüber Lamint ist.
Habt ihr das Verlegen (z.B. Klickparkett) selbst gemacht (auch beim Verkleben)?

Danke und Lg

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
20.9.2020  (#4)
Zu den Rissen im Parkett fallen mir folgende Ursachen ein:
 • Im Winter war die Luftfeuchtigkeit viel zu niedrig.
 • Es gibt eine Fußbodenheizung, der verlegte Parkett ist dafür aber nicht geeignet.
 • Der Parkett ist von sehr minderwertiger Qualität. 
Normal sind solche Rissen jedenfalls nicht.

Was Beschädigungen wie Dellen und Kratzer betrifft: Da ist Laminat sicher nicht im Vorteil - im Gegenteil: Bei Laminat kommt das helle Trägermaterial durch, dadurch sieht man es noch mehr. Und Parkett kann später ggf. auch mal abschleifen. Wie leicht man kleine Beschädigungen - die nun mal unvermeidlich sind - sieht, hat viel mit der Musterung des gewählten Produkts zu tun. Je „ruhiger“ und gleichförmiger die Optik, desto mehr fallen Kratzer und Dellen auf. Bei geöltem Parkett kann man manche Beschädigungen ggf. auch punktuell ausbessern: Kratzer mit feinem Schleifpapier herausarbeiten und nachölen, Macken mit einem passenen Wachs ausgießen und versiegeln.

Parkett ist ein Naturprodukt und auch sonst hinsichtlich Optik, Haptik und „Gehgefühl“ einem Kunststoffprodukt wie Laminat weit überlegen - meiner Meinung nach. 

Ich nehme an, ihr bekommt ihm Haus Fußbodenheizung? Dann sollte der Parkett auf jeden Fall geklebt verlegt werden. In der Preisklasse 40€/m2 solltet ihr sicher ansprechende Produkte von guter Qualität bekommen können.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#5)

zitat..
hipfi schrieb: Habt ihr das Verlegen (z.B. Klickparkett) selbst gemacht

Ja - auch gegen Empfehlung zu Verkleben 😉

http://www.kraweuschuasta.at/zimmertausch.html

lg Wolfgang

1
  •  hipfi
24.9.2020  (#6)
Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns aufgrund der Raumgröße nun doch in die Parkett Richtung "gedreht" und werden uns nun Angebote ansehen.
Danke nochmals ☺️

1
  •  Cesi
26.9.2020  (#7)
Hallo!

Also ich bin ein absoluter Parkettbodenfan. Allerdings wie beschrieben ist Parkett pflegeintensiver und teilweise anfälliger als andere Böden. Ich als gelernter Bodenleger tu mir da allerdings leichter. 

Als Alternative zu Laminat ( würde ich mir nie ins Haus legen), gibt es zb auch schon schöne Fliesen in holzoptik oder auch Vinyl. Da würde ich ausschließlich die verklebte Variante nehmen. Die kannst du dehnfugenfrei durchziehen. Weiters kannst du Vinyl auch in nassräumen und Küchen verlegen. Da gibt es mittlerweile viele hübsche holzdesigns zum günstigeren Preis ( ca 30.- m2).
Ist nur eine weitere Möglichkeit falls dir Parkett doch nicht zusagt. 

LG Cesi

1
  •  hipfi
2.10.2020  (#8)
Danke für die Alternative mit Vinyl. Wir fahren jetzt einmal zu einem Tischler der Vinyl und Parkett anbietet. Mal sehen was es wird :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Günstige Regalböden für Werkstatt/Garage