« Pflanzen- & Garten  |

Lamellendach-Hersteller, Schneelast?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  topstyling
  •   Gold-Award
24.4.2017 - 23.6.2019
25 Antworten | 10 Autoren 25
25
Hallo Gemeinde,

wer von Euch hat ein Lamellendach und von welchem Hersteller bzw. von welcher Firma?

Wie sind die Erfahrungen damit in Bezug auf:
1. Funktion im allgemeinen
2. Stabilität bei Wind
3. Geräusch bei Regen der am Dach aufschlägt
4. Schneelast im Winter

Weiters noch ein paar Fragen:
Wie habt ihr es ausgerichtet? Richtung Süden oder Westen?
Habt ihr Eure Gartenmöbel darunter immer stehen oder räumt ihr im Winter alles weg?
Welche Größen habt Ihr und hat jemand Fotos?

Wir sind gerade an der Planung unserer Terrassenüberdach und da gefallen uns die Lamellendächer sehr gut. Es gibt aber anscheinen große Unterschiede.

Bei uns soll es auch im Winter nach Möglichkeit geschlossen bleiben können. Bedeutet aber wir brauchen eines das auch Schneelast verträgt. Einige Hersteller winken da ab.

Weiters wollen wir nach Möglichkeit 1 großes Element mit ca. 6x4,5m wobei sich die Frage stellt wie wir es ausrichten sollten.

Normal sollte ja bei dieser Größe die schmale Seite parallel zum Haus verlaufen. Das wäre bei uns also dann der Fall wenn wir es Richtung Westen ausrichten.
Das würde aber bedeuten das bei offenem Dach Mittags der Sonnenschutz geringer ist und somit vermutlich das Dach mehr geschlossen werden müsste zur heißesten Tageszeit. Wie habt ihr das? Auf der anderen Seite denke ich mir könnte es sowieso so sein das Mittags eher ganz zu ist für hohen Sonnenschutz und am Nachmittag wenn die Sonne mehr von Westen kommt dann wäre es idealer ausgerichtet.

Was denkt Ihr?

Bilder:

2017/20170424189277.jpg
Das Haus ist fast exakt nach Süden ausgerichtet.
Das Lamellendach soll praktisch den kompletten Rücksprung links abdecken.


2017/20170424282716.jpg
Hier die Ansicht von Süden aus.
Spannweite nach Links wären von dem braunen Gebäudeteil bis zur Blendsteinmauer ca. 6m. Tiefe wäre 4,5m

Wäre für Infos und Tipps dankbar.
Schöne Grüße

  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
24.4.2017  (#1)
Da ich das Lamellendach wegen des Preises schon vorzeitig ausgeschlossen habe, kann ich nicht viele Details nennen.

Ich denke das egal ob westlich oder südlich die Lamellen nicht in dieser Länge ohne Teilung möglich sind. (ich glaube 3,5m sind das Maximum)
-> ich würde es 2 teilig (je 3m) südlich ausrichten
Das würde aber auch bedeuten, dass du bei der hälfte noch ein Stütze hast.

Ich glaube atma ist gerade bei der Montage, die kann vll mehr Details dazu liefern.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#2)
Bzgl. Breite ist bei den meisten Herstellern bei 4,5m Schluss. Daher würde es bei 1 Element nur gehen mit Westausrichtung. Daher die Frage ob das dann überhaupt Sinn macht.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#3)
Hab mir ein Oskura anbieten lassen in relativ kleiner Breite und Ausladung. Verträgt auch keine Schneelast aber der Vorteil war dass ich es komplett hätte einfahren könnte und im Winter hät ich sowieso lieber die solaren Gewinne. Aber für den Preis hät ich mich schon in einen klimatisierten/beheizten Golf auf der Terrasse setzen können...
Da ich eigentlich nur ne variable Beschattung benötige ists dann was anderes geworden.
Lass dir mal grob ein Anbot machen. Überleg dann ob du nicht vlt gleich fix überdachst. emoji
Relativ günstige hab ich bei Arrea gesehen. Aber auch nur als Bausatz und 4x4m.

1


  •  topstyling
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#4)
Erste Kostenschätzung war 18.000,- inkl. Montage und Mwst für ein 6x4,5m großes von Renson. Das ist bisher der einzige Hersteller den ich gefunden habe der auch bzgl. Schneelast etwas sagt.

Weder Oskura, Gibus usw. sind für Schneelast gemacht. Meist haben die sogar nen Sensor der bewusst das Dach öffnet bei Schnee.

1
  •  bn_3
24.4.2017  (#5)
Wir sind auch gerade dabei uns Angebote für ein Lamellendach einzuholen.Derzeit ist preislich ein Lamellendach von Brustor Favorit. Wie es mit der Schneelast aussieht, weiß ich leider nicht. Haben noch nicht nachgefragt, da wir in einer schneearmen Region leben und es bei uns daher kein Thema ist.

Von der Qualität liegt aber das Renson Camargue deutlich vorne. Nur sind wir leider von deinem Preis weit entfernt: für 35 qm Lamellendach und 8 qm Glasüberdachung bei € 43.000.
Kannst du mir sagen, wer dir das Angebot über die 18.000 gelegt hat? Gerne auch per PN.
Liebe Grüße

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#6)
Also der Preis war eine telefonische Erstauskunft (Firma folgt per PN) als Kostenschätzung. Ist ja auch von der Fläche weniger als deine 35qm.

Wenn ich die gesamte Fläche bei mir mit 36qm machen will dann brauche ich 2 Elemente und das wird natürlich wesentlich teurer. Daher will ich nach Möglichkeit mit einem relativ großen Element auskommen.

Brustor gibt soweit mir bekannt auch keine Schneelast an.

Schneelast ist bei mir definitiv wichtig da ich nicht bei ein paar cm schon das Dach aufmachen will.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#7)
wir haben im februar ein lamellendach von hotiron aufgestellt bekommen. bin sehr zufrieden damit. :)
mit renson sind wir überhaupt nicht zusammengekommen (bei denen ist mit 6m schluss, die entwässerung geht nur genauso, wie die teile im werk vorgefertigt werden, technische details gabs auch nach mehreren nachfragen keine).
sind dann zu hotiron (der sitzt am stadtrand von wien) und da war vieles kein problem. die entwässerung läuft bei uns nur durch einen steher und nicht durch beide (terrasse war schon fertig betoniert) und da seitlich dann auch ned bis runter sondern auf 1m höhe in den in gabionen versteckten abfluss). beleuchtung hatten die vorher noch nie so wirklich umgesetzt - haben wir gemeinsam mit der firma bei uns realisiert und auch dafür gibts jetzt eine fertige lösung.
generell sehr positiver kontakt und eben kleine firma, die sehr flexibel ist. preislich etwas unter renson.

zu den fragen:
- schneelast: bei starkem wind und im winter bei schnee stellt man die lamellen auf, so sind die deutlich stabiler und halten wind und schnee besser stand. lt statiker auch zugemacht kein thema, allerdings scheppern die lamellen da ein bissl aneinander.
- richtung: die einzelnen lamellen sind keine 6m breit. somit entcheidet sich gar nicht, wie du die bei dir einrichtest. bei der montage kannst du dich dann noch entscheiden, in welche richtung sich die lamellen drehen sollen (na no na ned so, dass die sonne noch ins haus scheinen kann).
- stabilität: sehr stabil. wir hatten letztens wirklich starken wind mit spitzen um die 80 km/h und ja - es scheppert ein bisserl im wind und die lamellen bewegen sich leicht. das ganze steht aber ganz fest und ruhig.
- geräusch regen: es hat auch schon kurz gehagelt. ich war da anfangs sehr skeptisch (daher auch ziegel am dach und keine alueindeckung). das geräusch ist deutlich leiser als bei einem alu-dach. unsre fenster sind aber auch sehr leise.
- gartenmöbel: wir bauen uns grad neue. diese bleiben im winter draussen (ich schlepp die ja nicht ständig hin und her).
- funktionalität: wir haben zusätzlich zum dach noch beleuchtung und seitlich einen windscreen - da spürt man schon deutlich, dass es windstiller ist. ansonsten ist halt ein dach. ;) mit allen vor- und nachteilen, wie bei allen andren konstruktionen auch.

wennst lust hast, komm vorbei und schau es dir kurz live an. ;)

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#8)
Hallo Atma,

danke für die Infos. Hast du evtl. Bilder von eurem Lamellendach? Stimmt schon Gesamtlänge mit 6m ist das Maximum (also von der Ausladung her) bei Renson aber das wäre bei mir ja genug. Hotiron hab ich auch schon gefunden aber sehe nicht welchen Hersteller die verbauen - denke die werden das eher nicht selbst produzieren sondern maximal selbst zusammenbauen oder?
Werde ich mir aber sicher auch noch näher ansehen wenn es bei uns ins Detail geht.

Schnee: das mit dem Aufstellen ist ja das Thema. Ich will nicht wegen ein paar Zentimeter Schnee die es mal hat immer die Lamellen aufstellen und darunter alles wegräumen oder schützen müssen. Das irgendwann mit der Schneelast Schluß ist, ist mir schon bewusst. Kann natürlich nie so stabil wie ein massives Dach, aber so Schneehöhe von 10-15cm sollt schon mal machbar sein. Alternativ wäre eine Überlegung ob man nicht für den Winter sogar mittig einen Zusatzbalken einziehen kann der im Winter normal montiert ist als Schutz und wenn der Schnee weg ist gibt man den wieder raus. So kann man das Dach geschlossen lassen und hat trotzdem kein statisches Problem.
Evtl. will ich später das ganze mal zu nem Wintergarten umbauen (mit Glaselementen seitlich usw.) und da sollte das Dach schon in der Regel geschlossen bleiben können.
Wind: da sagen ja eigentlich die meisten Hersteller das bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (80 oder sogar 120km/h) das Dach geschlossen bleiben sollte aber den sehe ich ohnehin nicht so kritisch. Bei uns ist zwar schon öfter stärkerer Wind aber wie es aussieht haben hier die wenigsten Hersteller wirklich ein Problem damit.
Geräusche: danke das beruhigt mich schon. Haben eure Lamellen innen drin ein Material oder sind die hohl? Das ist wohl auch bei den Herstellern verschieden. Manche bieten das optional.

Besichtigung wäre toll aber ist mir fast zu weit weg (zum jetzigen Zeitpunkt) derzeit würden mir schon Bilder genügen.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#9)

zitat..
topstyling schrieb: Hotiron hab ich auch schon gefunden aber sehe nicht welchen Hersteller die verbauen - denke die werden das eher nicht selbst produzieren sondern maximal selbst zusammenbauen oder?


die produzieren das selbst und sind genau deswegen eben flexibler.

zitat..
Hast du evtl. Bilder von eurem Lamellendach?


schick mir deine mailadresse als pm

zitat..
aber so Schneehöhe von 10-15cm sollt schon mal machbar sein.


diese höhe ist bei hotiron überhaupt kein thema. wenn du die lamellen einmal live in der hand gehabt hast, ist dir das aber auch schnell klar, warum. ;)

zitat..
Evtl. will ich später das ganze mal zu nem Wintergarten umbauen (mit Glaselementen seitlich usw.) und da sollte das Dach schon in der Regel geschlossen bleiben können.


da musst dann wahrscheinlich auch mehrere steher einziehen. keine ahnung, wie gross es die glaselemente dazu dann gibt. unsre 6,9m wären zu gross (aber wollten wir ja eh nicht).

zitat..
Geräusche: danke das beruhigt mich schon. Haben eure Lamellen innen drin ein Material oder sind die hohl?


die sind massiv aus aluminium. da ist nix hohl, da prellt und vibriert auch nix.


1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#10)
Hi Atma,

danke das hört sich gut an. Mailadresse folgt.

Wenn Glaselemente seitlich kommen dann werden das einfach so Glasscheiben sein die oben und unten in Aluschienen laufen. Wird ja im Endeffekt ein kalter Wintergarten da ist so ein System eigentlich Standard. Das kommt dann auch ohne senkrechte Steher aus. Da laufen dann praktisch mehrere einzelne Glasscheiben in mehrbahnigen Aluschienen. Somit kann man die ganze Fläche bis auf ein Element komplett öffnen oder schließen. Im Winter ist es zwar nicht warm da drinnen aber trotzdem Witterungsgeschützt.

Ich werde mal bei denen Anfrage ob die Anhang von Bildern und einem Plan mal drüberrechnen könnten. Evtl. haben die ja auch noch ein paar Ideen dazu.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#11)
wie gsagt, red mit hrn. seer - ist zwar ned unbedingt ein verkäufer-talent, aber technisch weiss er, wovon er redet. ;)

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#12)
Hab schon ne Mail an Hotiron geschrieben. Ein Verkäufer bringt mir eh nichts emoji Den brauche ich erst wenn es um den Preis geht. Vorher muß die Technik stehen daher bin ich froh wenn ich es mit nem Techniker zu tun hab der versteht wovon er spricht.

War am Wochenende wo bei ner Besichtigung und da war bei den Infos die im Prospekt standen Ende wobei nichtmal diese Infos beim Verkäufer bekannt waren. Da kam ich mir vor wie beim Autokauf - da muß ich auch immer den Verkäufern erklären was Ihre Autos so alles können.

Freue mich wenn es bei Hotiron hier anders ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#13)

zitat..
topstyling schrieb: Vorher muß die Technik stehen daher bin ich froh wenn ich es mit nem Techniker zu tun hab der versteht wovon er spricht.


aujaaa... bei renson haben wir dann aufgegeben... ich glaub, die wollten gar keine einfachen technischen fragen mit uns besprechen.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#14)
@atma - ich hab dir eine pn wegen hotiron geschrieben.
Würde mich freuen, wenn wir das angebot vergleichen könnten.
Wenn nicht, auch ok emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#15)
Könn ma gern, bin nur noch ned zum antworten gekommen ;)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#16)
alles klar.
Kein stress emoji

1
  •  uzi10
31.7.2017  (#17)
Hallo atma.
Hast du bilder zu deinen lamellendach?..
Qie gross ist deines ca und was kostet so was ungefähr?..
Die firma wäre bei mir gleich ums eck. Das würd sich nicht so schlecht treffn

1
  •  sharpener
1.8.2017  (#18)
Hallo atma,

die Fragen von uzi10 würden mich auch interessieren!

Danke!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#19)
im forum gibts keine bilder, kann euch aber gerne welche per mail schicken - einfach pm mit mailadresse an mich.

unsres ist 4m tief und ca 6,7m breit. wir haben 4 beleuchtungsbalken mit eingebauten spots (dimmbar) für eine gleichmässige beleuchtung und einen windmarkise auf einer seite. alles zusammen inkl. montage und speziallösung für entwässerung (weil nur auf einer seite und da nicht nach unten durch den steher) hats ca 19k gekostet.

ich finds im sommer echt genial - wir haben immer einen kleinen spalt offen, so dass es ned durchregnet und die hitze nach oben weg kann - somit ist es seeehr angenehm drüber.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2018  (#20)
Hey Katrin,
seid ihr noch immer zufrieden mit eurem Hotiron?
Wie war‘ s im Winter?

Machen die selbststehende Kuben auch, quasi als Pool“haus“?

Lg, Alex

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.8.2018  (#21)
Ja klar, ich liebe das Teil. :) 
Winter war eher fad, alles sehr problemlos.

Red mit dem seer - ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Die sind echt sehr flexibel und denken mit.

Solltest mal in unsrer Gegend sein, komm auf einen kKaffe vorbei.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next