« Bauplan & Grundriss  |

L-Form ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Zigi
27.11.2014 - 2.9.2015
40 Antworten 40
40
Hi.
Nach mehreren Versuchen und Wochen der Planung möchte ich mal unsere Vorstellung in Planform hier der konstruktiven Kritik stellen.
gezeichnet habe ich mit sweethome 3D. Dachform ist mir nicht anders möglich gewesen und nur beispielhaft.
mir sind bautechnisch leider Vorgaben gesetzt. Zum einen die gekoppelte Bauweise im Westen und die Weit hinten liegende Baufluchtlinie.
Bin auf anregende Kritik und Vorschläge gespannt.

lg Christian

2014/20141127564799_th.JPG


2014/20141127992625_th.JPG


2014/20141127400813_th.JPG


2014/2014112774977_th.JPG


2014/20141127572246_th.JPG


  •  Makra
  •   Silber-Award
28.11.2014  (#1)
Grüßdich!

Würde unbedingt das Büro vom Wohnraum auch zugänglich machen. Im Winter nicht so fein, wenn ins Freie musst um dorthin zu gelangen (immer Schuhe anziehen usw.);

das WC im EG: hier fehlt die Tür und meiner Ansicht nach, geht sich die auch nirgendwo aus, ohne dass man sie auf die Haustür draufballert?

OG tu ich mir ein bisschen schwer den Plan zu lesen: Wobei handelt es sich bei dem Zimmer ganz oben links im Eck und was ist das mit dem blauen Teppich drin?

der Schrankraum im OG ist rießig! Die Infrarot/Sauna pickt mir zu sehr auf der Badewanne.

Momentan kann ich dem OG nicht viel abgewinnen, muss ich zugeben. Vielleicht kann ich aber auch nicht alles richtig erkennen.

Ihr habt keine Kinder oder? Wieviel qm² sind das insgesamt? Rießige Räume aber irgendwie doch kein gscheider Hauswirtschaftsraum (wo wascht ihr die Wäsche?), kein Gästezimmer, keine Abstellfläche - oder werdet ihr einen Keller haben?



1
  •  Superbunny
28.11.2014  (#2)
Hallo,
Ich schließ mich dem Vorposting an, das OG kann ich ganz schlecht erkennen. Kann man den Grundriss ev. mal ohne Einrichtung posten?

Im Allgemeinen: Hast du dir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen? Bringt ihr sehr viel Eigenleistung mit ein? Das sind ca. 220qm Wohnfläche, ein Riesenhaus.
=>Vorraum 13qm, Büro 18qm, Wohnen/Essen ca. 70qm. Ich würde mir mein Wohnzimmer auch etwas größer wünschen (ca. 5qm) aber eures wäre mir viel zu groß.
Wenn Geld egal ist dann beglückwünsche ich dich emoji
Ansonsten wirst unter 450.000 (ohne Grund) nicht auskommen.

EG: Im Vorraum:
1) WC und Garderobe tauschen, ich denke ihr baut eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein? Dann braucht das WC nicht unbedingt ein Fenster, obwohl mir das auch lieber ist. Aber hier musst immer durch den Schmutzbereich zum WC.

2) Speis etwas quadratischer anlegen (Trennwand Speis zu WC/Garderobe etwas nach links, dann kann man die Speis auch rundherum verbauen=>viel Platzgewinn

3) Ansonsten irgendwie ein ansprechender Grundriss, mir gefällt der Zugang auf die geschützte Terasse vom Wohnzimmer und Küchenbereich.

1
  •  Zigi
28.11.2014  (#3)
Hallo!

Danke vorab für die Vorschläge.
Und hier gleich die Erklärung - die man am Plan vielleicht nicht so sieht.
Das Büro im Erdgeschoß habe ich extra ein bisschen größer gemacht, weil es später vielleicht mal als Schlafzimmer herhalten muss und wir ja dann auch irgendwo unser Gewand unterbringen müssen. D.h. mit 12 m² wäre das dann zu klein.
Das Büro ist vom Vorzimmer und vom Büro zu erreichen. Hier sind 2 Türen - im Plan nur Türstöcke eingezeichnet.
(siehe Bild unten)

WC EG hatte ich zuerst auch statt der Garderobe, aber das mit dem Fenster und natürlichem Licht gefällt uns besser. Ausserdem denke ich mir, wenn wir Besuch haben, was oft der Fall ist und jemand geht dann auf die Toilette, würde man wenn sie direkt am Esszimmer angebaut ist, vielleicht etwas hören was nicht unbedingt ins Esszimmer gehört, wenn ihr wisst was ich meine :D.

Zum Obergeschoß:

Oben links ist der Waschraum - hier ist Waschmaschine, Wäschetrockner, Bügelbrett - (das blaue Ding). Wir denken, daß der Waschraum neben dem Schrankraum ganz gut angebracht ist.
Unten rechts ist das Kinderzimmer - sieht man doch an der Eisenbahn oder? :D

Die Lösung im Badezimmer ist sicher noch nicht die letzte, aber so geht sich alles aus. Badewanne, Dusche 2 Waschbecken und eben eine Infrarotkabine mit 2m Länge.

Wenn wir die Speis quadratischer machen, hätten wir zu wenig Platz für Bad und Garderobe.
Abstellraum denke ich ist genug da - Speis im EG und Waschraum im OG sowie Kellerersatzraum. Ich hoff daß das ausreicht :D

LG Christian

Hier noch ein paar Beispielbilder wie es ca. im Raum aussieht. Vielleicht kann man sich so ein bisschen mehr vorstellen.
Waschraum

2014/20141128655498_th.PNG

Badezimmer

2014/20141128705455_th.PNG

Wohzimmer1

2014/20141128619227_th.PNG

Wohnzimmer2

2014/20141128354045_th.PNG

Kinderzimmer

2014/20141128774196_th.PNG

Büro

2014/20141128195095_th.PNG



1


  •  Superbunny
28.11.2014  (#4)
nun, das sieht wirklich klasse aus auf den 3D Bildern, der Punkt ist nur dass ein Haus dieser Dimension enorm teuer in Herstellung und auch Erhaltung ist.

Versteh mich nicht falsch - das soll keine Kritik sein, einer mag mehr der andere weniger, und man muss sich auch nach der finanziellen Decke strecken. Wie ist denn euer Budget? Ist dir klar mit welchen Kosten du zu rechnen hast für dieses Haus? Wie sieht die Eigenleistung aus? Was schätzt du, wieviel du für das Haus (schlüsselfertig) zahlen wirst? (inkl. dem Anbau aussen usw).

- Eine Tür reicht völlig für das Büro denk ich
- WC/Garderobe stimme ich dir zu, ist schwierig. Ich mag halt generell nicht wenn man aufs WC oder zur Treppe durch den Eingangsbereich muss, daher haben wir diesen in unserem Grundriss völlig abgetrennt vom restlichen Wohnraum
- Badezimmer Aufteilung finde ich sehr schön und stimmig, würde ich nicht viel dran ändern.
- Das mittlere Zimmer west-seitig ist auch ein Kinderzimmer? Hier könnte der angrenzende Waschraum zur Lärmquelle werden.


1
  •  Zigi
28.11.2014  (#5)
Hallo.
Danke. Wir haben unsere Wünsche mal auf Papier gebracht.
Haben uns ein Musterhaus 160m2 inkl.Keller schlüsselfertig inkl Abriss ausrechnen lassen. Da waren wir auf ca 350tsd.

Wir rechnen mit 400tsd. Werden aber wahrscheinlich innen viel selbst machen.

Der mittlerer Raum westseitig ist ein Schrankraum, also ideal zwischen Waschraum und Schlafzimmer.

LG Christian


1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
28.11.2014  (#6)
70 qm Wohnzimmer sind riesig und auch der Wäscheraum und die Garderobe - denn in der Garderobe, behegbarer Schrankraum sich anzuziehen hat einen großen Nachteil, mehr Staub, der schwieriger zu reinigen ist, vor Jahrzehnten sah ich den idealen Mini Garderoberaum, Breite 1,5-1,8, hinten eine Hängestange, rechts und links schmale Regale. und das mal 2 für Sie und Ihn

1
  •  Zigi
28.11.2014  (#7)
Ich hab das so berechnet, dass wir die Schränke die wir jetzt haben/nutzen unterbringen. Und weil wir keinen Keller haben werden, wo Winterjacken / Ski und Sportgewand untergebracht werden würde, ist dieser geräumiger.
Wie gesagt, dass sind Vorstellungen.
Wohnzimmer könnte so wie das Haus aussieht nicht viel kleiner werden.
70 ist wirklich gross, aber durch die L Form nicht anders möglich.

1
  •  Richard3007
28.11.2014  (#8)
Warum schenkt Ihr soviel Garten südseitig her? Wenn Ihr zur Garage raufrückt habt Ihr viel mehr vom Garten.
Weiter frage ich mich, baut Ihr das Haus an die Grundstücksgrenze? Ist das erlaubt? Bei uns nicht.
400k bei 220qm. Naja Ziele darf man haben. Wie sieht's da mit Carport und Aussenbereich aus, ist da dann noch Budget vorhanden. Wie sieht's mit Anschlussgebühren aus? Und ein wichtiger Punkt 220qm möchten auch noch eingerichtet werden, da laufen die nächsten 30k ohne Küche weg.

Habt Ihr oder wollt Ihr Kinder? Alle Paare die ich kenne ohne Kinder sind mittlerweile sehr unzufrieden mit Ihren Palästen. Die Frauen meist unzufrieden den die müssen das riesending da putzen.

1
  •  Zigi
28.11.2014  (#9)
@Richard.
Das Haus muss gekoppelt ans Nachbarhaus und leider Gottes so weit hinten gebaut werden. Dank der vorgegebenen Baufluchtlinie. Der Kellerraum darf dort hin. Aber keinen cm nach links wegen Bfl.

Wir haben 1 Sohn.
Geplant waren eh max 160m2 mit Keller.
Weil wir den Keller nun weglassen wurde die Wohnfläche nun bissl grösser.
Gibt's irgendwelche konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

1
  •  Richard3007
28.11.2014  (#10)
Mmmhh najo die Raumaufteilung an sich ist für mich in Ordnung, aber es wird hier soviel Wohnfläche gebaut die ungenutzt bleibt. Also ich würde den Gesamten Plan ändern, das L nicht so ausgeprägt machen. Das Carport und KA auf die andere Seite somit gewinnst du wenigstens Garten und kannst auch mit 160qm planen.

1
  •  Zigi
28.11.2014  (#11)
Ich kann leider nicht den Kellerersatzraum woanders hin. Das ist alles mit meiner Bfl begrenzt. Leider.

Das war eigentlich die Basis.

http://haas-fertigbau.at/hp703/Solana-158-Passivhaus.htm

1
  •  Foxy
5.12.2014  (#12)
Hallo Zigi,
da fällt mir spontan ein Grundriss ein von einer FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma, die man hier glaube ich nicht nennen darf.
Das EG erinnert mich etwas an Eures, vor allem die L-Form, vielleicht hilfts dir ja. Schick dir eine PN mit dem Link.

Finde deine Raumaufteilung ganz gut, aber die einzelnen Räume sind mmn zu groß, kommt halt aufs Budget drauf an.

Bin aber auch ein großer L-Form Fan, hat irgendwie was Gemütliches an sich.

1
  •  Zigi
7.12.2014  (#13)
Wir werden eh verkleinern müssen. Was wir nicht berücksichtigt haben ist die westliche Feuerschutzmauer zum Nachbargrundstück.
Hier wäre sonst eine 9 m hohe Wand genau vor der Terrasse der Nachbarn.
Das können wir nicht machen... :( ...
dh. ich werde versuchen müssen den 1. Stock rechteckig (ohne L-Form) zu belassen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#14)
unser grundriss ist ähnlich. wir haben nur die dachterrasse weggelassen - wäre technisch relativ aufwändig gewesen und ob wir sie je genutzt hätten, bleibt die frage. sie fehlt uns jedenfalls nicht. die geschützte grosse terrasse im eg, die wohnzimmer und esszimmer "verbindet" ist dafür einfach toll.
statt einer geraden treppe haben wir eine u-förmige (dann brauchst weniger platz oben für den gang). da wo euer büro ist, ist unser technikraum. in summe sind wir so auf 180qm gekommen, was für uns sehr gut passt.
was bei uns anders ist: die schenkel vom L sind bei uns annähernd gleich lang und breit. so kann man oben in jedem schenkel 2 räume unterbringen und in die ecke neben dem stiegenaufgang und überm technikraum noch ein wäsche/bügelkammerl und das wc quetschen.
wenn ihr das eh noch anpassen müsst: verkleinern beim L war bei uns nur seeehr schwer möglich (unsre ersten grundrisse hatten auch immer um die 220-250qm). da ist es oft einfacher, man fängt ganz von vorn an.


1
  •  Zigi
9.12.2014  (#15)
Hallo Atma!
Wenn es dir recht ist, kannst mir gerne deinen Grundriss per pn schicken - bin gespannt.
Ich hab hier auch einen neuen Grundriss - etwas kleiner, wie schon oben erwähnt. Die gerade Stiege wurde durch eine runde Stiege ersetzt. Die Räume oben habe ich etwas verändert.
Was mir noch nicht 100% gefällt ist der Eingangsbereich beim Schlafzimmer/Schrankraum. Vielleicht gibt es hier noch Tips.

2014/20141209459926_th.PNG

2014/20141209231960_th.PNG

2014/20141209663981_th.PNG

LG Zigi



1
  •  Richard3007
9.12.2014  (#16)
OG:
Du könntest bei SZ + Ankleide 1 Tür vom Vorraum weglassen. Die Wand dann auch gerade machen und die Ankleide mittels Schiebetür, welche sich in die Wand versenkt trennen. Dann bekommst du das scheußliche Eck weg und seien wir und ehrlich ob 13,67m² oder 12m² für den Ankleidebereich ist vollkommen egal. Mach das SZ ein bissl größer das wirkt dann einfach besser.
UG:
Toilette und Dusch zu knapp gesetzt, hier gehört mehr breite rein, ca. 20 - 30cm, welche natürlich zu lasten der Garderobe geht. Braucht man im Vorraum wirklich dieses Eck zum Küchenbereich?
Ich würde diese Wand auch gerade ziehen zu lasten des Vorraumes und die Kommode auch zum Eingang stellen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#17)
schick mir deine mailadresse.
per pn kann man keine pläne schicken ;)

ich würd mir das mit der dachterrasse wirklich nochmal überlegen - die kost an haufen geld und ob man die so nutzt ist fraglich... du hast ja eh unten einen geschützten bereich zum sonnenliegen. warum dann oben "in der auslage"?

1
  •  Zigi
9.12.2014  (#18)
@Richard. Danke für den Tip. Werde ich heute noch versuchen umzuplanen. Unser altes Bad in der Wohnung hatte 4m² und da hatten wir eine 1mDusche, WaMaschine, und Waschtisch/Schrank. Sollte sich doch ausgehen auf knapp 3,5m²...
Das mit der Kommode wäre eine Idee - die könnte man unter die Stiege zum Eingang stellen.
@Atma. Ich glaub auch, daß wir den Balkon/Terrase nicht machen werden. Allerdings könnte man den Platz gut fürs Wäschetrocknen verwenden. So muss meine bessere Hälfte nicht immer in den Garten laufen.
LG Christian

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#19)
ist aber ein teurer platz für den wäscheständer ;) na im ernst: wenn ihr eine kwl plant, dann ersparst dir das wäsche durch die gegend schleppen ohnehin. wir haben im og unser waschkammerl und dort häng ich die wäsche auf. nach ca 24 stunden ist die trocken und ich kanns wegräumen. nix mit nassem schweren korb runterschleppen und dann wieder alles rauftragen.

1
  •  Richard3007
9.12.2014  (#20)
Ausgehen ja, aber der Raum ist zu schmal dafür, die Proportion passt meines Erachtens nicht.
30cm auf jeder Seite platz neben der Toilette wären angebracht. Meiner Meinung nach.

1
  •  Zigi
9.12.2014  (#21)
wie gefällt das?

2014/20141209166378_th.JPG

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next