« Bauplan & Grundriss  |

L-förmiger Bungalow - Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  carlito
15.4. - 16.4.2014
4 Antworten 4
4
Einen wunderschönen guten Tag wünsch ich Euch,

als mehrjähriger Beitragsleser vom Energiesparhaus.at gehe ich jetzt endlich unter die Beitragseröffner.

Planung habe ich zur Gänze hoffentlich abgeschlossen.
Ein Geschoß, kein Keller und eine Doppelgarage.
50cm Ziegel

Im Norden ist Oberseite Bild.
Im Westen liegt die Straße.
Im Osten der Garten.

Satteldach mit unterschiedlichen Frist, Garage als Flachdach.

Schönen Dank im Voraus für eure Tipps/Anregungen.

MFG
Carlito


2014/20140415238567_th.JPG


2014/20140415587947_th.JPG

  •  jupiter
  •   Silber-Award
15.4.2014  (#1)
grundriss ähnelt ganz enorm dem meines elterhauses, bj.1974. nur spiegelverkehrt. dass die ekz arg wird, weisst du selber. mein vater hat sein haus 2012 generalsaniert, vws, fenster, dach, heizung, ... kommt noch immer auf ekz über 50 und ist todunglücklich. die barrierefreiheit kann er sich schön langsam nimmer leisten.
mich würde der außenliegende flur stören - heiztechnisch krass.

1
  •  carlito
16.4.2014  (#2)
Hallo

Ein Bungalow ist natürlich auf Passivbauweise "fast" nicht umzusetzen. Das ist auch nicht mein Plan. Mein Wunschgrundriss sollte so optimiert wie möglich umgesetzt werden.
Eingeschossig, grosses Wohn-, Esszimmer und Küchenkombi. Habe ich derzeit auch in der Wohnung mit 40m2.

Großer Bodenkontakt, riesiges Dach, viel Außenhaut. Die eingeschossige Bauweise steht an erster Stelle...
Jedoch eine arge EKZ 36 finde ich für einen Bungalow nicht so schlecht (ohne Wohnraumlüftung!).
Ich war selber überrascht über den Wert, aber in der Praxis sieht es wahrscheinlich anders aus. Entweder der EKZ Berechner hat sich verrechnet/verschrieben, aber das will ich doch nicht hoffen.
50cm Ziegel ohne integrierter Dämmung, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Sole-Erdwärme, FBH

Der lange Gang ist mit leider auch ein Dorn im Auge. Habe aber leider noch keinen Weg gefunden, wie ich diesen entschärfen könnte.

LG

1
  •  bautech
16.4.2014  (#3)
Find ich prinzipiell nicht schlecht - aber die Ausrichtung is eher nicht so mein Ding! Den GR spiegeln (um die im Plan vertikale Achse) is keine Lösung? Also die Garage stehen lassen, HR / Technik auch belassen und die Terrasse als geschütztes Eck an die Technik anbauen? So hättest (zumindest in unseren Breiten) ab Mittag Sonne auf der Terrasse - momentan wirds eher schattig sein...

ng

bautech

1


  •  carlito
16.4.2014  (#4)
Die Terrasse schaut derzeit in den Garten(Ostseitig) und würde gespiegelt zur Straßen schauen.
Und Straßenniveau ist auch ca. 1,50m höher angelegt als das Grundstück. Somit würden Spaziergänger & CO immer auf die Terrasse schauen bzw in die großen Fensterflächen von Ess- und Wohnzimmer.

Mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erste Planung - EFH ohne Keller