« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL und Raum ohne eigene Abluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Knochen
1.5. - 18.5.2015
16 Antworten 16
16
Hallo,

Unser HKWL möchte die Wohnraumlüftung im Keller nicht für alle Räume gleich machen. Es gibt dort 3 hintereinander geschaltene Räume.
Im Vorraum möchte er einen Decken-Zulüfter legen. Von dort soll die Luft unter der Tür in ein Lager strömen und von dort wieder unter einer Tür in den Technikraum ziehen. Dort findet sich in der Decke ein Abluftventil.
Reicht das aus? Oder soll er im Lager (20m2) auch ein Abluftventil setzen?
Meine Befürchtung ist, dass im Lager die Luft nur horizontal über den Boden streift und kein vertikaler Luftaustausch stattfindet.

LG,
Martin

  •  eggerhau
1.5.2015  (#1)
KWL und Raum ohne eigene Abluft -

zitat..
Knochen schrieb: Unser HKWL möchte die Wohnraumlüftung im Keller nicht für alle Räume gleich machen. Es gibt dort 3 hintereinander geschaltene Räume.

Ohne genauere Infos kann man dazu schlecht was sagen. Zeig doch mal den Plan mit dem Lüf-tungskonzept KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Und die Raumdefinition (ob beheizt/gedämmt?)
Gruss HDE


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.5.2015  (#2)
Nachdem ein Lager im Keller i.d.R. gar keine Lüftung hat und auch keine Frischluftrate für Bewohner benötigt, würde ich das als ausreichend empfinden.
Falls Du die Möglichkeit hast, könntest Du zwischen Lager und Technik aber ne eigene Überströmung basteln, z.B. ein Rigipskanal der von der Lagerdecke zum Technikraunboden führt. Aber nur bei chronischer Langeweile.

1
  •  Knochen
1.5.2015  (#3)
Hier ist der Grundriss mit Lüftungsverteilung.


2015/20150501387660.PNG

Ziel ist es, durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen trockenen Keller ohne Kondenswasserbildung zu erhalten. In vielen Häusern riecht der Keller, vor allem im Sommer, muffig.

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
1.5.2015  (#4)
Ein muffiger Keller liegt an schlechter Dämmung ... mit warmfeuchter Luft von draussen wird der Keller ned trockener, im Gegenteil => gut dämmen und idealweise eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einem effizienten Erdwärmetauscher, der etwas Feuchte aus der Außenluft holt.

1
  •  eggerhau
1.5.2015  (#5)
KWL und Raum ohne eigene Abluft -

zitat..
Knochen schrieb: Ziel ist es, durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen trockenen Keller ohne Kondenswasserbildung zu erhalten. In vielen Häusern riecht der Keller, vor allem im Sommer, muffig.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Lagerraum und Haustechnik unbeheizt sind, sich aber innerhalb des Dämmperimeters befindet.
Mein Vorschlag:
- Im Windfang/Garderobe eine ZUL machen und zur ABL EG überströmen lassen.
- Im Lager würde ich eine ZUL machen und zur ABL Technikraum überströmen lassen.
- Die Tür zwischen Windfang/Garderobe und Lager dicht machen.
Gruss HDE


1
  •  Knochen
1.5.2015  (#6)
Hallo HDE,

Genauso würde ich es auch sehen.

Die Zuluft im VR strömt auch über das Stiegenhaus ins OG zur Abluft.
Also lieber luftdichte Türe im Lager mit Luftauslass.
Der gesamte Keller befindet sich innerhalb der Dämmperimeter.
Geheizt wird im Lager zaghaft (geplant sind um die 17°C)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.5.2015  (#7)
Hallo Knochen,
es würde auch ohne eigene Zuluft im Lager funktionieren. Analog ist das in tausenden Häusern so realisiert (Vorräume, die zwischen Abluft- und Zulufträumen liegen als Überströmräume).
Die über die Türen strömende Luft wird durch leichten Über- oder Unterdruck im Raum bestimmt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.5.2015  (#8)
@knochen -

zitat..
Knochen schrieb: Geheizt wird im Lager zaghaft (geplant sind um die 17°C)


Wennst im Keller tatsächlich im Sommer nur 17 Grad bekommst, wirst du sicher ein Kondensatproblem bekommen, wenn du mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lüftest.

Unbeheizter Keller und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eine schlechte Kombination.

BTW, planst du echt pro Raum einen Bewegungsmelder und einen Präsenzmelder und wenn ja, wozu?
Tipp, lass lieber eine größeren Abstand zwischen BM/PM und Lampe, 1 Meter ist grenzwertig und kann zu Fehlschaltungen führen.

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
5.5.2015  (#9)
Die Frage die sich mir gerade stellt - wer heizt seinen Keller um ihn danach mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu lüften? Ich verstehe zwar das grundsätzliche Problem, aber das Thema hast du doch immer wenn im Keller eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut ist, oder?

Im Sommer heizen halte ich auch für sinnfrei, und ich glaube nicht das du sonst auf > 20° kommst...

Mal sehen, unsere Konstellation ist ähnlich. Wir haben im Keller zwar überall FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, aber diese läuft nur minimal mit.
KWL ist den ganzen Winter gelaufen, kein Kondensatthema.

Nun steht der Sommer an, ich werde das Thema erstmal beobachten..., eventuell wird das Probelm bei uns etwas abgeschächt da wir durch den EWT die Luft kühlen wollen - mal sehen wie gut das funktioniert.

Im schlimmsten Fall müsste ich die Ventile im Keller zudrehen, heizen ist für mich keine Alternative - zumindest im Sommer emoji

1
  •  eggerhau
5.5.2015  (#10)
Wenn

zitat..
terminus schrieb: Nun steht der Sommer an, ich werde das Thema erstmal beobachten..., eventuell wird das Probelm bei uns etwas abgeschächt da wir durch den EWT die Luft kühlen wollen - mal sehen wie gut das funktioniert

Wenn Dein Keller gedämmt ist (und das muss er ja wohl - wenn er beheizt ist) wird es keinerlei Probleme mit Kondensat geben.
Gruss HDE

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#11)
@eggerhaus -

zitat..
terminus schrieb: Die Frage die sich mir gerade stellt - wer heizt seinen Keller um ihn danach mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu lüften?


najo, jeder, der den Keller irgendwie mit Wohnraumqualität nutzen will...also über 20 grad raumtemperatur und unter 70 % rel. LF.

zitat..
eggerhau schrieb: Wenn Dein Keller gedämmt ist (und das muss er ja wohl - wenn er beheizt ist) wird es keinerlei Probleme mit Kondensat geben.


Ein gedämmter Keller, selbst wenn er halbwegs gedämmt ist und Wohnraumqualität haben soll, wird im Winter in unbeheiztem Zustand auf unter 20 Grad fallen...eher gegen 15 Grad.
Dieser Keller wird dann im Hochsommer auch nicht über 20 Grad haben, aber du hast dann mit Sicherheit ein Kondensatthema, wenn du dir die schwüle Sommerluft reinbläst.

Selbst meine Betonsteine in der neu "gedämmten" Garage (dachdämmung) sind momentan feucht....was auch kein Wunder ist...Garage ist beschattet, also relativ kühl, zusätzlich noch undicht durch Garagentor/tür und wir haben jetzt sehr schwüle Wetterlagen.

1
  •  eggerhau
6.5.2015  (#12)

zitat..
gdfde schrieb: Selbst meine Betonsteine in der neu "gedämmten" Garage (dachdämmung) sind momentan feucht....was auch kein Wunder ist...Garage ist beschattet,

Du solltest - bei Deinen Betrachtungen - die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einbeziehen.
Gruss HDE

1
  •  Knochen
17.5.2015  (#13)

zitat..
gdfde schrieb: BTW, planst du echt pro Raum einen Bewegungsmelder und einen Präsenzmelder und wenn ja, wozu?
Tipp, lass lieber eine größeren Abstand zwischen BM/PM und Lampe, 1 Meter ist grenzwertig und kann zu Fehlschaltungen führen.


@gdfde

BM = Brandmelder
PM = Präsenzmelder

Läuft alles über KNX und ist entsprechend parametrierbar.



1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
17.5.2015  (#14)

zitat..
terminus schrieb: Wir haben im Keller zwar überall FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, aber diese läuft nur minimal mit.
KWL ist den ganzen Winter gelaufen, kein Kondensatthema.
Nun steht der Sommer an, ich werde das Thema erstmal beobachten..., eventuell wird das Probelm bei uns etwas abgeschächt da wir durch den EWT die Luft kühlen wollen - mal sehen wie gut das funktioniert.


Interessante Diskussion, möchten auch einen Kellerraum in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einbeziehen. Da gibt's doch bestimmt schon jemand mit Erfahrungen im Forum???

zitat..
gdfde schrieb: Dieser Keller wird dann im Hochsommer auch nicht über 20 Grad haben, aber du hast dann mit Sicherheit ein Kondensatthema, wenn du dir die schwüle Sommerluft reinbläst.


...klingt für mich irgendwie logisch.

1
  •  Knochen
18.5.2015  (#15)
Wir führen unsere Luft zuerst über einen Erdwärmetauscher. Der wird wohl einiges an Feuchtigkeit aus der Luft holen.
Der Keller ist übrigens komplett isoliert.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2015  (#16)

zitat..
Knochen schrieb: Wir führen unsere Luft zuerst über einen Erdwärmetauscher. Der wird wohl einiges an Feuchtigkeit aus der Luft holen.


Schon, aber er wird keine Wunder wirken...vor allem nicht im Keller.
Nachdem ich ja alles monitore (ua. die Zuluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im EWT), hab ich auch davon Statistiken emoji
Schon jetzt wärs teilweise kontraproduktiv, den Keller, wie in meinem Fall auch mit EWT, über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu führen, da die Taupunkttemperatur der Zuluft im EWT über dem Taupunkt in den Kellerräumen liegt.
Mit "normaler" Fensterlüftung im Keller wärs noch schlimmer.
Mein Keller hat jetzt zwischen 17 und 18 Grad und ca. 60 % rel. LF.


2015/20150518187252.PNG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zuluft für Kaminofen - schönere Lösung?