« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL und CO2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bts
  •   Gold-Award
24.10. - 9.11.2014
22 Antworten 22
22
Hallo!

Ich habe in meinem 13 m2 Büro ein bodennahes Zuluftventil in der Wand, durch das 42 m3/h fließen. Das ist recht viel, das ist mir bewußt, das soll jetzt aber nicht das Thema sein. Messung mit einfachem Equipment, aber selbst wenn es nur auf +/-25 % stimmt, sollte die Luftmenge für eine Person ausreichen.


2014/20141024151805.PNG

Das Ventil ist im Plan blau eingezeichnet, es ist schräg gegenüber der Tür, so daß die frische Luft durch den ganzen Raum muß. Ich messe die Luftqualität mit einem CO2-Meter, Wöhler CDL210, und beobachte ein seltsames Verhalten:

Fall 1: Bürotür offen, ich im Büro. Der CO2-Wert beträgt nach zwei Stunden ca. 600 ppm, also sehr schön.

Fall 2: Bürotür zu, ich im Büro. Der CO2-Wert beträgt nach 2 Stunden ca. 1000 ppm und steigt langsam weiter.
Die erste Erklärung, daß die Überströmöffnung unter der Tür zu klein wäre, kann nicht zutreffen, denn aus dem Ventil kommen nach 2 h trotz geschlossener Tür noch immer knapp 42 m3/h.

Die zweite Erklärung, daß sich die frische Luft aufgrund besonderer Strömungsverhältnisse ungemischt unter der Tür davonmacht, stimmt auch nicht, denn ein testhalber eingeschalteter Deckenventilator ändert nichts daran.

Habt Ihr Ideen, was da noch sein könnte?

Notfalls muß ich mal Rauchpatronen besorgen, um die Strömung zu visualisieren.


  •  friiiiiii
  •   Bronze-Award
9.11.2014  (#21)
Zuluftventil & Überströmung - Was hast du für eine Zulufttemperatur? Wahrscheinlich unter Raumtemperatur...
Ich würde folgendes Probieren:
1: Das Zuluftventil Richtung Boden zukleben das die Zuluft nur nach Oben strömen kann...damit wird auch die Zuluftgeschwindigkeitcerhöht und du hast eine Bessere Vermischung der Zuluft mit der Raumluft.
2: die Querdichtung bei der Tür oben wegnehmen
Dann glaube ich sollte es passen...
Viel Erfolg

1
  •  bts
  •   Gold-Award
9.11.2014  (#22)
@fr*

Es scheint normal zu sein, daß man in der Situation auf 1000 PPM raufkommt, die sich dann aber konstant halten. Nach meinem Verständnis ist die sofortige Durchmischung auch nicht wünschenswert, wenn auch nicht ganz vermeidbar, weil Verdrängungslüftung effizienter wäre. Die Durchmischung zu fördern dürfte nur dann sinnvoll sein, wenn man im Raum stark unterschiedliche CO2-Konzentrationen hat, so daß frische Luft unvermischt den Raum verläßt.




1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verschnittmenge BWT AQAsmart einstellen