« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Überströmöffnungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
29.12.2015 - 13.1.2016
14 Antworten 14
14
Hi,

ich hab mich mal mit dem Lüftungsbauer unterhalten, und da kam das Thema eben auf die Überströmöffnungen, er meinte nur lapidar da braucht er nichts machen, das haben heutzutage so gut wie alle Zargen als Option eh schon dabei.

Mehr sorgen macht mir eigentlich die Frage das Schalls, also wie schalldämmend sind diese überströmöffnungen, in bezug auf z.b. Kinderzimmerlärm, oder TV?

Wie habt ihr die gelöst? wirklich alle in der Zarge der Zimmertür? Ist das etwas spezielles mit Schalldämmung? oder wirklich nur ein "Loch"

  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
29.12.2015  (#1)
hallo,

also mein installateur meint, dass der (standard-)spalt unterhalb der türe (3-5mm) völlig ausreichend ist. dieser spalt sollte grundsätzlich wegen kleinen steinchen, welche einem ansonsten den parkettboden zerkratzen, sowieso eingeplant werden...

also aus seiner sicht sind zargenlösungen und ähnliches nicht nötig.

LG Christian

1
  •  wolfgangpue
29.12.2015  (#2)
Ich will mir auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zulegen und es gibt folgende Optionen um die Luft aus dem Zimmer entweichen zu lassen:

- Lüftungsgitter in Tür oder Wand
negativ: schaut optisch nicht gut aus
- Türblatt kürzen
Wieviel dein Türblatt kürzen müsstest kannst auch ausrechnen lassen.
negativ: Licht kommt immer durch den Spalt durch, Schall wahrscheinlich auch
- Zarge oben einen Lüftungsschlitz machen:
negativ: Zarge kann nicht flächenbünding sein, Türblatt aber schon

Also ich werde mir bei den Türen oben einen Schlitz fräsen lassen, sodass eine U-Form vorhanden ist. Licht kann nicht gerade durch und Schall muss auch um die Ecke.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#3)
beides machen! - ich würde unten 3 bis 5mm wegen der von dir beschriebenen problematik freilassen UND an den oberen zargenverblendungen auch nur 5mm einfräsen, die zargen oben nur an den ecken einschäumen.

die zargenverblendungen sind sehr dünn bei manchen herstellern, wenn man da zuviel einfräst sind sie nicht mehr stabil und leicht zu beschädigen. am besten bestellt man natürlich die fräsungen schon ab werk, geht aber auch auf der baustelle sehr rasch. Von Dana gibts auch noch ein sehr hilfreiches Dokument darüber:

http://www.dana.at/media/3591839/TT-R7-Tuer-und-Zargentechnik-Wohnraumlueftung.pdf


1


  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
29.12.2015  (#4)
also alles irgendwie "Türlösungen" ohne zusätzliche Schalldämmung oder so.

hat jemand Erfahrung damit wie es mit dem Schallproblem ausschaut? ich mein ich will nicht an Gang jeden in seinem Zimmer reden/telefonieren hören.

hat jemand eine zu/abluft pro Raum geplant?

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
29.12.2015  (#5)
Wir haben auch die Zargen ausgefräst. Nachdem unsere einjährige Tochter nicht aufwacht wenn wir uns im Haus normal bewegen und ich persönlich auch keine Auswirkung "spüre" passt das zumindest für uns.

1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
30.12.2015  (#6)
Unser Installateur hat uns 5-7mm Spalt unter der Türe geraten. 5mm Spalt ist aber wegen Steinchen etc grundsätzlich empfehlenswert. Wir haben uns jetzt für 7mm Spalt entschieden, damit auf jeden Fall eine gute Luftwechselrate gewährleistet ist. Denk aber nicht daß die 2 mm Unterschied zum "Standardspalt" irgendwas bezüglich Schall oder Licht ändern.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.12.2015  (#7)
Hier KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] seit rund 4 Jahren im Einsatz mit bereits etwas größeren Kindern ;) (knapp 13 und 9).
Wir haben lt. unserem D&W-Partner GAR NICHTS gemacht. Die Türen normal bestellt und montiert, und nichts einfräsen lassen.
Funktioniert sehr gut, auch schalltechnisch kann ich nichts negatives berichten

1
  •  eggerhau
30.12.2015  (#8)
KWL Überströmöffnungen -

zitat..
Hauslbauer schrieb: ich hab mich mal mit dem Lüftungsbauer unterhalten, und da kam das Thema eben auf die Überströmöffnungen, er meinte nur lapidar da braucht er nichts machen, das haben heutzutage so gut wie alle Zargen als Option eh schon dabei.

Ich kenne Deinen Lüftiger nicht, aber ich denke er macht sich das zu einfach. Wenn Du 30m3 Luft in einen Raum hineinbläst - wo geht die dann wieder hin? Ja, genau die muss wieder zum Lüftungsgerät zurück. Also braucht es entweder
- eine Abluft oder
- eine Überströmung in der Grösse 30m3/h. Ich rate zu Türschlitzen (Spalt unter der Türe) weil einfach zu realisieren oder
- eine Überströmung mit Licht/Schallschutz bei erhöhten Anforderungen.
In diesem Sinne HDE


1
  •  miraculum
30.12.2015  (#9)
Hallo Hauslbauer,

in DE lässt sich der Türspalt berechnen.
Das ergibt dann Höhen von ca. 0,5 ... 1,5 cm bei 1,5 Pa Druckabfall.
Eine maximal zulässige Kürzung um 12 mm hat ein um 6 dB niedrigeres Schalldämmmaß R’w zur Folge.
Bei einem Türspalt größer 12 mm empfehlen wir einen schalldämmenden ÜLD.

MfG
miraculum

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
30.12.2015  (#10)
Auf komfortlüftung.at gibt es auch ein Infopaper wo das Thema umfassend behandelt wird:

2.2. Überströmöffnungen

http://goo.gl/BBgn2J

Von welchem "Standard-" Türspalt kann man üblicherweise bei Innentüren ausgehen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.12.2015  (#11)
Bei mir ists wie cc9966 schreibtDen Türspalt hast sowieso, is in meinem Fall irgendwo zwischen 5 und 7 mm.
Die Zargen sind oben um nen guten halben cm ausgenommen und an der Oberseite nicht geschäumt - somit sollt genug Freiraum für Luft gegeben sein - zumindest hätt ich an den Türen noch keine Strömungsgeräusche orten können...

ng

bautech

1
  •  Ropiho
13.1.2016  (#12)
Zarge Fräse - Hallo
Bei mir hat der Türenhersteller abgeraten die Zarge oben einzufräsen und so einen Überströmbereich zu generieren:
Gründe dafür sind
- Schwärzung der Mauer beim Durchflussbereich durch luftstrom
- Tiere die diesen Bereich verschmutzen und verstopfen (Spinnen zb)

Habt ihr da Erfahrungen ?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#13)

zitat..
Ropiho schrieb: Gründe dafür sind
- Schwärzung der Mauer beim Durchflussbereich durch luftstrom
- Tiere die diesen Bereich verschmutzen und verstopfen (Spinnen zb)


Wir habens seit mehr als 2 Jahren so... die Spinnen im Haus konntest an einer Hand abzählen (was ich auch ein wenig auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zurückführe, da kommens ned so leicht durch emoji ) und die Schwärzung an der Mauer kann ich auch ned bestätigen. Wir gehen 2x/Jahr (Frühjahrs- und Herbstgrundreinigung des Hausals) mitn Staubsauger über die Zargenoberseite drüber, da is genau nix...

ng

bautech

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
13.1.2016  (#14)
wir sind mittlerweile ein Jahr im Haus - ich kann bautechs Ausführungen bestätigen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe KNV 2030 - 9 oder Topline Split