« Hausbau-, Sanierung  |

KWL Stockwerksverteilung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StefanP
9.8. - 26.9.2013
9 Antworten 9
9
Hallo,

meine komplette Haustechnik ist schon zu 90% fertig durchgeplant. Dei letzten 10% die fehlen ist Verrohrung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Und hier eigentlich die Verteilung in die Stockwerke.

Ich belüfte 3 Geschosse wovon 2 dauernd (bedarfsgesteuerte Lüftung mittels Sensoren) belüftet werden sollen (EG und OG) und das Kellergeschoss sollte eigentlich bis auf die vereinzelte Benützung auf minimaler bzw. gedrosselter Lüftung laufen.

Das Gerät wird zu 99% ein Helios Gerät mit Sternverrohrung in 75mm Flexrohre.

Nun die Entscheidung oder eher Frage der Verteilung in die Stockwerke.

Variante 1: 2 große Verteiler mit jeweils 15 Auslässe im Keller und über einen Installationschacht in die Geschossdecken bzw. in abgehängte Decken.

Variante 2: vom Gerät mit Wickelfalz 160mm in die Geschosse und mit einzelnen Abzweigern (T-Formstücke) zu je zwei Verteilern mit 6 Auslässen in den abgehängte Decken (welche sowieso gemacht wird) und von dort mit 75mm Flexrohr (1-2 je Raum) in die einzelnen Räume.

Bei Varienate 2 könnte ich die Zuluft im Keller mit einer drosselklappe zurückdrosseln. es wäre nur ein minimal finanzieller Aufwand wegen insgesamt 6 Verteilerkästen. Und auch die Rohrelängen von Verteilerkasten zum Raum wären kürzer.
Hier wäre auch der Vorteil gegeben, ein 2.kleines Gerät nur für den keller nachzurüsten und mit diesem Gerät den Verteilerkasten im KG zu versorgen.

Vielleicht könnt Ihr mir eure favorisierte Verteilung mitteilen.

Danke
Stefan

  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
9.8.2013  (#1)
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Variante 2 ist in allen Belangen die technisch beste Lösung.


1
  •  StefanP
12.8.2013  (#2)
Danke!

Ich wollte mir meine Meinung nochmal extern absichern.

1
  •  phoenix
18.8.2013  (#3)
Warum macht eigentlich keiner 90mm Flexrohre anstatt der 75mm?

1


  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
19.8.2013  (#4)
sind nicht so flexibel und bei Kreuzungen deutlich mehr Höhe erforderlich.


1
  •  phoenix
19.8.2013  (#5)
ich habe im EG insgesamt 9 Auslässe und im OG 10 Auslässe und insgesamt 1 Kreuzung im OG, EG kreuzungsfrei. Kreuzung mit Wasser, Heizung und Staubsauger habe ich leicht in der Schüttung untergebracht. Zugegebener maßen habe ich einige Stunden überlegt und auch manchen Plan wieder verworfen; hoffentlich aber möglichst optimal. Flexibilität war groß genug.
90iger sind marginal teurer, haben aber weniger Widerstand, mehr Querschnitt, weniger Luftgeschwindigkeit, ...
und das ein Wohnraumlüftungsleben lang. Ich versteh's nicht wirklich ...

1
  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
20.8.2013  (#6)
Wenn es bei Dir möglich ist, würde ich jedenfalls 90er Rohre vorziehen.
Ich plane vorzugsweise 125er ohne Kreuzung. Damit habe ich beim Volumenstrom viel Freiheit ohne Schallprobleme. Nur wenn es anders nicht geht kommen kleinere Querschnitte zum Einsatz.


1
  •  StefanP
26.8.2013  (#7)
Ich hätte eigentlich keine Kreuzugen da ich die Rohre entweder in die Decke einlegen würde oder teilweise in einer abgehängten Decke.

Nur hab ich bisher keine 90er Flexrohre oder Verteiler gefunden. Woher bekomm ich die. Nur dass wir vom gleichen reden: Kunststoff Flexrohre als Meterware in 50m Rollen???

Ich hätte sonst in die großen Räume jeweils 2 75er gelegt.

1
  •  phoenix
26.8.2013  (#8)
für 90iger-Rohre, Vereiler und Zubehör z.B.:
http://www.gumplmayr.at/index.php?option=com_content&view=article&id=119&Itemid=246
Ich wollte die Rohre zuerst auch in der Decke verlegen, hab mich aber überzeugen lassen, dass die Decke in aller erster Linie dazu da ist, die Lasten aufzunehmen und der Fußbodenaufbau zur Aufnahme der Medienversorgungsleitungen ...
Ich habs dann so gemacht und bereue es nicht - kann ich nur empfehlen.

1
  •  StefanP
26.9.2013  (#9)
@phoenix: Danke. Ich meine mit den 75 Rohren den Inenndurchmesser. Diese haben dnn aussen schiebar die 90mm.

Jetzt hat sich mir aber noch eine Frage gestellt.
Rohre in die Betondecke (Platz ist da für die 90er Rohre) oder in einer Abehängten Decke. Ich komme mit den Verteilerrohren in einem Intallationsschacht in die einzelnen Geschosse und gehe dann in einer abgehängten Decke im Badezimmer in den Gang. Dort wird wiederum in einer abgehängten Decke der Vertieler montiert und von dort könnt ich in dieser, mit den Rohren zu den einzelnen Zimmern, mit einem Kernbohrer durch die Wand und mit einer Weitwurfdüse Frischluft ins Zimmer befördern. Diese art des "Einblasens" hab ich bereits ich bereits in der Wohnung.
Wenn ich von ober einblasen will oder würde, müsste ich alle rohre bereits im Rohbaustadium wo sowieso viel Stress und 100 Hände am werken sind, einlegen und auch den auslass müsste ich in den einzelnen Elementen vorplanen.

In im Wohn und Esszimmer werde ich sowieso von oben einblasen da hier auch eine abgehängte Decke kommt.

Alos vom Arbeitsabkauf würde sich alles in der abgehängten Decke anbieten.
Gits schalltechnisch irgenwelche Bedenken. Ich würde die Rohre mit neopren umwickeln und dann mit Schellen in der Decke verankern.
in den kleinen Räumen bis ca. 12 m² kommt je ein Rohr und in den größeren 2 Rohre.

Danke für eure Hilfe

PS: Gibt es irgendwo gedämmte T-Abzweiger für die verrohrung vom der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu den Verteilern. Ich hab bisher nur welche aus Blech gefunden...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hallo! kann man...