« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - Sommerbypass aktivieren ja/nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat einen Sommerbypass, der sich - laut Voreinstellung - bei 20 Grad aktiviert (sprich den Wärmetauscher deaktiviert).

Die Frage die ich mir stelle ist nun: ist das überhaupt sinnvoll, bzw. sollte man ab einer gewissen Außentemperatur den Sommer-Bypass wieder deaktivieren? Da ja durch den wieder stattfindenden Wärmeaustausch die Zuluft "gekühlt" wird (weil die kühlere Fortluft die Wärme von draußen aufnimmt) und die Feuchtigkeit der Zuluft dadurch ev. auch gemindert wird?

Oder versteh ich was falsch? Wie habt ihr das geregelt?
Und nein, wir haben NOCH keine Klimaanlage.

  •  passra
  •   Bronze-Award
7.6.2020  (#1)
Hier

https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-betriebsweise-sommer-winter-bei-enthalpie-wt-und-ewt/56609

haben wir das schon mal diskutiert mit dem Ergebnis, das es durchaus Sinn macht, auch im Sommer über den WT zu fahren, um die Feuchtigkeit draußen zu halten...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.6.2020  (#2)

zitat..
Cleudi schrieb: sollte man ab einer gewissen Außentemperatur den Sommer-Bypass wieder deaktivieren?

 Bist du dir sicher, dass das Ding das nicht von alleine macht?

Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] öffnet den Bypass, wenn die Innentemperatur über einem einstellbaren Wert X ist UND die Außentemperatur über einem nicht einstellbaren Wert (7C?) UND wenn es draußen kälter als drinnen ist.

Gerade das letzte Kriterium sorgt dafür, dass der Bypass nur in einem bestimmten AT AT [Außentemperatur]-Fenster überhaupt offen bleibt.

Zurück geht es mit einer viel zu großen Hysterese. Aktuell habe ich das ein wenig gehackt, indem ich den Bypass sich selbst aktivieren lasse, aber anhand der Innentemperatur-Werte der Wärmepumpe entscheide, wann ich wieder damit aufhören will (die Hysterese ist so groß, dass es entweder vor dem Öffnen zu warm wird oder vor dem Schließen zu kalt). Dazu trenne ich das Ding einfach per KNX-Aktor kurz vom Strom. Danach ist der Bypass wieder zu.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Analyse Heizungswasser nach 10 Jahren (FBH)