« Fertighaus  |

KWL nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mark_MI
5.1. - 10.1.2013
15 Antworten 15
15
Hallo Hausbaugemeinde!!

Mal angenommen man nimmt ein Fertigteilhaus( Holzriegelbsuweiße) jedoch nur in der Ausbaustufe weil man Heizung, Sanitär, Elektro, Estrich usw selbst machen will/vergeben will kann man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch nachträglich einbauen? Wenn ja wie wird dabei vorgegangen?
Warum Nur Ausbauhaus? Weil wir Keller selbst machen und von da her sowieso alles anders dimensioniert werden muss bzw dieser teilweise mitbelüftet... Natürlich würden dann auch sämtliche Gerätschaften in den Keller wandern...

Mfg
Markus

  •  chris5020
6.1.2013  (#1)
Wenn du es vorher planst - dann sollte das möglich sein, musst halt schon alle Durchlässe planen. Alternative wäre Dezentrale WRL, die geht auch im Altbau

1
  •  Mark_MI
6.1.2013  (#2)
Summasumaro - Einfach einen Durchbruch in der Kellerdecke miteinplanen und die Röhren dann an den Decken verlegen wie mans halt will und das wars schonwieder??

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
6.1.2013  (#3)
Ich würde einen Technikschacht vorsehen und eine Kernbohrung relativ weit oben im Keller vornehmen. Durch den Technikschacht holst du dir dann über Dach die Frischluft (auf große Dimensionierung mit Möglichkeit zur Reinigung achten - Putztürl) und im Keller bläst du die Abluft davon. Im Haus sind natürlich alle Möglichkeiten offen, am besten hängt man einen Vorraum oder Gangbereich ab und verteilt so direkt in die Räume.

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.1.2013  (#4)
@mark - sollte kein Problem für dich sein. Wir haben den Keller auch selber gemacht und auch viel beim Haus. Der Installateur musste nur bekanntgeben, wo die entsprechenden Aussparrungen gemacht werden müssen, d.h. in den Keller einen Durchlass, Schacht ins OG, etc. und die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma hat diese bei der Produktion berücksichtigt.

1
  •  Mark_MI
7.1.2013  (#5)
Installation Wasser - Ok danke altenberg!

Ist zwar bisschen offtopic aber mal ne Frage:
Wie liefert die Firma das Haus dann in Bezug auf die Nassräume wo dann später die Zuleitungen, Ableitungen hinkommen? Waschbecken kalt und warmwasser und abwasser und so weiter? Bleiben da einfach aussparungen in den Wänden? Welche dann zugegipst werden?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.1.2013  (#6)
@mark - Das hat auch der Installateur in seinem Plan eingezeichnet und die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma hat die Aussparrungen freigelassen.

Nach Montage der Wasserleitungen, WCs etc. hat dann die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma die Gipskartonplatten angebracht, dass ist alles wunderbar Hand in Hand gegangen.

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/05/es-geht-voran/

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/sanitar-verschalen/

1
  •  Mark_MI
7.1.2013  (#7)
Hat deine Firma mit Installationsebene gearbeitet?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.1.2013  (#8)
natürlich - das war für uns sowieso ein Basiskriterium bei der Auswahl des FTH FTH [Fertigteilhaus]-Lieferanten, da sind dann eh nicht mehr so viele übrig geblieben.

1
  •  Mark_MI
7.1.2013  (#9)
I-Ebene..wäre mir eigentlich auch wichtig aber bei dem Haus was ich mag is von Hartl und da gibts ja standartmäßig keine I-Ebene, was Aufpreis is will ich glaub ich garnicht wissen falls die sowas überhaupt anbieten......

http://www.hartlhaus.at/fertighaus/hauslinien/haus/elegance122/#!prettyPhoto

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.1.2013  (#10)
I-Ebene ist m.E. auch wegen Schallschutz relevant.
Das vielgerühmte Argument wegen Luftdichtheit oder Kastln aufhängen ist ned so kritisch...das kann man leicht mit einem BDT überprüfen...und es geht auch ohne I-Ebene problemlos.

Die I-Ebene kann jeder FTH FTH [Fertigteilhaus] anbieten...sind ja nur ein paar zusätzliche m2 Holzplatten oder was auch immer.


1
  •  Mark_MI
10.1.2013  (#11)
Schallschutz - Ist uns sehr wichtig da knappe 200m Luftlinie ne Autobahn(is aber net wirklich wild was man hört weils eh nen hohen Schallschutzwall gibt) vorbeiläuft und am Grundstück ne mittelstark frequentierte Zubringerstraße.
Wie gravierend sind die unterschiede zwischen Holzriegel mit i-Ebene ,Ziegel oder Liapor/Ziegelitbauweiße. Gibts da Erfahrungen?


1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.1.2013  (#12)
hallo - ich kann dir mit keinen Meßwerten (vor allem die unterschiedlichen Frequenzen dürften hier einen Unterschied ausmachen) dienen, aber du wirst ja sicher wissen, dass Masse dämpft. ein Holzriegel hier am schlechtesten abschneiden wird und ein 50er Ziegel oder Liapor, besser sein wird.
ABER auch bei den Fenster gibt es spezielle Ausführungen, das dürfte da der Schwachpunkt sein und der Eindruck im Haus hängt vielleich auch von Innen davon ab, wie zb die Innenwände ausgeführt sind, mit Rigips oder auch Massiv

1
  •  eggerhau
10.1.2013  (#13)
@Mark_Mi - Frage: Kann man KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachrüsten?
Antwort: Ja, aber wichtig ist....
- Den gewünschten Endzustand sauber planen.
Auf dieser Grundlage kann dann entschieden werden, welche Anlageteile installiert werden müssen um später das Ganze - zerstörungsfrei emoji - fertig stellen zu können. Etwa alle UP-Rohrleitungen in den Obergeschossen. Den Rest halt später.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  hiddenmaxx
10.1.2013  (#14)
schallschutz - wenn das wirklich ein thema ist, dann konzentriert euch auf die fenster.

unsere wand hat zwar rund 50 db schallschutz. die standard 3 scheiben fenster hingegen nicht einmal 40 db! emoji

hört man jetzt ganz genau, dass geräusche über die fenster reinkommen.

ist zwar nicht so tragisch, weil wir auf dem land wohnen. habe mich im nachhinein trotzdem etwas geärgert, weil ich mich da zu sehr auf die wand konzentriert habe...

würde an neuralgischen punkten schallschutzglas verwenden.

1
  •  Mark_MI
10.1.2013  (#15)
@hiddemax - Ich wohn auch am Land nur vor 5 Jahren haben se uns ne Autobahn hergelegt emoji Hätte selbst nicht erwartet dass ich mich damit beschäftigen muss...
Danke für die Tipps bezüglich Fenster!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternative zu Griffner