« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Klappensteuerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MarkusO
4.11.2020 - 6.11.2022
17 Antworten | 10 Autoren 17
10
27
Hallo Leute

Nachdem es kaum Servoventile für Wohnraumlüftungen am markt gibt (und wenn doch, dann teuer) -> hier ein paar Bildchen meiner DIY-Klappensteuerung:

Elektrik:
Steuersignale von Loxone 0-10v ausgänge (0-5V Eingestellt)
Power von 12V-Trafo (im Verteilerschrank)
Spannungsversorgung der Servos 12V-5V (Modellbau UBEC)
Analog-Digitalwandler (Servotester umgelötet)
Standard analog Servo (pwm Eingang)

Baumaterial:
Duct ->Joghurtbecher
Ventilklappe ->Depron (3mm Dämmplatte) +Schaumstoff

Um die Servos vor Ermüdung zu schonen bekommen sie nur während jedem Verstellvorgang für ca 2sek Strom.
Die Joghurtbecher stecken fest im Rohr-Stutzen (leicht austauschbar)

Das Zeug ist bisher einige Monate in Betrieb, bisher noch keine Störungen.


2020/20201104263568.jpg

2020/20201104824110.jpg

2020/20201104418023.jpg

von Pretorianer, chrismo, taliesin, helyx, berhan, Tomlinz, Scholleti, owall, Peter2, KunibertKA

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#1)
Sehr coole Sache!! 
kann hier grad keine Orden verleihen?! aber da gehört einer hin 👏 😊

zitat..
MarkusO schrieb: Das Zeug ist bisher einige Monate in Betrieb, bisher noch keine Störungen.

Nach was steuerst du die Klappen?
Simple Zeitsteuerung oder Präsenzmelder, oder CO2, oder, oder?!

erinnert mich irgendwie an eine Einzeldrosselanlage von einem getunten Motor 😅
nur halt etwas filigraner 😋

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#2)
Taugt mir! Auch von mir erstmal einen symbolischen Orden, weil ich DIY einfach mag. Und mehr DIY als eine Klappensteuerung mit S-Budget Joghurtbechern geht fast nicht 😂


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#3)
Und mit Guggfenster 😬 Fehlt nur noch ein Schlitz für die Groschen 🤡

1


  •  Brombaer
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#4)
Was machst Du wenn Du regelst ? Kanal komplett schließen und Gesamtvolumenstrom um Kanalvolumenstrom runter regulieren ? Sanft Volumenstrom regeln dürfte bzgl. Abgleich schwierig sein.

Trotzdem saucool 🤙

1
  •  uhim
4.11.2020  (#5)
Hobbyking rulez emoji
Super!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#6)
Wow leider gibts so was nicht serienmässig....
Ich hab nur eine Geschossweise VSR. Das ist scho mal toll, weil ich sagen kann wieviel ich im Geschoss will.
Aber im Keller will ich auch noch mal basteln

1
  •  MarkusO
4.11.2020  (#7)
Die Idee war kurzzeitig den Fokus der Lüftung auf spezielle Bereiche zu lenken.
zB:
Küche (Kochen)
WC (.....schon wissen emoji )
Bad (Feuchtigkeit)
Nachts (Fokus auf Schlafräume, um Lüfterdrehzahl/Motorgeräusch zu reduzieren)
...usw.

Die einzelnen Ausgänge Ventil (AUF/ZU) wird über vordefinierte Ventil-Kombinationen ("Szenen" wie bei einer Lichtsteuerung) in der Loxone angesprochen.
Das kann entweder mitt doppelklick im jeweiligen Raum vor Ort (für 10min) oder über die Handy-App gewählt werden.
Zusätzlich gibts Timer die den Nacht-Focus aktivieren, usw...
Und ich kann jedes Ventil auch einzeln dauerhaft AN/AUS/gesteuert auswählen.
Also viel spielerei möglich, ...

Steuerung nur Auf/Zu , - Zwischenstellungen wären möglich aber machen kaum sinn.

Leider habe ich noch keine CO2 & feuchtigkeits-sensoren in jedem Raum -> dann könnte man noch weiter automatisieren. -> bin gerade auf der Suche nach kleinen "one-wire" Lösungen dafür.


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
5.11.2020  (#8)
Schau mal bei Wiregate.

1
  •  taliesin
5.11.2020  (#9)
Könntest du ein Detailfoto von deinen Klappen einstellen? Ich hab auch so etwas bei meiner Kellerlüftung gemacht, ähnlicher Servo, andere Klappe. Die Idee die Servoversorgung abzustellen ist gut, daran habe ich nicht gedacht.
Halten die Drehteller den max. Druckunterschied aus?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.11.2020  (#10)
VOC, Co2, Feuchtesensoren hab ich nur KNX verbaut.. aber da sieht man auf meinen Grafana Grafiken ganz schön was sich abspielt, wenn einer duscht, sich parfümiert, schlaft oder an schas lasst 😅🤣

1
  •  taliesin
5.11.2020  (#11)
Kannst dann einen Präsenzsensor über VOC aufbauen ...
Muss man dann immer Gerüche absondern damit das Licht nicht ausgeht 🤢

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.11.2020  (#12)
Dafür gäbe es von Steinel den True Presence der Bewegung und VOC kann...
Ev. Teste ich so einen am WC

1
  •  taliesin
5.11.2020  (#13)
Da kann man verschiedene Sensoren verwenden und dann am Geruchsprofil erkennen wer da gerade stinkt ... Könnte man eine neuronales Netz trainieren, das das zeitlich auswertet 🧐

Ev. lässt sich dann auch die Verdauungsstörung filtern und der Kühlschrank kauft dann nur noch stuhlfestigende Lebensmittel ein ... ich bin ein Fan von so essentiellen Vorteilen, die man in einem smart home genießt 😛.

1
  •  Tic
11.4.2021  (#14)
Wie sieht das ganze bei dir mit der Lautstärke aus? Wenn ich manuell meine Klappen teilweise zu mache, wirds deutlich lauter - überall.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#15)
Der Volumensstrom muss halt auch dementsprechend reduziert werden...

1
  •  blubstar
5.11.2022  (#16)
Hallo Markus,
vor zwei Jahren hast Du Dein wahrhaftig geiles System nun in Betrieb genommen. Hut ab. Das ist wirklich großartig.

Wie lautet denn Dein 2-Jahres-Fazit? Würdest Du es wieder so machen? Wie ist die Langzeit-Stabilität? Gab es irgendwelche Ausfälle, Reparaturen, Probleme? 

Ganz wenige Stichpunkte reichen aus.

Besten Dank und liebe Grüße,
Kai (der kurz von dem Einbau einer Lüftungsanlage steht)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#17)
Da Markus seit ca. 2 Jahren hier nicht mehr vorbeigeschaut hat, wird's vermutlich eng mit Antworten emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verarbeitung von Armaflex