« Hausbau-, Sanierung  |

KWL + Kamin....bitte Info für Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sabrina.c.h
19.2. - 1.3.2011
5 Antworten 5
5
Liebe Leute,
seit Tagen lese ich mich durchs Internet und fühle mich noch immer hin und hergerissen ob wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Planung nehmen sollen....
zumind. eines habe ich verinnerlicht und zwar: PLANUNG scheint hier groß geschrieben.
KWL und "Feuer" im Wohnzimmer läuft das problemlos....
worauf sollte man bei dieser Kombination achten?
im Bad bzw. sollte es kuschelig warm sein ... reicht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] da aus oder habt ihr FBH FBH [Fußbodenheizung] .... womit läuft die FBH FBH [Fußbodenheizung]?
ich bin auch kein Fan von eiskalten Fliesen in der Küche ....Lösung?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.2.2011  (#1)
schau mal - hier, z.b.:

http://www.drexel-weiss.at/?p=f0is1l133j-f1isi56-75jl120j-f3is107j-f5is3j-f6is413j-l2162

da findest du schon viele antworten auf deine fragen.

kamin ist auf jeden fall möglich, wird auch oft und gern kombiniert. wichtig ist halt, dass er raumluftunabhängig ist.

grüsse, alex

1
  •  sabrina.c.h
19.2.2011  (#2)
vielen vielen danke für den link ....
er beantwortet tatsächlich viele fragen aber ich möchte gerne wissen bei wem dies im Alltag schon "getestet" wird .... wo mögliche Fehler liegen .... auf was wir speziell achten müssen...
ein verkäufer kann/wird mir ja alles erzählen - aber erfahrungen helfen mir wahrscheinlich erst richtig weiter
ich bin von frischluft echt begeistert aber ich will nicht 5 verschiedene systeme haben damit es überall kuschelig warm ist ... (außerdem muss der kosten/nutzen auch zumind. zum Teil berücksichtigt sein)
und noch etwas wie läuft es mit der kwl im heißen sommer .... oder wenns draußen "stinkt"

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.2.2011  (#3)
Dazu bleibst Du auf der Seite und durchstöberst die - Referenzen: http://www.passivhaus-technik.com
Viel davon können besichtigt werden, u.A. auch unsere - eine Kiste für Warmwasser, Lüftung, Heizung.
Im heißen Sommer hat die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] den Vorteil, dass sie nicht die oft über 30°C warme Luft ins Haus bringt, sondern z.B. mittels Erdwärmetauscher auf 18°C bringt - und das staub- und pollenfrei und teilweise entfeuchtet. Wenns draussen hin und wieder stinkt, kannst Du die Lüftung abschalten - wenns immer stinkt, nen anderen Baugrund suchen.


1


  •  Sethi
  •   Bronze-Award
21.2.2011  (#4)
Fußbodenheizung - mit Wasser gg. kalte Fliesen (und sonstige Böden). Heizsystem nach Wahl: Gemeinsam (Kombikiste) oder getrennt (KWL und Heizung - letzteres kann auch der Raumluft unabhängige Wohnzimmerofen sein - z.b. Pelletskiste bis 20 kw - heizt drei Passivhäuseremoji


1
  •  feanorbi
1.3.2011  (#5)
Außenluft + Rauch - Wir haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + raumluftunabhängigen Kamin und sehr zufrieden damit - würden es wieder so machen. Ich hätte nur einen Tipp: Wir haben bei bestimmten Wetterlagen das Problem, dass die angesaugte Außenluft tlw. den Rauch vom Kamin einfängt (obwohl eigentlich weit voneinander entfernt). Wir schalten dann die Lüftung in die niedrigste Stufe. Ich würde bei der Planung auf die üblichen Windrichtungen achten (bei uns leider viel Ost- UND Westwind) und, wenn möglich, die Außenluftansaugung entsprechend platzieren. Dann kannst du max. noch das Problem haben, dass die Nachbarn auch gerade einheizen ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brandmelder / Rauchmelder Pflicht Bgld?