« Hausbau-, Sanierung  |

Brandmelder / Rauchmelder Pflicht Bgld?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ThinkAbout
19.2. - 22.2.2011
5 Antworten 5
5
hallo leute :)

da wir heuer anfangen wollen zu bauen, hat uns jemand gesagt, dass es im burgenland bei neubauten pflicht ist, einen brand- bzw. rauchmelder einzubauen.

weiß da jemand bescheid ob das stimmt? bzw. wo kann man das nachlesen? angeblich soll für die küche keiner notwendig sein jedoch für alle anderen räume.

lg
thinkabout

  •  Hansee
  •   Silber-Award
19.2.2011  (#1)
Bei mir haben's in den Baubescheid reingeschrieben, Brandmelder in allen Räumen wo elektrische Geräte betrieben werden. Also dann eh überall.
Bad und Küche haben sie ausgenommen, wegen Fehlalarmgefahr!
Steht das bei dir auch drinnen, oder hast du noch nicht eingereicht? Wenn nicht frag mal auf der Gemeinde beim Baureferenten, oder Bürgermeister nach.
Aber ändern wird's ja eh nix, oder baut ihr dann nicht wenn ihr Brandmelder braucht emoji

1
  •  viraghg
  •   Bronze-Award
19.2.2011  (#2)
Stimmt. Vorgangsweise: - im Baumarkt kaufen, Begehung, abschalten emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo viraghg, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ThinkAbout
20.2.2011  (#3)
hallo leute :)

wir werden die nächsten wochen unseren hausplan einreichen. wir haben die info mit den brandmeldern von einem anderen häuslbauer gehört.

wir werden nochmal bei der gemeinde nachfragen.

danke trotzdem für eure antworten.

lg
thinkabout

1


  •  der_wahre_bob
20.2.2011  (#4)
kauft die dinger - Hallo!

Unsere Nachbarin zwei Häuser weiter ist mir ihren Eltern zu Weihnachten im Haus erstickt und dann verbrannt. Daraufhin habe ich mir 12 Rauchmelder gekauft. Kostet nicht viel und rettet Leben.
Ich habe welche vom großen Internet-Versandhaus genommen, bei denen alle zu piepsen anfangen, falls einer anfängt zu piepsen.

LG,
Bob

1
  •  Schuko66
22.2.2011  (#5)
Rauchmelderpflicht im Burgenland - Seit Juli 2008 Pflicht. Nachzulesen bei der OIB-Richtlinie 2! Achtung, es gibt verschiedene Richtlinien, für Brandschutz ist die Richtlinie 2 ausschlaggebend.
Übrigens, es gibt jtzt schon Rauchmelder mit 10 Jahren Garantie auf den Rauchmelder und 10 Jahren Garantie auf die Batterie. Das bedeutet, keinen Batteriewechsel über die gesamte Lebensdauer des Rauchmelders. Ansonsten kann ich mich Bob nur anschließen, nur Rauchmelder wecken auf wenn man im Schlaf vom Brand überrascht wird. Rauchmelder retten Leben und schützen Eigentum!
Info: www.rauchmeldershop.at !
Gruß,
Schuko

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schimmel bei Wasseranschluss in Wand!