« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Geräusche (Gerät)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
18.8. - 19.8.2015
20 Antworten 20
20
Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist mittlerweile schon in Betrieb und wir sind soweit auch sehr zufrieden, wenn da nicht ...^^

Über den Lüftungsauslass im Wohnzimmer (liegt direkt vor dem Technikraum)überträgt sich anscheinend das Geräusch des Geräts.

Firma hat auch schon den Schalldämpfer ausgetauscht, was zwar eine Verbesserung brachte, aber dennoch noch wahrnehmbar ist.

Zumindest für mich. Meine Frau empfindet es nicht als störend, ich aber schon. Vermutlich weil ich ursprünglich davon ausgegangen bin von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gar nichts zu hören.

Stimmt auch in allen anderen Räumen, außer eben bei diesem Auslass.
Ich fürchte das liegt an der unmittelbaren Nähe zum Gerät selbst, was man anscheinend auch nicht wegdämmen kann...

Habt ihr da schon Erfahrungen damit gemacht?

Eine Möglichkeit meinte der Monteur, wäre evtl. eine Schleife einzubauen um die Leitung zu verlängern (derzeit geht die Leitung direkt gerade zum besagten Auslass). Aber ob das so sinnvoll ist.

  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#1)
dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] völlig geräuschlos läuft ist ein PR-Gag, je nach verwendetem Ventil (es gibt unterschiedliche Bauarten), Entfernung zum Empfänger (Ohr) aber vor allem in Abhängigkeit von der Luftmenge die transportiert wird (am Gerät einstellbar und durch Rohrquerschnitt und -verlauf beeinflusst) ergibt sich in unmittelbarer Nähe mal mehr mal weniger ein Geräusch, das meist aber eh (wie bei dir) subjektiv als störend wahrgenommen wird.
Ich habe auch ein von 5 ZUL-Ventilen, das lauter ist als die anderen, es ist auch das erste nach dem Gerät, dazwischen hängen gar zwei fette Schalldämpfer... irgendwann werde ich mich damit mal beschäftigen und einen Luftströmungsphysiker kommen lassen ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#2)
bei uns ist das zuluftventil, welches am nähesten zum gerät ist auch am "lautesten", wobei es aber nur auf der höchsten stufe wirklich deutlich hörbar ist. nachdem das nur ganz selten vorkommt, dass wir hochschalten und das auch noch im vorraum ist, hab ich mich damit noch nicht befasst.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#3)
ja wir haben halt das "pech", dass es gerade jenes im Wohnzimmer ist (wo auch die Sitzgruppe nahe daran platziert ist)

ist ja schon mal beruhigend, dass es bei uns kein einzelfall ist.

also in den anderen räumen hört man absolut nichts, sofern man nicht direkt das ohr anlegt am ventil.

@MinMax wir haben ja die selbe Anlage bzw. die selben Materialien.

Problem ist hier wohl nur die Nähe zum Gerät an sich. Man hört ja auch nicht die Strömung an sich sondern eben vermutlich das Gerät selbst.

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#4)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: wir haben ja die selbe Anlage

aha, d.h. Systemair? Welches Gerät?

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Man hört ja auch nicht die Strömung an sich sondern eben vermutlich das Gerät selbst.

nö, entferne das Ventil und du hörst 0,0... es ist das Ventil.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#5)
meine Erfahrung: - kenne nur zwei häuser mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s, und in beiden hört man sie ab 125m3/h luftwechselrate minimalst, darunter nicht. das ist aber mein subjektives empfinden, wobei ich laut hno-arzt ein sehr gutes gehör in allen frequenzen habe. über 200m3/h empfinde ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schon als störend und für den schlafraum definitv zu laut.

solche fehler könnten evtl darin begründet sein, dass die leitung zu kurz ist!! vor allem wenn sie nur bei einem ventil auftreten und zentrale schalldämpfer und zentrale luftverteiler vorhanden sind. wenn es eine anlage mit 75mm schläche sind, sollte man wissen, dass diese schläuche selber als passive schalldämpfer funktionieren und für diese wirkung eine mindestlänge brauchen (ich glaub 5 bis 7 meter). du kannst dir dann aber noch mit einem ventilschalldämpfer abhilfe verschaffen. was auch ein grund für lärm an nur einem ventil sein kann, sind zu eng aneinander verlegte schläuche.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#6)
was mir noch eingefallen ist: ist das ventil richtig eingestellt? bei uns hats gleich nach der inbetriebnahme im schlafzimmer auch gebrummt, dass ich den techniker sofort nochmal antanzen hab lassen - der hatte "vergessen" eins der beiden zuluftventile im schlafzimmer richtig einzustellen (war viel zu weit verschlossen). das war auch sehr unangenehm.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#7)
@MinMax, nein D&W, dachte du hast auch eine hab ich Dich wieder verwechselt sorry ^^

also ich wäre schwer überrascht wenn das ventil schuld wäre. Wäre natürlich erfreulich.

aber wie gesagt das ist kein lüftungsgeräusch von sich bewegender luft, sondern es hört sich wie das brummen des geräts selber an (eben gleich wenn man neben dem gerät steht).

und dieses geräusch überträgt sich wohl aufgrund des kurzen weges, so zumindest meine Theorie, anders kann ich mir das nicht erklären....

durch Durchmesser der Spirorohre sollte auch nicht das Problem sein denke ich.

@ atma ob das ventil richtig eingestellt ist kann ich nicht sagen. zumindest war schon 2x der techniker da und ich gehe davon aus / hoffe, dass er diese möglichkeit auch in betracht gezogen hat ... hmmm



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#8)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Vermutlich weil ich ursprünglich davon ausgegangen bin von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gar nichts zu hören.

Bei dieser Annahme solltest Du auch bleiben. Bei uns ist kein Rohr länger als drei Meter und es ist nix zu hören.

Hast Du den großen Geräteschalldämpfer und einen kleineren Telefonieschalldämpfer vorm Auslass?

Kann es sein, dass es sich um Körperschallübertragung handelt? ... z.B. über ein Lüftungsrohr, welches ohne dämpfende Hülle durch eine Wand geführt wurde? Wickelfalz hat ned wirklich schalldämpfende Eigenschaften, damit arbeiten bloss die Plastikschläuche. Da würd ich eher Segeltuchstutzen setzen ... falls tatsächlich die Schallentkopplung zu angrenzende Bauteilen fehlt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#9)
Nochwas ist mir eingefallen ... habt Ihr Lüftungsauslässe im Technikraum? Wir haben einen Ablufteinlass ... und ich hatte damals reklamiert, dass dieser nicht nach dem Geräteschalldämpfer angeschlossen wurde, und erklärt bekommen, dass der Schall aus dem Geräteraum (der in den Ablufteinlass eindringt) durch diese Anordnung auch erst durch den Geräteschalldämpfer muss.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#10)
ja genau die großen geräteschalldämpfer und dann noch den schalldämpfer vor dem auslass. das ist halt so gut wie hintereinander aufgrund der kurzen wege zu diesem ventil.

hmm das musst du nochmal erklären...

im technikraum haben wir ein abluftventil und wenn ich mich nicht täusche auch einen schalldämpfer dafür.

aber das darf die zuluft ja nicht berühren, diese ist ja ohnehin auf einem anderen strang. oder?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#11)

zitat..
2moose schrieb: Bei uns ist kein Rohr länger als drei Meter und es ist nix zu hören.

liegt wohl an der Luftmenge, wenn ich auf Stufe 1 fahre hör ich auch nix; aber 3m längste Leitung ist schon sehr sehr wenig, hättest du da eine Verlegeskizze um sich das besser vorstellen zu können?

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#12)
nachtrag: bei den wänden liegt das rohr nicht direkt auf sondern wurde immer "eingehüllt" also das würde ich auch ausschließen

wie gesagt das geräusch hört sich wie ein kessel an was meiner meinung nach nur vom gerät selbst kommen kann.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#13)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: vom gerät selbst kommen kann.

was passiert wenn du die Luftmenge niedriger bzw. höher stellst, wird das Brummen lauter? Wenn es von einer anderen Quelle kommt, müsste es ja auch im ausgeschaltetem Zustand hörbar sein.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#14)

zitat..
MinMax schrieb: hättest du da eine Verlegeskizze...

in der kürze liegt die würze ... emoji


2013/20130624903819.JPG

http://www.energiesparhaus.at/forum/31839_1#230725

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#15)
naja, bei der Metrage kannst ja gar keine langen Rohre verlegen... die Idee mit dem massiven Haus-Betonkern, der diverse Funktionen übernimmt, würde auch für die Installation einer Kurze-Wege-KWL gut passen.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#16)
@MinMax

wenn ich auf CO2 Steuerung habe höre ich nichts sofern sie nicht läuft

wenn ich die Stufe höher stelle dann höre ich das Gerät auch lauter.

das Geräusch kommt ja vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Gerät

die Quelle ist die Wohnraumlüftung kein anderes Gerät


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#17)
wurde das Gerät Schall-entkoppelt an die Wand gehängt bzw. wurden die 4 Rohre direkt am Gerät mit Segeltüchern o.ä. verbunden?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#18)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: aber das darf die zuluft ja nicht berühren, diese ist ja ohnehin auf einem anderen strang. oder?

Ich hab nicht rauslesen können, ob das bei Dir im WoZi ein Zu- oder Abluftventil ist. Wenn Technik=Abl und WoZi=Zul darfs natürlich keine Rückkopplung geben.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#19)

zitat..
MinMax schrieb: liegt wohl an der Luftmenge, wenn ich auf Stufe 1 fahre hör ich auch nix

Nicht an der Luftmenge, sondern an der Verlegung. Große Querschnitte, wenig Richtungsänderungen, wenig Widerstand, geringe Pressung. Fahr immer die Normalluftmenge, seit Jahren unverändert. Man hört aber bei Stufe 3 (das is halt von gerät zu gerät verschieden) auch nix. Geräusche aus der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gehen gar ned ... aber das sieht i.d.R. der Lüftungsbauer ebenso.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#20)

zitat..
MinMax schrieb: naja, bei der Metrage kannst ja gar keine langen Rohre verlegen.

Ja, die Rohre können nicht lang sein ... das wichtigere ist aber: sie SOLLEN nicht lang sein. Wenig Rohr bedeutet weniger Widerstand bedeutet das Lüftungsgerät läuft auf kleinerer Drehzahl und ist leiser und verschleißärmer. Lange Leitungen fordern nur die Schlauchleger.

Bei der Hausplanung war der mittige Technikblock fixer Bestandteil, kurze Leitungen für Lüftung und Warmwasser ... der Archtitekt hat das Haus rund um den Block geplant. Nachdem das Bett keine 4m von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und der eingebauten Wärmepumpe entfernt ist (und die Türen dazwischen meist offen stehen), muss die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach leise sein. Sowohl das Gerät als auch die Auslässe ... die mit jeweils 40m³/h betrieben werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klimagerät in Mansarde