« Hausbau-, Sanierung  |

KWL - Fortluft - PVC (Polokal)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gsp_steve
6.6. - 8.6.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Bei meinem Neubau ist die Fortluft mit einem Polokal Rohr (160) nach außen geplant. Jetzt muss ich irgendwie von dem in der Erde verlaufendem Rohr nach oben. Mir würde hier ein Edestahlrohr (Schwanenhals) in den Sinn kommen, aber ist es möglich einen Übergang von PVC (Polokal) zum Edelstahlrohr zu schaffen? Ist das gängige Praxis?

  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.6.2017  (#1)
erkläre mal mehr....ein normales Abwasserrohr ist unüblich. Ist das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Zentralgerät im Keller geplant? Ist das Polokalrohr unter der Erde? Kann es mit einem Gefälle zum Gerät verlegt werden?

Welches Polokal-Rohr soll genommen werden? Polokal ist nur ein Markenname, von Polokal gibt es HT, KG und auch PE-Lüftungsrohre.

Kleiner Tipp: Das Rohrende muss nicht aus Edelstahl sein, man könnte einfach ein Edelstahlblechrohr über das Rohrende Stülpen. Wichtig ist je nach Material, dass es UV-beständig ist.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
7.6.2017  (#2)
Schaut bei mir so aus.
Blaues Polokal (PVC frei) aus dem Keller = Zuluft. Abluft = rotes Polokal...

2017/2017060723383.jpg

1
  •  gsp_steve
Firmenempfehlung 8.6.2017  (#3)
Eigentlich vollkommen richt, es reicht doch wenn ich ein Edelstahlblechrohr darüber stülpe, danke für den Tipp.

@mike82, ich nehme an du hast dies auch so gelöst, oder? Wie sieht bei dir der Übergang im Haus von PVC-Rohr zum Gerät aus?

Bei mir betrifft dies nur die Abluft / Fortluft und Rohr wird mit Gefälle zum Haus verlegt.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: To-Do-Liste: Auftrag bis Baubeginn