« Hausbau-, Sanierung  |

KWL ausserhalb der Passiv hülle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Grisudererste
28.10. - 24.11.2006
6 Antworten 6
6
Hallo wir sind gerade in der Planung für ein PH und unser Fertighaus Hersteller hat uns geraten die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und den Warmwasser Speicher in die PHhülle zu stellen und nicht in den Keller also ausserhalb der PHH hat hier jemand erfahrung damit.

  •  hamster
30.10.2006  (#1)
Hallo Grisu - Euer Häuslebauer hat schon recht. Beim Passivhaus sollen möglichst viele Verluste vermieden werden. Unvermeidbare Verluste, wie Kochen, Baden und auch Wärmeverluste werden der Heizung (via KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) wieder zugeführt.
Ausserhalb der Hülle ist diese Energie verloren.
Da die meisten Passivhäuser aber eh zuviel an Heizleistung haben (Pelletofen oder Kamin mit >4kW) dürften sich die zu erwartenden Probleme in Grenzen halten.


1
  •  hamster
30.10.2006  (#2)
Was bleibt ist die Gewissensfrage - Waschechtes Passivhaus (nach Dr.Feist) mit Lüftungsheizung.

Oder ein sehr sparsames Gebäude mit einigen technischen Unsauberkeiten, dafür aber einem Mehr an Platz, Behaglichkeit,usw....

P.S.Ich bin selber ein PH-Freund, sehe bei meinem Bauvorhaben aber immer mehr ein, dass ich nicht um eine Zusatzheizung herum komme.


1
  •  Grisudererste
30.10.2006  (#3)
Danke - Herzlichen Dank erst mal.
Dass ist ja auch meine frage die ich mir selber stelle.
Da es ja jetzt so interresannte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]´s gibt die noch ein paar Wärmeschleifen als zusatzheizung haben und diverse Öfen überflüssig machen.

1


  •  hamster
31.10.2006  (#4)
Aber Achtung - Der erforderliche zusätzliche Wärmebedarf muss schon berücksichtigt werden.
Es gibt viele Hausbesitzer, welche ein "nicht-Passivhaus" mittels einem Lüftungskompaktgerät heizen wollen. Dies klappt dann leider nicht.
Wenn aber z.B. ein Kaminofen ohnehin geplant ist, dürfte dessen Leistung locker zum Heizen reichen. Auch bei Fussbodenheizung und Brennwertgerät gibt's keine Schwiergkeiten, da die kleinste Anlage (9kW) bereits den Heizwärmebedarf von max. 3kW gut abdeckt.

1
  •  Patrick
2.11.2006  (#5)
Keller - warum den Keller nicht gleich mitlüften? Wegen den paar zusätzlichen kWh Heizleistung würde bzw. hab ich es mir nicht angetan, den Keller händisch lüften zu müssen. Bei mir lüftet die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch die Kellerräume und steht natürlich im Keller. Kostet vielleicht ein paar € im Monat an Holz und das ist es m.M. nach auf jeden Fall wert. Außerdem ist ein sehr kalter Keller auch wieder irgendwie wertlos. Also Keller auch gut dämmen.

1
  •  wr
24.11.2006  (#6)
heizen.. - selbst ein "sehrgutes" passivhaus NIEMALS ohne richtige Heizung (mind.Holzofen) planen! Zwar kann die Wärme durch Heizregister und eingebaute Wärmepumpen in der Lüftungsanlage aufgebracht werden um die Temperatur in einem akzeptablen bereich zu halten - ABER: wohin mit schuhen, kleidung wenn diese nass sind, wohin wilst dich setzten wenn die selbst mal kalt ist (kommt doch auch manchmal vor). diese 3000.-- mehrkosten sollten euch das wohlbefinden wert sein!
liebe grüsse

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fixverglasung Reinigung Rollo