« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Abluftrohr Zustand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemi83
17.1.2019 - 5.3.2020
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo!

Wir sind jetzt im fünften Jahr im Haus und haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Pluggit Avent P310
Für Zuluft einen F7, für Abluft einen G4 Filter. Die Filter wechsel ich alle 6 Monate. Dabei "warte" ich auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Kontrolle Abfluss, Wärmetauscher, Reinigung von Verschmutzung im Gehäuse...)

Bei jedem Zu- und Abluft Loch im Haus ist ein Pluggit EV100 / EV200 / EV500 / REV150 Filterset G3 eingesetzt. Die bei der Abluft werden penibel nach Sichtkontrolle ca. alle ein bis zwei Monate gewechselt. Die für die Zuluft sind immer noch die ursprünglichen und schauen aus wie neu.

Als Rohre wurden vom Installateur die von Pluggit verwendet - gerillte schwarze Schläuche (vermutlich nicht die beste Wahl?).

Hab bei nem Blitzangebot zugeschlagen und eine günstige Endoskopkamera für das Handy gekauft ohne mir zu viel davon zu erwarten und gestern beim Filtertausch damit mal in das vermutlich am stärksten beanspruchte Abluftrohr geschaut (Küche - dort ist der Filter immer am ehesten zu tauschen).

Hier ein ~2 Minuten Video davon -> 



2019/20190117190815.jpg

Meine Frage: Ich vermute, dass das was zu sehen ist Staub ist? Der so fein ist, dass er durch den G3 Bulpren Filter kommt? Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob die Verschmutzung einem 4,5 Jahre langem Einsatz entsprechend ist? Wäre hier bereits Handlungsbedarf gegeben?

Danke

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#1)
Die gerillten Schläuche waren in der Tat nicht die beste Wahl.

Ich finde die Bilder und das Video schwer zu beurteilen: Schwarze Schläuche, extreme Nahaufnahme des Staubs darin - schaut vielleicht ärger aus, als es eigentlich ist. Davon abgesehen: Es ist die Abluft. Natürlich kommt da mit der abtransportierten Raumluft auch Staub rein. Aber solange die Schläuche nicht total versifft sind - welches Problem soll sich daraus ergeben? Was anderes wäre es, wenn die Zuluft-Schläuche stärker verschmutzt wären.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#2)
Staub im Abluftsystem ist erst problematisch, wenn es eine dicke, durchgehende Schicht wird (Strömungswiderstand). Dieser Staub kommt aber mit der Raumluft nicht in Berührung und ist daher auch hygienisch nicht relevant. Im Gegensatz zum Staub in den Abluftrohren befindet sich ein Vielfaches an Staub in unseren Wohnungen. Vor allem dort, wo man beim Reinigen nicht hinkommt.
Warum hast du eigentlich Filter an den Zuluftdurchlässen? Das erhöht ja nur den Strömungswiderstand und bringt keinen Nutzen.

1
  •  Nemi83
18.1.2019  (#3)
Danke für den Input.

Warum ich Filter bei der Zuluft habe, habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings wurde das damals MIT den Filtern installiert eingemessen (der Installateur ging mit einem Gerät durch das er über jeden Auslass/Abzug gestülpt hat), habe die von daher belassen.

Wir haben überall solche Abdeckungen (Bild bei Google geklaut)


2019/20190118437897.png

Könnte ich die Filter bedenkenlos entfernen?

Würde es Sinn machen bei der Abluft Ventile zu kaufen in die ich G4 Kegelfilter geben könnte - oder wiegt sich das mit dem erhöhten Wiederstand nicht auf?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Nemi83, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#4)
Der abgebildete Durchlass wird meines Wissens nach eigentlich nur für die Abluft eingesetzt. Darin ist eine scheibenförmige, dunkelgraue grobe (G2?) Filtermatte verbaut. Die Filterfläche ist dadurch klein. Kegelförmige Filter lassen sich eigentlich nur sinnvoll einsetzen, wenn hinter dem Durchlass ausreichend Platz ist.
Für die Zuluft werden eigentlich diese Abdeck-Blenden ohne Filter angeboten:
https://www.pluggit.com/portal/de/pluggline-standard-blenden-4430 

1
  •  Nemi83
18.1.2019  (#5)
Ok thx für die Info... hatte ich damals sogar den Installateur gefragt, weil mir das komisch vorkam, er meinte aber das würde so von Pluggit mit kommen...

Aber Installateur war sowieso ein eigenes Thema...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#6)

zitat..
leitwolf schrieb: Der abgebildete Durchlass wird meines Wissens nach eigentlich nur für die Abluft eingesetzt.


Ohh....wir haben genau die selben vom Installateur bekommen und zwar für Abluft UND Zuluft. Bei Zuluft sollte garkein Filter dazwischen sein?
Der Installateur hat uns das in seinem Büro gezeicht für die Zuluft Auslässe und dort waren auch diese mit Filter verbaut.


zitat..
Nemi83 schrieb: Aber Installateur war sowieso ein eigenes Thema...


...ich glaube wir hatten den selben Installateur... emoji




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#7)
Es ist ja das gleiche Ventil, dass da für Zu- und Abluft verwendet wird, darum ist es auch nicht so verwunderlich, wenn da grundsätzlich ein Filtervlies eingesetzt ist. Bei Zuluft nimmt man es halt einfach raus und nimmt es als Ersatz für die Abluftventile.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Bei Zuluft nimmt man es halt einfach raus und nimmt es als Ersatz für die Abluftventile.


möglicherweise führt das dann zu Zugerscheinungen, da die einströmende Luft aufgrund der großen Öffnung zu wenig verwirbelt oder beschleunigt wird (Induktion). Ist vielleicht auch optisch störend, weil man ins Rohr hineinschauen kann. Aber das muss querty selbst entscheiden.
Ich will langsam auch von den klassischen Gittern weg und Durchlässe mit nach oben gerichteter Strömung einsetzen.




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#9)
Sorry, da hatte ich einen Denkfehler - ich habe an eine geschlossene Abdeckung (wie bei mir) gedacht, nicht an ein Gitter. 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.1.2019  (#10)
Schaut nicht wirklich arg aus, interessant wäre noch zusätzlich ein Video von Zuluftrohren im Vergleich. Aber enttäuscht bin ich vom Schlauchmaterial, weil das innen geriffelt ist. Ich habe auch das 75mm-Schlauchsystem von Wolf (Anlage wurde 2009 beschafft und wurde damals als Innovation beworben), und das ist innen absolut glatt und nur aussen geriffelt. Auch von der Fa. Helios gibt es solche innen glatte Rohre.

Bist du sicher, dass das Schlauchmaterial Original-Zubehör von Pluggit war?

1
  •  Nemi83
23.1.2019  (#11)
@cc9966

In einen Zuluft hab ich kurz reingesehen, ging nur kurz (zwei kleine nach Aufmerksamkeit schreiende Kinder nebenbei...). Sah besser aus, ein bischen hab ich aber auch darin gesehen, konnte es aber nicht ganz zuordnen ob es wirklich Staub ist. Nachdem aber ALLE Filter die ich bei der Zuluft drin habe (?) wie neu aussehen denke ich, dass das passt.

Ja sind original Pluggit, die hab ich auch so auf deren Website gefunden, mit Querschnitt - auch da innen geriffelt. Nachher ist man immer klüger, bzw. war ich so naiv zu glauben jeder Professionist auf der Baustelle ist auch Profi und weiß was er tut emoji

1
  •  rahju
4.3.2020  (#12)

zitat..
leitwolf schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Bei Zuluft nimmt man es halt einfach raus und nimmt es als Ersatz für die Abluftventile.

möglicherweise führt das dann zu Zugerscheinungen, da die einströmende Luft aufgrund der großen Öffnung zu wenig verwirbelt oder beschleunigt wird (Induktion). Ist vielleicht auch optisch störend, weil man ins Rohr hineinschauen kann. Aber das muss querty selbst entscheiden.
Ich will langsam auch von den klassischen Gittern weg und Durchlässe mit nach oben gerichteter Strömung einsetzen.


Hast du die Gitter/Tellerventile bereits ersetzt. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die Pluggit Aus und Einlässe meines Erachtens hässlich sind und ich suche eine Alternative. Die jetztigen haben einen Durchmesser von 140 und da habe ich noch nichts gefunden.

Lg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#13)
Falls es noch jemanden interessieren sollte...
Wir sind ebenfalls stolze Pluggit-Besitzer, bei den Abluftventilen gibts was zum Verstecken... emoji 

https://www.pluggit.com/portal/de/clip-abdeckblende-evab1-596

Absolut unauffällig auf ner weißen Wand.

1
  •  rahju
5.3.2020  (#14)
Diese Abdeckung wurde uns vom Installateur auch verkauft, das sieht jedoch an der Decke nicht gut aus. An der Wand zu empfehlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] KNX Dongle, ETS5 Lizenz - was brauche ich?