« Hausbau-, Sanierung  |

KVH vs CLT Geschoßdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
15.5.2016 - 19.4.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

wir haben uns für ein CLT-Massivholzhaus entschieden und möchten unsere Geschoßdecke nun als KVH-Decke ausführen.
Wir haben uns aus folgenden Gründen (gegen eine CLT Decke bzw. für eine KVH-Decke entschieden, wobei ich mir bei den einzelnen Punkten noch nicht sicher bin, ob diese Behauptungen so auch stimmen:

1)kostengünstiger
2)Vorteil bei KVH ist m.E. nach, dass man die Installationen leichter vornehmen kann und sie sozusagen gleichzeitig als "abgehängte Decke" fungiert!?
3)Man kann innen gut dämmen (Trittschall,..) bzw. auch eine Sandschüttung einbringen !?
4) Man erhält die gleiche Optik wie bei einer CLT Decke

Bei Punkt 4 haben wir uns auf unseren Verkäufer verlassen, allerdings sehen wir gerade, dass uns folgendes Produkt angeboten wurde:
http://www.ladenburger.de/index.php/de/kontruktiv/platten-daemmung/piano-platten-unbehandelt

...und bei diesem Produkt hätten wir dann alle 60cm einen Stoß -> Vieleicht ist es uns dann auch egal, aber wir sind da über ein paar Bilder in Google gestoßen, wo es schon etwas störend gewirkt hat.
Nun überlegen wir vielleicht doch eine CLT Decke zu nehmen, aber das wars dann mit den Vorteilen 1-3...oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  goofgoo
  •   Silber-Award
16.5.2016  (#1)
Pkt1 kann ich nicht beurteilen. Wir zahlen pro m2 CLT-Decke 78€ ohne Steuer falls das für den Vergleich hilft

Pkt2 Installation wird dort und da kein Problem sein. Bei KLH ist die Installation in der Schüttung.

Pkt3 zum Thema Schallschutz kann ich dataholz.at empfehlen. Dort gibt es viele verschiedene geprüfte Aufbauten zum Schmökern. Grundsätzlich: je mehr Masse desto besser. Achtung beim db-Maß: 10db mehr bedeutet sin der Wahrnehmung doppelt so laut!

Pkt4 keine Ahnung...


1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
19.4.2017  (#2)
Update: Wir haben uns nun für eine KVH Decke entschieden, die mit Steinwolle (24cm) gedämmt wurde. Zusätzlich bekommen wir noch eine abgehängte Decke von Ladenburger (siehe oben). FuBo Aufbau OG: 4cm EPS Trittschalldämmung + Estrich mit Randdämmstreifen. Mit dem Aufbau erreichen wir gute Schalldämmwerte.
In 6 Monaten, wenn wir dann endlich unser Haus beziehen dürfen , kann ich mehr dazu sagen ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterbau Pflaster