« Hausbau-, Sanierung  |

Unterbau Pflaster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
15.5. - 18.5.2016
8 Antworten 8
8
Wir wollen demnächst den Unterbau fürs Pflaster (PKW-befahrbar) machen. Ob wir heuer noch Pflastern ist nicht fix.

Der Grund ist zum Teil Mutterboden bzw. eine Mischkulanz aus Betonbruch, Erde und Lehm, da in der Einfahrt schon ein paar mal aufgegraben wurde und dadurch die Betonbruch-Deckschicht mit dem anderen Material gemischt wurde.

Wie hoch sollte der Unterbau (Beton-Recycling 0/32 wäre mein Kandidat) gemacht werden?

  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
16.5.2016  (#1)
Wir haben Rollschotter 16/32
Dann RM Material (Beton, asphaltbruch) aber feiner als 16/32
Und dann den Spitzen Kiesel auf den dann die Pflastersteine liegen

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
16.5.2016  (#2)
Danke Baumeister - und wie hoch?

1
  •  baustatiker
16.5.2016  (#3)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Wir haben Rollschotter 16/32Dann RM Material (Beton, asphaltbruch) aber feiner als 16/32Und dann den Spitzen Kiesel auf den dann die Pflastersteine liegen

ist leider nicht der richtige Aufbau oder du benennst es falsch. Rollschotter 16/32 ist für ne Hinterfüllung oder als Drainage geeignet aber nicht als Frostkoffer für eine Pflasterfläche. Umso gröber das Korn umso länger hälts. Also bitte so:

Unterbau nicht bindig verdichten
30cm 0/63 Betonbruch
10cm 0/32 Betonbruch
4-5 cm Splitt 4/8

Bitte gut verdichten lassen, es fällt zwar nichts zusammen wie bei einer Wand aber Risse und Senkungen finde ich absolut vermeidbar!
Dann das Pflaster!
Viel Spaß!

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#4)
Wir haben aber leider bindigen Boden ... bei uns ist nach ca. 20 cm der Lehm da.

Wie schauts da aus? Muss ich da tiefer ausheben und mehr Material einbringen?

Geotextil darunter ist sicher auch kein Fehler - nehm ich mal an ...

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
18.5.2016  (#5)
..uns wurde von einem Pflasterer gesagt wir sollten den Unterbau mit Frostschutzmaterial* ca. 50cm machen - verdichten und dann ca. 7-8 cm Splitt
* Frostschutz ohne RVS
Körnung: 0 - 70 mm

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#6)

zitat..
mpreis76 schrieb: Wir haben aber leider bindigen Boden ... bei uns ist nach ca. 20 cm der Lehm da.


Kannst ebenso machen, richtiger Aufbau adaptiert:

- Unterbauplanum (dein bindiger Boden, Aushub auf richtige Tiefen)
- 1 Lage Geotextil (lastverteilende Wirkung)
- 30 cm Frostkoffer (Wandschotter 0/63 oder ähnlich)
- 5-10 cm Feinplanie (Asphalt- oder Betonrecycling 0/16 bzw 0/22)
- 3-5 cm Splitt Kantkorn (entweder 2/4 oder 4/8)

Also im Grunde der Aufbau von baustatiker, erweitert um eine Lage Geotextil... sollte bei einer Zufahrt mit "normaler" Nutzung ewig halten. Wennst tiefer aushebst isses sicher kein Fehler, aber nicht unbedingt vonnöten!

ng

bautech


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#7)
Betonrecycling für den Frostkoffer geht aber auch oder?

Ist nämlich um einiges günstiger, daher die Frage ...

1
  •  baustatiker
18.5.2016  (#8)
ja sollte gehen aber verlang ein Zeugnis, oft ist der Betonbruch nur "Müll"

Was mir noch so eingefallen ist:

bitte ein Gefälle unter dem Frostkoffer/Betonbruch machen (3-4%) damit der Wasser seitlich wegrinnt. Ansonsten bleibt das Wasser unter der Einfahrt stehen und wird gefrieren und leider dir dann die Einfahrt vermiesen, früher oder später
lg BS

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trennung von Anbauten - Sanierung