« Hausbau-, Sanierung  |

Kurzfristiges Heizen - Katalytheizgerät?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
19.12.2007 - 28.2.2008
3 Antworten 3
3
Ich glaube die kleinen Heizgeräte, die mit Flüssiggas geheizt werden und vorwiegend bei Parties in Garagen oder Werkstätten verwendet werden, heißen so.
Spricht etwas gegen den kurzfristigen Einsatz eines solchen Heizgerätes innerhalb der Hülle in einem Passivhaus? Bei laufender KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dürfte es dabei doch kein Problem geben, oder?
Oder setzen sich Abgase an den Rohren der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an?
Was spricht dagegen?

  •  rola20
23.12.2007  (#1)
? - Ist gegen den betrieb eines solchen Heizgerätes etwas einzuwenden?

1
  •  rigo
27.2.2008  (#2)
Katalytofen zum Heizen-kein Problem - Die PH-Heizperiode ist zwar vorbei - aber trotzdem meine Antwort.
Auch gegen dauerndes Benutzen spricht nichts.
Das PH-Heizen mit dem Katalytgerät funktioniert problemlos - wir benutzen 1 Gerät zur alleinigen Beheizung unseres PH (Wo-Fl. 140 m² über 2 Geschosse) - und das schon seit 5 Heizperioden - das Gerät wird nur tagsüber benutzt.
Im Filter der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und im Aufstellraum konnten bisher keinerlei Abgasrückstände festgestellt werden - diese sind auch nicht zu erwarten, da die Verbrennung absolut rußfrei erfolgt.
Diese Heizvariante ist unschlagbar günstig - ca. 60-100 EUR für das Gerät. Bei Betrachtung dieser einfachen Konstellation ist es unglaublich, dass für PH-Heizungen bis zu 5.000-10.000 EUR ausgegeben werden (zugegeben, diese Heizanlagen sind dann 4 Monate/anno etwas komfortabler).
Wie diese Katalyt-Heizanlage rein rechtlich zu sehen ist, kann ich nicht klar beurteilen - liegt sicher im Graubereich.
Wir sind mit dem Katalytgerät als PH-Heizung sehr zufrieden.

Wenn das Ganze als Alleinheizung funktioniert, dann natürlich auch zum kurzfristigen Einsatz.

Gruß
Hubert

1
  •  rola20
28.2.2008  (#3)
@rigo - Vielen Dank für deine Antwort - diese war für mich sehr interessant. Ich frage mich in diesem Fall auch warum man sich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] (haben wir), Luftheizung, ... und sonstigen sauteuren Heizvarianten für ein PH herumschlägt. Sollte ich noch einmal ein PH bauen, ....


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Große Glasflächen - Pflege