« Forum für Sonstiges  |

Kühl/Gefrierschrank in Speis

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Shelby
30.11. - 7.12.2013
45 Antworten 45
45
Wir planen in der Speis einen Tiefkühlschrank und einenn Getränkekühlschrank aufzustellen. Nun hat mir aber jemand gesagt, dass es dann in der Speis zu warm wird um andere Lebensmittel zu lagern. Unsere Speis wird nicht beheizt sein. Wir haben bewusst die Speis grösser geplant (3x2m) um nicht extra einen Vorratsraum im Keller haben zu müssen. Einen Bungalow zu bauen und dann immer Alles aus dem Keller holen zu müssen macht ja kaum Sinn.
Welche Temperatur hat es in eurer Speis wenn 1-2 Kühlgeräte arbeiten?

  •  Shelby
3.12.2013  (#41)
Ok, Speis ist für unseren geplanten Verwendungszweck wohl das falsche Wort. Der Raum ist Abstellraum und Vorratsraum. Staubsauger, Getränkekisten, Küchenmaschine, Zwiebel, Erdäpfel, sonstiger Kram. Das kann ich mir in einer erweiterten Küche nicht vorstellen. Ich bin auch davon überzeugt, dass die eine Schiebetüre und Regale weniger kosten als die zusätzlichen Küchenkästen. Da sprechen wir in unserem Fall von 6m mehr.

1
  •  Breitfuss
4.12.2013  (#42)
@knatti - Du willst also aufwendig den Raum kühlen, in dem das Kühlgerät steht? Ob das so sinnvoll ist...

Betrifft zwar glaube ich nur die Kühl-/Gefrier-Kombinationen und nicht alle Gefrierschränke, aber teilweise brauchen die ja scheinbar bei 17°C Raumtemperatur mehr Energie als bei 25°C um den Inhalt zu kühlen laut Tests (Konsument oder so). War aber wie gesagt wohl nur bei den Kombis, weil die mit der Lampe den Kühlteil heizen müssen um die verschiedenen Temperaturzonen zu schaffen.

1
  •  eggerhau
4.12.2013  (#43)
@Shelby - Ich wollte Dir ja nur eine Alternative aufzeigen. Du musst das gar nicht "wegargumentieren". Einfach in die Überlegungen mit einbeziehen.
Zum Thema Lüftung: Wenn Du Geräte mit Abwärme in einen kleinen Raum stellen willst, musst Du darauf achten, dass diese Abwärme auch - aus dem Raum - abgeführt wird. Die Geräte kühlen sich ja mit der Umgebungsluft. Und je höher die ist umso schlechter ist der Wirkungsgrad der Kühlung. Im Übrigen muss ja eh jeder gefangene Raum belüftet werden.
Gruss HDE


1
  •  Shelby
7.12.2013  (#44)
Eigentlich könnte ich ja die aufsteigende Abwärme der Kühlgeräte sammeln und in einen anderen Raum, oder nach Aussen ableiten. Das sollte eigentlich reichen. Ev Lufthutze oben auf die beiden Geräte (z.B. mit Rigips Platten) und über das Dach ableiten. Sollte ja eigentlich reichen.
Ich möchte nicht den Abstellraum zusätzlich kühlen.

1
  •  knatti
7.12.2013  (#45)
zur frage - Primär
Schlauch in den ohnehin aufzufüllenden Garten legen und in den Technik Raum legen.

sekundär
bei Bedarf Speis, wohnraum temperieren (kühlen wäre wohl übertrieben). Technik Raum ist unter der Speis.

allgemein
je nach weiter Entwicklung von extremen Wetter in den kommenden Jahren könnte ein Erdwärmetauscher sinnvoll sein. Wegen kwl muss ich auch noch mit Installateur reden.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "ALNO" Küche - Erfahrungen ??