« Küche & Küchengeräte  |

Küchenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Verly
30.8.2016 - 11.2.2017
21 Antworten | 14 Autoren 21
21
Hallo :)

Ich lese hier schon ganz lange mit und da so viele Mitglieder immer tolle Tips geben, dachte ich mir ich probiere das mal mit unserer Küche!

Wir bauen gerade Haus und bekommen morgen die Decke vom ersten OG!

Was unsere Küche angeht...sind wir nicht wirklich zufrieden....irgendwas fehlt hier? Sie wirkt noch so fad!
Anschlüsse sind noch flexibel....Fenster fix!

Hat jm IDEEN?


Danke schon einmal!


2016/20160830189174.PNG


2016/20160830241161.PNG

2016/20160830727504.PNG

  •  chris84
30.8.2016  (#1)
Da wirs von der räumlichen Anordnung ähnlich realisiert haben - spiegelverkehrt, Fenster im Eck, Speis daneben...hald ohne Hängeschränke... hier ein Foto unserer Küche:


2016/20160830138011.JPG

1
  •  utes
  •   Silber-Award
30.8.2016  (#2)
Also ich find sie gut. Die Farben auf den Ausdrucken machens halt "fad". Probier andere Kombis aus- mehr Kontrast vl.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#3)
ich bin bei utes. die farben sind langweilig, die aufteilung gefällt mir gut so.
ich persönlich würd noch die regale weglassen und dort evtl ein kräftiges bild hinhängen.

1


  •  utes
  •   Silber-Award
30.8.2016  (#4)

zitat..
atma schrieb: und dort evtl ein kräftiges bild hinhängen

ja genau- weg mit den Staubfängern ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#5)
i wollts ned so direkt sagen... emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#6)
Has ein besseres Foto vom Grundriss wo mehr drauf is? Stimmt das Fenster am Plan?
Könntest den Block an die Speis wand stellen bzw diese noch reinrücken oder gar weglassen? Mit verdecktem Durchgang der aussieht wie eine Küchenfront?
Theke und Barhocker könntest auch noch unterbringen vorne.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#7)
Hallo
Wir waren damals in einer ähnlichen Situation, hatten unsere moderene, grifflose, glänzende Küche schon fertig geplant als wir dann feststellten, dass wir uns irgendwie nicht damit anfreunden konnten.
Haben dann den Plan komplett umgekrempelt und uns stattdessen eine gemütliche, warm-wirkende Landhausküche realisiert.
Sind super happy damit.
Weiss nicht, ob das für euch auch etwas wäre, siehe zB.
http://www.ikea.com/at/de/catalog/categories/departments/kitchen/designideas/20151_come10a/
ohne jetzt an die Anordnung der Schränke zu denken...
mfg
Sektionschef

1
  •  Verly
30.8.2016  (#8)
Vielleicht ist der Grundriss besser?
Vielen Dank schon einmal für die ersten antworten :)

Wir wollen eigentlich in der Küche, da es ein großer Raum in einem mit WZ und EZ ist einen vinylboden in holzoptik Richtung eiche....alle küchen mit Holz haben jedoch Fliesen in schwarz/weiß etc.
Ich habe die angst dass sich das extrem schlagen wird!

Lieber die Optik der Küche ändern?
Hat jm einen Holzboden und auch Holz in der Küche?

2016/2016083051632.PNG

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#9)
@Verly - Wir haben im Wohn-/Essbereich Parkett (Landhausdiele, ich glaub Eiche), und dann im Küchenbereich Vinly (Fliesenoptik, so gräulich).
Der Bodenübergang ist - auf Deinen Plan umgelegt - in der Mitte des Kochplattenkastls.

1
  •  Verly
31.8.2016  (#10)
@ildefonso

Könntest du mir da Fotos schicken? Speziell vom Übergang?
Danke Lg

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
31.8.2016  (#11)
was ist in den zwei ecken? sind da irgend welche auszüge die nach einer französischen stadt benannt sind? oder andere runde ringelspiele???

oder doch die beste lösung: tote ecken??? emoji

wenn zweiteres, dann kann man im ersten unterschrank der vorderen "halbinsel" einen normal tiefen schrank verwenden, mit einer dehrtür und dahinter mit auszügen, so nutzt man da den platz ideal aus!

zitat..
chris84 schrieb: Da wirs von der räumlichen Anordnung ähnlich realisiert haben - spiegelverkehrt, Fenster im Eck, Speis daneben...hald ohne Hängeschränke... hier ein Foto unserer Küche:


gute detaillösung mit den höher gestellten backofen und dampfgarer/mikro?

aber ihr habt damit ja ganz ganz wenig arbeitsfläche!?!? das wäre uns viel zu wenig

1
  •  chris84
31.8.2016  (#12)

zitat..
Jelly schrieb: gute detaillösung mit den höher gestellten backofen und dampfgarer/mikro?

aber ihr habt damit ja ganz ganz wenig arbeitsfläche!?!? das wäre uns viel zu wenig


genau - backofen und kombidämpfer; Mikrowelle steht in der Speis - aufwärmen tun wir mit dem Dampfgarer

Das Thema Arbeitsfläche war in der Planungsphase in der Tat eines - aber aufgrund der großen Kochinsel ist für uns ausreichend Platz - Kochinsel ist 120cm tief und 280cm breit

was mir gerade noch bei eurem plan aufgefallen ist: falls bei euch noch realisierbar würd ich zur Speis eine Schiebetüre machen...

1
  •  bn_3
31.8.2016  (#13)
Ein paar Tipps von meiner Seite:

- Fenster zwischen Arbeitsfläche und Oberschränken unbedingt als Fixverglasung ausführen, wenn möglich auch rahmenlos (z.B. Fixframe von Josko), dann kann die Arbeitsfläche direkt in das Fenster "hinein laufen"
- Waschbecken, Arbeitsfläche und Kochfeld sind jetzt für einen Linkshänder ideal angeordnet. Solltest du Rechtshänder sein -> Waschbecken und Kochfeld tauschen.
- Wenn ich den Plan richtig lese, ist der Teil mit dem Kochfeld nur 220cm lang. Sollte er doch etwas länger sein, könntest du Kochfeld, Arbeitsfläche und Waschbecken auf einer Länge anordnen (wie bei chris84). Dadurch würde die Fläche unter dem Fenster allerdings wegfallen (dafür eine Tür statt dem Fenster, falls davor eine Terrasse ist). Um mehr Arbeitsfläche zu bekommen, könntest du dann die entstandene "Halbinsel" verbreitern (120cm, ebenfalls wie bei chris84).

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.8.2016  (#14)
mein Senf - Geschirrspüler halbhoch stellen, wie auf den Fotos von chris84.

1
  •  whitebaron
7.9.2016  (#15)
Zum Thema fad: Oft sind Farbklekse das einzige das man braucht.

2016/20160907607341.JPG
Mit dem Grün haben wir an sich nur herum experimentiert, weils im Planer sonst so schlecht sichtbar war. HAt im Endeffekt dazu geführt, dass wir im Haus deutlich mehr eher buntere Flächen zwischen den weißen Wänden haben. :)

2016/20160907442485.JPG

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#16)
kein freier Blick auf das Kochfeld - Freunde haben die schmalen Kästchen hinter dem Kochfeld in BArhöhe gemacht, geschätzt 120 cm hoch das gefällt mir besser, und praktisch ist es sehr

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#17)
haben wir auch so - und haben eine mobile Bar gemacht.

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#18)

zitat..
altenberg schrieb: http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-s/


Könntest ja mal direkt Fotos hochladen emoji oder zahlt dir dein Haushersteller soviel dass du seit jahren deine Homepage verlinkstemoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.9.2016  (#19)
1. Ist viel Arbeit, weil ich dann immer die Fotos zusammensuchen muss und die Uploadfunktion in diesem Forum nicht die komfortabelste ist

2. Leider nein, aber es ist halt für der schnellste Weg einen Link zu kopieren

1
  •  Chris321
10.2.2017  (#20)
Küchenplanung - Hallo!

Ich würde Input hinsichtlich Küchenplanung benötigen bzw. sind wir uns noch nicht ganz im Klaren, wie wir die Aufteilung der Geräte am Sinnvollsten vorsehen sollen. Vielleicht habt ihr aufgrund von Erfahrungen aus dem Alltag einen Input. Folgende Bilder zur Küchenplanung als Diskussionsgrundlage:


2017/20170210954003.jpg


2017/20170210822184.jpg


2017/20170210956482.jpg


2017/2017021071900.jpg

Grundsätzlich gefällt uns der Entwurf der Küche eigentlich sehr gut. Aufgrund der Tatsache, dass wir zw. den Küchenarbeitsplatten 1,2 m Breite zur Verfügung haben wollen, springt die Steinarbeitsplatte des Küchenblockes etwas mehr in den Raum rein u. damit die Terrassentür aufgehen kann und wir noch mehr Stauraum haben, ist der Eckverbau eingeplant worden. Dieser gefällt uns eigentlich recht gut, weil er die Küche geringfügig vom Essbereich abtrennt und nicht alles total offen erscheinen lässt.

Für uns stellt sich nun allerdings die Frage, wo wir die Geräte sinnvoll einplanen sollen. Status Quo E-Herd ist bei Verbau neben Steinplatte vorgesehen. Dampfgarer kommt über die Waschmaschine beim hohen Wandverbau. Darunter (etwas höher gesetzt) ist der Geschirrspüler. Die Spüle ist so positioniert, dass diese nicht weit weg vom Geschirrspüler ist. Der Kühlschrank wäre momentan beim hohen Wandverbau gleich neben der Eingangstüre vorgesehen.

Unsere Überlegungen - direkt neben dem Kühlschrank ist jetzt eigentlich keine Abstellfläche. Man müsste sich daher umdrehen, einen Schritt machen und dann auf der Steinplatte abstellen - das scheint daher nicht ganz praktisch. Wir haben auch überlegt, den Kühlschrank beim Verbau neben der Steinplatte statt dem E-Herd vorzusehen. Dort wäre gleich nebenbei eine Abstellmöglichkeit. E-Herd und Dampfgarer könnten dann z.B.: im Mittelblock des hohen Wandverbaus vorgesehen werden.

Welche Varianten findet ihr sinnvoller? Habt ihr einen Input zu unserer Planung?

lg,
Christian


1
  •  whitebaron
11.2.2017  (#21)
Erfahrungen: Der Rolladenkasten im Eck wird sehr praktisch. emoji

bzgl. Geschirrspüler und darüber Dampfgarer: entweder der Geschirrspüler ist etwas zu niedrig eingebaut, oder der Dampfgarer wird für Personen unter 1.80 etwas zu hoch sein. Haben wir auch so mit der Mikrowelle, aus Erfahrung kann ich sagen, mir(1.85) passts, Frau(1.60) sieht schlecht rein. Hab dir das eben mal abgemessen: GS auf 60cm, MW auf 130.

bzgl Kühlschrank: geht ihr da so selten dran außer zum Kochen? Sonst würde ich ihn nämlich nicht so weit nach hinten in der Küche platzieren. Was dich mehr stören wird in der Küche als der Abstand Kühlschrank/Herd ist, dass links vom Herd es nach sehr wenig Platz wirkt um etwas abzustellen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchen-Hausmesse mit Jubiläumsangeboten