« Küche & Küchengeräte  |

Kücheninsel Sitzgelegenheit ja/nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
26.6. - 28.6.2016
21 Antworten 21
21
Hallo,

wir sind gerade bei der Küchenplanung und eigentlich ist alles schon mehr oder weniger klar. Ein Thema diskutieren wir aber noch etwas intensiver und zwar betreffend Sitzgelegenheit direkt bei der Kücheninsel.
Unser Layout: Küchenzeile an der Wand, Kücheninsel und dann der Esstisch (also alles in einem Raum mit ca. 40 m2). Mich würde nun interessieren, wer dieses Layout auch hat und ob ihr Sitzgelegenheiten (Barhocker/Theke) an der Kücheninsel gemacht habt und wie eure Erfahrungen dazu sind. Würdet ihr es nächstes Mal auch wieder so machen oder aufgrund geringer Nutzung nicht mehr? Wir vermuten nämlich, dass es nicht unbedingt notwendig ist, da ja eh gleich der Esstisch dabei steht...

Lg

  •  alpenzell
  •   Silber-Award
26.6.2016  (#1)
haben es auch so. keine bar/sitzgelegenheit integriert. Dafür ist die Insel von zwei Seiten zu öffnen (1m Tiefe). Planen wir jetzt für unseren Neubau wieder genau so. Perfekt für Geschirr und zusätzlicher Stauraum.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#2)
Wir haben eine Kücheninsel mit Bar (siehe meine Galerie).
Ursprünglich wollten wir Barhocker hinstellen, davon sind wir dann aber wieder abgekommen. Jetzt ist es eher eine "Steh-Theke" und wir findens toll. Im Moment hab ich den Laptop z.B. auch auf der Bar platziert und tippsel im Stehen.
Esstisch ist auch gleich daneben, wir vermissen die Barhocker überhaupt nicht.

LG

1
  •  thohem
26.6.2016  (#3)
Hatten ursprünglich auch Barhocker geplant, sind aber mit der Drehbar vollends zufrieden. Der zusätzliche Stauraum ist goldes Wert. Ganz zu schweigen von der riesen Arbeitsfläche von 1,2m

1


  •  BGR
26.6.2016  (#4)
Wir haben aktuell Sitzgelegenheit und der KI und wollen wieder so machen.
Sitz sehr oft dort beim Frühstücken und auch so mal mit Notebook

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#5)

zitat..
alpenzell schrieb: keine bar/sitzgelegenheit integriert. Dafür ist die Insel von zwei Seiten zu öffnen (1m Tiefe). Planen wir jetzt für unseren Neubau wieder genau so. Perfekt für Geschirr und zusätzlicher Stauraum.


Habs genau so. Wie gesagt, der Stauraum ist wirklich viel Wert. Eine Bar oder Sitzgelegenheit geht mir hier nicht ab, obwohl sie auch ursprünglich geplant war. Der Stauraum war und ist uns jedoch wichtiger.

1
  •  joho78
26.6.2016  (#6)
Danke für eure Erfahrungen. Ist irgendwie echt schwierig zu sagen, da wir uns Nutzungsverhalten voraussagen müssen. Aktuell geht mir die Sitzgelegenheit nicht ab und mit den Kindern essen wir meist miteinander und dann natürlich aufgrund Platz beim Esstisch. Speziell aber z.B. wie von BGR geschrieben, zum Frühstücken oder mit dem iPad könnte ich mir es schon vorstellen. Werde eure Meinungen miteinbauen und die (hoffentlich) für uns richtige Entscheidung treffen. Aber wie sagt man so schön: Wie man es dann hat, hat man es...emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#7)
Wir haben es auch mit Bar. Hocker fehlen uns überhaupt nicht, die würden uns vermutlich nur im Weg stehen.

Jeder der zu uns kommt lehnt sich am liebsten "zur Schank"emoji .
Denke, zu niedrig darf sie jedenfalls nicht sein, damit man gemütlich lehnen kann.

Wir habens so gelöst:


2016/20160626923152.JPG

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#8)
Immer wieder schön anzusehen deine Küche, mikee. Bis auf das violette Licht....emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#9)
Danke. Für DICH mach ich iwann noch ein Foto mit weißem Lichtemoji.

1
  •  uslala82
27.6.2016  (#10)
Wir haben 40m2 für Küche, Essbereich und Wohnbereich und uns bewusst trotzdem zu einer Barlösung entschlossen. An der Insel geht eine schlichte Glastheke weg und es sind zwei Barhocker dort. Wir verwenden die Bar/Hocker vor allem wenn wir mehr Besuch haben (10 Leute aufwärts) was angesichts der Tatsache, das auch die Kinder im Bekanntenkreis immer mehr werden relativ häufig der Fall ist- Wenn ich die Hocker ganz tief stelle kann ich sie als Zusatzsessel beim Esstisch verwenden. Ich bin außerdem ein Mensch der leidenschaftlich gerne im Stehen frühstückt aus diesem Grund war für mich die Theke im Vorfeld schon klar.
Foto findest in meiner Galerie - allerdings noch ohne Barhocker

1
  •  MRu
27.6.2016  (#11)
Bei uns kommt ganz klar eine Küchenhalbinsel ohne Bar/Sitzgelegenheit, da uns das üüüberhaupt nicht gefällt.
Wenn du massig Platz hast, dann kannst du es ja machen. Mehr als, dass den Bereich dann niemand nutzen wird eventuell, kann dir nicht passieren.

In einem Raum mit 40m² würde ich jedenfalls davon abraten, wenn du nicht dringend das Bedürfnis hast, eine Bar/Sitzgelegenheit zu brauchen, weil du es z.B. aus deiner Wohnung schon gewohnt bist.

1
  •  rabaum
27.6.2016  (#12)
@ Miike

Die Insel gefällt mir sehr gut. Kannst du mir dazu vielleicht deine Maße nennen. Vor allem interessant: Höhe und Tiefe Barelement, Höhe und Tiefe Arbeitsplatte.

An alle: Was habt ihr so an Platz zwischen Insel und Zeile genommen?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
27.6.2016  (#13)
Wir haben auch eine auskragende Barplatte gemacht und 2 Barhocker hingestellt. Meistens stellt sich ein Besuch automatisch dort hin - und wir sind schon wirklich viele Stunden dann dort geblieben und haben uns unterhalten.

Momentan sind die Hocker aber weg (weil Junior diese zum Klettern entdeckte und dann manchmal mit ihnen umkippt...) und werden nur bei Besuch rausgeräumt.

zitat..
rabaum schrieb: Was habt ihr so an Platz zwischen Insel und Zeile genommen?

130cm

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.6.2016  (#14)
je nachdem, wieviel du in der küche machst: wir haben keine sitzgelegenheit. wenn man aber tortellini selbst macht und für einige leute zubereitet, dann wär was zum sitzen scho praktisch. auch bei den vorletztes wochenende verarbeiteten 12 kg erdbeeren wär ein hocker zwischenzeitlich ned schlecht gewesen. ;)

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
27.6.2016  (#15)
Hallo!

Wir haben in der jetzigen Wohnsituation zwar eine Barplatte, aber leider keine Hocker dazu, da der dahinterstehende Essplatz zu nah an der Küche steht. Im Haus bekommen wir wieder eine Barplatte, die lang und tief genug ist, daß zwei Leute essen können.
Begründung: Wir haben drei schulpflichtige Kinder, die in diesem Schuljahr alle drei von Montag bis Freitag zu unterschiedlichen Zeiten aus hatten, und da sie auch alle drei sehr gerne am Esstisch Hausübung machen, war es echt manchmal ein Problem...eine ißt, die nächste schreibt, die dritte rechnet...eine regt sich über die andere auf, weil sie schmatzt oder das Besteck zu laut klappert, zu viel Platz für Hefte und Bücher braucht, beim Radieren der Tisch wackelt usw usw...kurzum, es nervt tierisch emoji

Deswegen ab Herbst die Abhilfe: Barplatte an der Küche, wo man sein Mittagessen einnehmen kann, dann Platzwechsel an den (Ess)Tisch, wo man die Hausaufgaben machen kann. So wär mal mein Plan....

@rabaum: Abstand zwischen Zeile und Insel derzeit: 120cm - mehr als genug! Im Haus werdens gute 10cm weniger

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
27.6.2016  (#16)
Abstand Küche --> Kochinsel würde ich auch davon abhängig machen, wo der Geschirrspüler platziert ist. Dieser steht ja phasenweise offen und ev., je nach Platzierung, muss man an der herunter geklappten Front vorbei.

1
  •  joho78
27.6.2016  (#17)
Das ist wirklich spannend und extrem unterschiedliche Erfahrungen bzw. Ansätze werden hier gebracht emoji

Wir haben uns nun etwas genauer mit unserem zukünftigen Nutzungsverhalten beschäftigt und wir sind für uns zu dem Schluss gekommen, dass wir keine Bar bzw. Sitzgelegenheit bei der Küche benötigen:

- Wir sind jetzt nicht die großen KöcheInnen, die jedes Wochenende 8 Leute bekochen und haben dies eigentlich auch nicht vor. Wenn, dann eher auf der großen Terrasse beim Grillen mit dem Weber im und um den Sommer (bekommen eine schöne 3m Auskragung OG über EG und da kann man auch mal in der Übergangszeit Grillen bzw. eben Grillen und drinnen dann am Esstisch essen)

- Haben gleich den Esstisch neben der Insel und dort werden keine Hausübungen gemacht, da gleich nebenan ein Lernzimmer/Büro im EG ist (ist aber ein sehr guter Hinweis von elanor, der berücksichtigt werden sollte)

- Wir wollen eher den Stauraum haben

- Gerade (flache) Kücheninsel ohne Einbuchtung für Sitzgelegenheit (auf der Seite ginge es nicht bei uns) gefällt uns wesentlich besser (ein "großer Block" halt emoji und mir gefallen Barhocker nicht wirklich.

- Im Stehen Essen wir nicht. Wenn möglich, "treffen" wir uns am Esstisch

- Wir leben seit Jahrzehnten in der selben Wohnung (Esstisch auch gleich neben der Küche) und uns ist eigentlich noch nie die Sitzgelegenheit in der Küche abgegangen.

Fazit: für uns wird es eine Insel ohne Sitzgelegenheit. Ich glaube der Spruch "wie man es hat, hat man's" passt hier optimal und es gibt hier kein richtig oder falsch.

Danke jedenfalls für diese tolle Diskussion und eure Beweggründe für ja oder nein emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.6.2016  (#18)
Schön, dass ihr die für euch passende Lösung gefunden habt.
Zu diesem Punkt
"- Wir wollen eher den Stauraum haben"
möchte ich aber noch sagen, dass das Eine das Andere aber nicht ausschließt. Wir haben eine (Steh-)bar und trotzdem den Stauraum auch auf der Barseite. LG

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
28.6.2016  (#19)
Seh ich wie BK1982, wir bekommen auch auf der "Barseite" halbtiefe Unterschränke.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.6.2016  (#20)
Same here. Bar, mit Hocker und dahinter noch Schränke mit Stauram. Unser Esstisch ist aber ums Eck und die Hocker werden gerne und oft genutzt.

2016/20160628544139.JPG

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.6.2016  (#21)

zitat..
rabaum schrieb: Die Insel gefällt mir sehr gut. Kannst du mir dazu vielleicht deine Maße nennen. Vor allem interessant: Höhe und Tiefe Barelement, Höhe und Tiefe Arbeitsplatte.


Unsere Insel hat die Abmessungen 3100x1200mm. Die Tiefe ist toll und absolut empfehlenswert wenn es der Grundriss bzw. die Platzverhältnisse zulassen. Das aufgesetzte Holzelement(Bar) ist 300mm tief und 100mm hoch.
Unsere Insel ist 92 oder 93 cm hoch - d.h. + 10cm ist die "Lehnhöhe" welche ich mit 180cm Körpergröße als angenehm empfinde.

Eines möchte ich noch anmerken: Wenn zwischendurch das ein oder andere an Tellern, Brettln, Gläser usw. mal auf der Arbeitsplatte stehen bleibt, ist es im Sitzen vom Essbereich aus nicht so präsent.

zitat..
Was habt ihr so an Platz zwischen Insel und Zeile genommen?


120cm. Da kann man sich schön bewegen und kommt nicht gleich in Bedrängnis wenn mal so eine Lade oder Tür offen ist. 110cm wären sicher auch vertretbar.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küche auf Holzboden