« Küche & Küchengeräte  |

Küchengeräte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
5.11.2014 - 12.2.2015
56 Antworten 56
56
Hallo wir planen gerade unsere Küche und da wurde ich vom "Gerätethema" dann etwas überrumpelt. War für mich eigentlich immer nebensächlich, aber bin dann doch (wie immer) in die Details reingerutscht und mit Vergleichen beschäftigt.

Als Induktionsfeld nehmen wir wohl ein AEG (70 cm mit Flexzonen)
Backofen wird ein Siemensgerät mit Selbstreinigung
Geschirrspüler ebenfalls Siemens

So und beim Kühlschrank (Einbau Kühl- Gefrierkombi) komme ich einfach nicht auf einen grünen Zweig. Bosch und Siemens sind hier sehr oft baugleich.
Was habt ihr da für Tipps bzw. welche Geräte habt ihr da genommen. Auf was sollte man genau achten?

  •  kalki80
  •   Gold-Award
5.11.2014  (#1)
.Siemens, Bosch und Neff kommen ja auch aus dem gleichem Werk. http://www.bsh-group.com/laender/at/index.php?page=102864
Wobei Siemens aus der Herstellung aussteigt und alles von Bosch kommen wird. Den Markennamen werden Sie noch weiterführen...für eine gewisse Zeit.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/siemens-verkauft-anteil-an-bsh-bosch-uebernimmt-die-hausgeraete/10739478.html

Wir haben einen Bosch KS mit Kühl- Gefrierkombi und Kellerfach. Wir haben uns bewusst so entschieden, da wir einen Gefrierschrank im Keller haben. Im KS Gefrierfach sind nur Sachen die ggf. täglich benötigt werden bzw. als Zwischenlager vor der Verarbeitung (ist ja nicht wirklich groß)...und EIS!
Wenn du den Platz für einen Gefrierschrank in der Speis od. in der Nähe der Küche hast, dann verzichte auf die Kombi...der Platz im KS wird dann schon etwas eng....außer du verzichtest auf das Kellerfach....wollte ich nicht emoji.

Bzgl. Qualität möchte ich keinen der beiden Bevorzugen...bleibt Ausstattung, Energiebedarf und Preis.

lg,

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.11.2014  (#2)
Geschirrspüler und Kühlschrank sollten energiesparend sein (AAA+ oder was momentan grad aktuell ist).

Geschirrspüler sollte leise sein, Schnellprogramm haben und zeitmässig zu programmieren sein.

Kühlschrank: so groß wie möglich nehmen, mit einem kleinen Gefrierfach (für z.b. Eiswürfeln, Tiefkühlgemüse).
Wir haben einen ohne Gefrierfach (http://www.siemens-home.de/produktliste/KI27FA50).
Der ist zu klein, vor allem, wenn Besuch und mehr Getränke einzukühlen sind.

1
  •  TheBoss
5.11.2014  (#3)
Hi Schwedenbombe,

Kühlschrank: Liebherr

http://geizhals.de/?cat=hkuegef&xf=1072_Liebherr#xf_top
...viel Spaß beim Suchen. :)

Wir haben ein Standgerät von Liebherr mit Edelstahlrahmen.
Damals, vor ein paar Jahre, hat dieser ca. 1000 EUR gekostet.
Optik -> top, Zuverlässigkeit -> top, kann den nur empfehlen.
Glaube sogar, dass Liebherr Kühlschränke in Lienz (Osttirol) herstellt.

Backofen (extra): Siemens mit Pyrolyse
Induktionsfeld (alleine): Siemens
Geschirrspüler: Siemens

Sind nicht schlecht, aber halt Mittelklassegeräte.
Und eigentlich für ein normales Haushalt ausreichend.

lG TheBoss

1


  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
6.11.2014  (#4)
Unser Kühlschrank muss unbedingt so eine 0Grad Zone haben, da halten die Lebensmittel viel länger.
Und es genügt uns, wenn der KS oben nur ein kleines Gefrierfach hat, denn in den Keller kommt dann eh ein eigener Gefrierschrank.
Er sollte auch recht groß sein, unserer wird 178er Nischenmaß haben.
mfg
Sektionschef

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#5)
wir haben alles von miele (kühlgeräte werden übrigens gemeinsam mit liebherr produziert). beim kühlschrank haben wir kein gefrierfach, beim gefrierschrank dafür eine thermische trennplatte, die man verschieben kann, wenn zb nur die hälfte gebraucht wird. alles unter der platte hat dann "nur" kühlschrank temperatur und gefriert nicht.
backofen hat pyrolysefunktion und klimagaren (das is echt genial!) und keine knöpfe, die blöd zum reinigen sind - das war uns wichtig.
induktionsfeld ist 90 statt 60 breit, das ist ganz praktisch, wenn man mal größere töpfe hat.


1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
6.11.2014  (#6)
danke für die Beiträge.

Also bei Geschirrspüler habe ich nach db, Energiebedarf und Größe gewählt. Das sollte also passen.

Beim Induktionsfeld hauptsächlich auf Flexzone und Preis.

Beim Backofen auf Pyrolyse und Bedienbarkeit...

Und beim Kühlschrank hänge ich jetzt ^^

Wir werden ein Nischenmaß von 178 haben also doch relativ groß...

Auf welche Ausstattung sollte man dann achten bin da ehrlich gesagt etwas erschlagen. No Frost und sonst? emoji




1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#7)
no frost ist beim kühlschrank super, die fresh-zone (gemüselade) ebenfalls... ansonsten ist ein geringer verbrauch natürlich toll und auch die lautstärke.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#8)
wenn du einen offene Küche hast, dann schau beim
Geschierspüler auf die Db - Angaben.

Haben wir leider nicht gemacht.
Unser Bosch (Modell k.a.) ist eindeutig zu laut.
Stört beim TV-Schauen abends.
Ich überleg schon, ob ich den 3 Jahre alten auf den Markt
haue und gegen ein Flüstergerät tausche.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#9)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Auf welche Ausstattung sollte man dann achten bin da ehrlich gesagt etwas erschlagen. No Frost und sonst?

Das ist auch eine Preisfrage. Der selbe KS von Liebherr kostet mit 2 Biofresh-Laden gleich um 400,- mehr...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#10)
Mikro, Backrohr, GS, Dunstabzug kommen von IKEA (für IKEA die hochpreisigen Geräte), Induktionsfeld (80er) von Miele oder Bosch, KS von Miele oder Liebherr (sind baugleich - wir nehmen was wir billiger bekommen)

1
  •  TheBoss
6.11.2014  (#11)
zu Liebherr:
https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/liebherr-testsieger-bei-stiftung-warentest-kuehl-gefrier-kombination-cbnpes-3756/

http://geizhals.de/liebherr-cbnpes-3756-a682600.html

mMn der Preis mit ca. 1300 EUR ist ok für so ein Gerät.

P.S.: Das ist ein Standgerät, weiß nit ob es solchen auch als integrierten gibt.

zitat..
sensai schrieb: wenn du einen offene Küche hast, dann schau beim Geschierspüler auf die Db - Angaben.

Haben wir leider nicht gemacht.
Unser Bosch (Modell k.a.) ist eindeutig zu laut.


Deshalb ist es doch sinnvoller die Küche mit einer Schiebetür zu trennen.
Aber manche wollen eben die Amis nachmachen und aus der Küche TV schauen. emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
6.11.2014  (#12)
wir haben auch einen offenen bereich, daher sollten die geräte schon leise sein wie sensai sagt.

bezgl. Geschirrspüler haben wir glaube ich 42 db... die besten liegen wohl alle so zwischen 39 -42 db; bei siemens heissen die dann "super silent"

wobei bei kühlschränken steht auch oftmals 39db.



1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#13)

zitat..
TheBoss schrieb: Aber manche wollen eben die Amis nachmachen und aus der Küche TV schauen.


Ist erstens Geschmackssache und gibt starke Argumente, das nicht zu trennen. Ist aber da nicht Thema.

@ Geräte selbst: AEG und Electolux sind auch gleich. Kühlschrank und Gefrierschrank sind bei uns beide in der Küche, dazwischen Damfgarer/Backrohr und Micro.

http://m.electrolux.at/Products/Kühlen/Gefrieren/Einbaugeräte/Gefriergeräte/EUG2243AOW

http://m.electrolux.at/Products/Kühlen/Gefrieren/Einbaugeräte/Kühlgeräte/ERG3093AOW

Ist etwas größer dimensioniert und erspart Wege, da alles in Griffweite. Geräuschpegel ist kein Thema.

Geschirrspüler ist rechts davon und von AEG / Favorit 78000VI. Geräuschpegel ist kein Thema. Beim Spüler halt wie beim Dampfgarer drauf schauen, dass die Eibauhöhe rückenschonend ist.

Kochfeld ist auch ein Induktionsfeld von AEG.

Umlufthaube ist von Bosch und die ist im Vollbetrieb laut. Aber geräuschlose Dinger sind da wohl noch nicht erfunden.

AEG und Electolux war es deshalb, weil ich damals eine gute Quelle hatte. Die gibt es leider nimmer. Angebot vom Leiner wäre aber auch nicht so schlecht gewesen / gab da grad eine Aktion. Apropos - eine gute Planung / Beratung ist da sehr wichtig.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#14)
Wir haben alles von Neff bzw AEGNeff aus Preisgründen - Qualität / Verarbeitung / Haptik passt für uns gut. Sind KS, GS und Umluftdunsti... Der GS is wie oben bereits angesprochen einer der leisen Sorte, aber wenn die GöGa mal wieder unsachgemäß viel reinschmeisst kann's schon mal etwas lauter werden (Plastiksalatbesteck usw klappert dann...)
Das Induktionskochfeld, Mikro und die Backofen / Dampfgarkombi kommt von AEG, weils zum Zeitpunkt des Kaufs die einzigen waren, die das so produziert haben. Induktionstrumm is 80 breit, Gründe siehe atma...

Kühl-/Gefrierkombi is sogar noch höher als 178, dafür haben wir 4 Gefrierladen und keine Tiefkühltruhe... passt ebenso für uns!

Mikro dasses optisch passt - preislich war's egal!

ng

bautech

1
  •  juergen_dgr
6.11.2014  (#15)
Hi Schwedenbombe,
wir haben alles von Bosch (Induktionsfeld, Backrohr, Multidampfgarer, KS [Mit Kellerzone], GS) und in der Speis steht ein Bosch Gefrierschrank.
Geschirrspüler: unserer ist auch ein "Super silence" er ist wirklich angenehm leise. Fernsehn nebenbei ist kein Problem.
LG
Jürgen

PS.:

zitat..
GöGa mal wieder unsachgemäß viel reinschmeisst kann's schon mal etwas lauter werden (Plastiksalatbesteck usw klappert dann...)


da hört ma ihn dann schon (danke Bautech für die Formulierung emoji )n

1
  •  Arling
6.11.2014  (#16)
Wir haben Induktionsfeld als auch Backofen von Neff und das aus folgenden Gründen:
- beim Backofen kann man die Tür unterhalb des Backofens versenken und steht somit nicht hervor wenn der "Ofen chargiert wird"
- die Bedienung des Indu-Feldes läuft über den "Twist-Pad", das ist so eine Magnetscheibe und der ist es herzlichst egal, ob die Finger trocken oder angesaut sind - was beim Kochen ja vorkommen soll (da hatte ich bei Touch-Steuerungen früher ein Problem, kann aber auch am Herd gelegen haben)

Haben die Geräte nun seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden!

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
6.11.2014  (#17)
Elektrolux rundum. Mit 5 Jahren Garantie. Komischerweise nur übers Möbelhaus, ansonsten nur die gewöhnlichen 3 Jahre.
Hat hier jemand einen Erklärbar dafür?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#18)
Wir haben alles von Siemens und einen offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich.

Geschirrspüler haben wir auch einen mit 42dB. Er ist im Datenblatt mit "extrem leise" tituliert.
Uns stört er überhaupt nicht beim Fernsehen.

Unsere Kühl-/Gefrierkombi hat 38dB. Geht also auch.
Die Gemüsebox ist wirklich toll. Das Gemüse hält hier wirklich VIEL länger als früher in unserem alten Kühlschrank. Die Kombi war damals auch Testsieger bei Stiftung Warentest.

LG BK

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#19)
wir haben die Küche samt Geräten aus der Wohnung ins Haus mitgenommen. Die Geräte sind nun etwas über 10 Jahre alt.

KS und GS von AEG
Herd/Ceranfeld von Zanussi

keine Beschwerden bisher...

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
6.11.2014  (#20)
@ BK1982 welche Geräte hast du denn da genau weisst du das noch bzw. kannst mal ablesen vlt. emoji
ja wie bei bautech: für AEG gibt es unschlagebare Set Angebote, aber da gefällt uns (mir) der Backofen nicht.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
6.11.2014  (#21)
@Schwedenbombe - - HB75GU550 Edelstahl Einbaubackofen
- EH675MB11E Edelstahl 60 cm Induktions-Kochstelle
- SN56N592EU speedMatic Geschirrspüler 60 cm Integrierbar - Edelstahl
- LF96BA530 Edelstahl 90 cm Insel-Esse
- KG39EAI40 Kühl-Gefrier-Kombination
LG BK

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next