« Küche & Küchengeräte  |

Küche: Dan, Breitschopf, FM/ewe, Bauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
14.6.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!

Wir wollen demnächst unsere Küche planen lassen, insbesondere um ein paar Details für die Installationspläne rechtzeitig parat zu haben.
Folgende unsere Küche betreffenden Details wissen wir schon: Es soll eine L-Form plus frei stehende Kochinsel sein, wir wollen weiße Fronten (Hochglanz oder matt ist noch unklar) mit Holzelemente (Eiche, Apfel oder so ähnlich) und eine dunkle Stein-Arbeitsplatte. Weil uns der Stein in Lederoptik nicht so zusagt, dürften es wohl eher matte Fronten werden - glänzende Froten plus glänzender Stein scheint mir zuviel.

Wir haben auf zwei Messen schon mal ein bisschen gustiert, sind die Kataloge durchgegangen und habe die Auswahl mal auf die oben genannten vier Hersteller eingeschränkt.

Mich würde zu diesen interessieren:
+ Sind diese preislich und qualitativ grundsätzlich vergleichbar oder sticht da einer in die eine oder andere Richtung heraus?
+ Eure Erfahrungen mit den Schauräumen und Planern dieser Firmen?
+ Stimmt es, dass man den Installationsplan nur bei Auftragserteilung ausgehändigt bekommt und dieser - weil die Küchenentscheidung noch nicht gefallen ist - in der Regel auch nicht vorab käuflich erwerben kann?

Was die Beratung und Planung betrifft, wäre ich ebenfalls dankbar für Inputs:
+ Dan: Ist der Dan Megastore in Vösendorf hinsichtlich Schauraum als auch Planung/Beratung empfehlenswert, oder gibt es da bessere Alternativen? (PS: Wir wohnen in der Nähe von St. Pölten).
+ Breitschopf: Der größte Schauraum ist in Steyr, für die Planung wäre wohl Her K...l (wohnhaft südlich von St. Pölten) ein räumlich gut gelegener Ansprechpartner, sein Stützpunkt ist allerdings jener in Brunn am Gebirge.
+ FM/ewe: Die Kataloge dieser beiden haben mich eigentlich nicht sonderlich begeistert, weil sie so düster sind. Aber wir hätten einen sehr kompetenten Tischler/Monteur vor Ort, der uns die Küche auch planen würde. Ist die ewe/FM-Zentrale die beste Schauraum-Anlaufstelle oder wisst ihr gute Alternativen, die nicht so weit sind?
+ Tischlerei Bauer: Diese Firma ist auf der Bauen & Energie Wien positiv aufgefallen, er hat einen Standort in Neulengbach und in Krems. Hier wären Erfahrungswerte besonders wichtig für uns!

LG, MissT

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#1)
Hallo
Nachdem der Durchschnittsmensch immer größer wird, bieten die Firmen nun auch alle eine höhere Arbeitsplattenhöhe an, sodaß größere Menschen angenehm in der Küche arebieten können.
Ich weiss nicht, wie es heute ist aber vor einigen Jahren war es noch so, dass einige Küchenhersteller dann den Mehrplatz unter der Arbeitsplatte in den Schränken räumlich nicht nutzten, sondern stattdessen einfach den Sockel erhöhten, was auch optisch gar nicht so toll war.
Dan war einer dieser Sockelerhöher, neben einigen anderen. War für uns ein NoGo.
Ist sicher kein Hauptkriterium aber ich würde das bei der Auswahl der Küche berücksichtigen.
mfg
Sektionschef

1
  •  MissT
14.6.2017  (#2)
Ein wichtiger Hinweis, danke - wir werden auf jeden Fall höhere Arbeitsplatten brauchen!

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#3)

zitat..

Dan war einer dieser Sockelerhöher, neben einigen anderen. War für uns ein NoGo.


Stimmt nicht mehr. Meine Frau und ich sind beide nicht klein. Hoher Sockel hätte mir auch nicht gefallen. Es gibt von DAN aber die so genannte UX-Korpushöhe. Somit ist unsere Bodenleiste schön schmal. "Nachteil": Sockelladen gehen damit natürlich nicht. Wir haben UX-Korpus im Einsatz. (Küche wurde 2015 gekauft).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dean, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  utes
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#4)
ich hab mich 2014 auch gegen DAN entschieden. die waren damals noch so frech 200 euro pro Vollauszug zu verrechnen- standardmäßig gabsdamals zumindest nur Gitterkörbe.

bei uns ist es dann eine Küche von Traum geworden- die erzeugt ein renommierter österreichischer Hersteller- weiss nicht mehr genau ob FM oder EWE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanal Küche falsch gelegt