« Küche & Küchengeräte  |

Küche auf Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  paul.bernhard
1.10.2010
7 Antworten 7
7
Guten Morgen, spricht eigentlich irgendetwas dagegen die Küche direkt auf den Estrich zu stellen und mit dem Bodenbelag erst kurz hinter der Blende zu beginnen? (z.B. Geschirrspüler entfernen oder sonstiges)

liebe Grüße Paul

  •  siegfried
  •   Silber-Award
1.10.2010  (#1)
und - was machst du wenn die küche mal weggkommt?

1
  •  paul.bernhard
1.10.2010  (#2)
gute frage emoji - Nein, ich geh einmal von einer Küchennutzungsdauer ca. 15 - 20 Jahren aus. Wenn ich dann eine neue Küche reinbau, werd ich sicher auch einen anderen Bodenbelag verlegen. Außerdem bezweifle ich ob darunter der Boden (Steinteppich) dann gleich aussieht wie der Rest; Stichwort UV-Beständigkeit, Farbechtheit?
also das wäre aus meiner Sicht kein Hindernis.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.10.2010  (#3)
eigentlich...nichts, ausser dass du bei einer änderung oder neueinrichtung der küche automatisch auch den boden tauschen darfst.

bei steinböden glaub ich schon dass er aussieht wie der rest, wenn man ihn entsprechend behandelt.

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.10.2010  (#4)
In unserer - alten Wohnung hat selbst das Laminat unter den Küchenmöblen nicht mehr so ausgesehen wie das davor. Im Normalfall stellt man ja die Küche fast wieder so auf, wo sie war, selbst wenn man eine neue bekommt. Wenn man gröber umplant, bleibt einem eh oft nur als Alternative auch den Boden zu tauschen, es sei denn, er war sündteuer. Für mich spricht nichts dagegen.

1
  •  re_nurb
1.10.2010  (#5)
haben wir auch so gemacht - Haben unsere damalige Küche vor ca. 12 Jahren auch so aufgestellt.

Wir haben den Parkettboden deshalb weg gelassen, damit wir die Arbeitshöhe auf die gewünschte Höhe bekommen. Wenn wir den Parkett vollflächig verlegt hätten, wären die Kästchen-Füße zu hoch gewesen.
Wir haben einfach etwas mehr Parkett zurückbehalten - falls die Küche einmal anders positioniert werden sollte. Aber wie danjo geschrieben hat, normalerweise hat man ja eh nicht viele Möglicheiten die Küche zu positionieren.

Übrigens, als wir die Wohnung verkauft haben, war das auch für den Käufer kein Problem.

re_nurb

1
  •  baldbauherr
  •   Silber-Award
1.10.2010  (#6)
gute idee - wir stehen vor der selben entscheidung, und ich finde es auch eine gute idee.....noch dazu, ist es auch besser wenn man zb den boden tauschen möchte, aber die küche belassen will.
ich glaub bevor wir die küche tauschen, wechseln wir davor mind. 1 mal den boden, und da ists auch praktisch wenn dieser nur ein stück hinter die blende steht.
naja dann müss ma nurmehr entscheiden ob fliesen oder laminat.....doch das ist eine andere geschichte........

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
1.10.2010  (#7)
@paul - Hallo,

ein Argument hätte ich doch dagegen:

Ich hatte letztens ein Leck im Geschirrspüler. Das Abwasser ist ausgelaufen und war fast sofort unter der Sockelleiste sichtbar. Ich hab die Sockelleiste entfernt, die Fliesen aufgewischt und das Gerät repariert - kein weiterer Schaden.

Hätte ich unter den Kästen keine Fliesen gehabt wäre das Abwasser vielleicht tagelang ausgelaufen bevor es aufgefallen wäre - das können dann schon hunderte Liter im Estrich sein...

lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchenfrage!