« Hausbau-, Sanierung  |

Kritik Passivhäuser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gast
26.5. - 5.7.2009
41 Antworten 41
41
http://www.konrad-fischer-info.de/7waefe22.htm

bin gespannt auf reaktionen!

  •  Josef
26.5.2009  (#1)
.. don´t feed the troll .. - .. trotzdem .. das Antidot: www.ziegelphysik.de


1
  •  TiM
26.5.2009  (#2)
*Gähn* - wieder dieser alte Hut. Mir scheint es geht bei dem Link eh nur darum, dass die Leute die Bücher kaufen und die Amazon-Provisionen fließen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo TiM, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
27.5.2009  (#3)
jojeder findet immer das was er gerne lesen will! kommt mir vor wie ein bekannter von mir, er kennt sämtiche ärzte im land. aber für ihn gut sind nur die, die ihm das rotwein saufen nicht verbieten, und ihm enpfehlen, das wäre was gesundes!

2


  •  ekndeg
9.6.2009  (#4)
freche lüge der dämmstofflobby - http://www.klimabuendnis.at/start.asp?ID=228279&b=348

der konradfischerarchitekt hat doch schon längst und immer und ewig bewiesen dass styropor niemals nicht dämmt.

also alles erlogen oder was?

1
  •  Bugs
9.6.2009  (#5)
Bewiesen?? - Was bitte hat Hr.Fischer denn bewiesen??

Es wurden ihm schon oft Gelegenheiten angeboten um seine Thesen und Behauptungen zu beweisen.
Nur hat er keine der Gelegenheiten genutz einen Beweis anzutreten.

Warum wohl????

Aber ekndeg´s Link zeigt sehr deutlich wieviel gute Dämmung bringt!!!!




1
  •  hamster
14.6.2009  (#6)
Gast, danke für den Hinweis - Habe meine Thermosflasche umgebaut.
Anstelle des Vakuums kabe ich Miniaturziegelsteine benutzt.
Im Sommmer bleiben kalte Getränke kühl.
Im Winter bleibt Heisses warm.
Nur, wie weiss der Behälter oder Sommer oder Winter ist ?

1
  •  Konsumentin
20.6.2009  (#7)
nur so gut wie der Ausführende - meine Erfahrung ist: alle Theorien haben sowas. Sind aber nur so gut wie der Praktiker. Amen

1
  •  creator
22.6.2009  (#8)
was mich an der ganzen passivhaus-story so stört ... ist leicht erklärt:

1.) "passivhaus-" =synonym für einen unverschämten aufschlag auf ganz simple dinge+produkte, die einem der hausverstand auch sagen würde. aber sobald man "passivhaus" dazufügt, kostet es eben um den aufschlag mehr, völlig wurscht, ob das fenster, dämmstoffe oder andere komponenten sind - am ärgsten überteuert finde ich diese kwl, im prinzip von den komponenten ja nichts wirklich aufregendes.

2.) kein ph-anbieter (und ich hatte alle 2007 gelisteten ig-ph-typen durch) wollte mir dafür gewähr leisten, dass das von ihm erstellte rechenmodell funktioniert und ich - bei vertraglich festzulegender nutzung - bestimmte (vom anbieter errechnete!) werte nicht übersteige. das immer mit derselben ausrede, dass das ja ein rechenmodell sei und die wirklichkeit ja ganz anders ausschauen würde. das ist m.e. lieb formuliert frotzelei/irreführung - ich wollte ja keine vorzeige-rechnung, sondern ein in der wirklichkeit funktionierendes haus. dass sich die rechenmodelle enorm unterschieden, sei nur am rande erwähnt...

hab' halt dann - so gut es mir als laie möglich war - die mir nachvollziehbar sinnvoll erscheinenden kriterien für ph auf meinen entwurf für die romberger-hütte angewandt. passt auch - unterbiete teilweise die ph-berechnungen in der praxis. ohne kwl, fbh, wp. besser vorher nutzung und eigene gewohnheiten studieren und dann überlegen, was individuell sinn macht.


1
  •  Hitcher
22.6.2009  (#9)
vertraglich festzulegende Nutzung - Du sagst ja selber daß du deine eigenen Gewohnheiten hast, wie soll nun ein Hersteller allen Ernstes einen Praxiswert garantieren, den du mit blossem Fensteröffnen unerreichbar machen könntest? Wie hättest du deinerseits ein vereinbartes Nutzungsverhalten festschreiben und nachweisen wollen?

Ein Rechenmodell kann ja nur einen Vergleichswert bei Durchschnittswerten liefern. Wie du wegen deines Nutzerverhaltens von den Durchschnittswerten abweichst kann niemand ahnen und du wirst dir es dir auch nicht vorschreiben lassen. Sei froh daß du nicht zur Erhaltung einer PH-Garantie die Fensteröffnungen nachweislich mitprotokollieren mußt...

1
  •  2moose
22.6.2009  (#10)
@creator ... und auch an den Gast - Was war der Zweck Deiner Recherchen? Bloss einen Nachweis für Dein Gefühl, dass etwas NICHT funktionieren kann? Gegen soviel destruktive Energie ist kein Kraut gewachsen - solche "Kunden" kann sich keine Firma leisten, das "riecht" schon bei der ersten Kontaktaufnahme nach Arbei für die Anwälte.
Eine Lüftung z.B. ist nicht nur eine Box mit 2 Quirln und einem Wärmetauscher um die Rechenmodelle in der Praxis auszuleben, sondern hat auch etwas mit Komfort, guter Luft, Feuchtehaushalt und verringerten Lüftungsverlusten zu tun.
... und was hat eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit einem Passivhaus zu tun? ... und es muss auch keine WP WP [Wärmepumpe] sein. Kann aber. Und man muss es nicht verteufeln, bloss weil es für einen persönlich nicht ins Konzept passt.

1
  •  creator
23.6.2009  (#11)
@hitcher: wenn das alles so anfällig ist... welche möglichkeit habe ich denn dann, nachzuprüfen, ob das, was mir da so toll versprochen wird, auch stimmt? natürlich VOR dem kauf, ein zurück gibt's ja nicht mehr und nachher draufkommen, dass was nicht stimmt (und ja natürlich ich schuld sein soll, wer denn sonst) ist ja auch nicht soo toll. ich wollte (und würde) mich so verhalten, wie im vertrag festgelegt- alles andere macht ja wenig sinn. andererseits soll das, was mir da vorgerechnet wird, halt auch in der wirklichkeit auf mich abgestimmt sein - und nicht irgendein fantasy-gesabbel sein. "sie verhalten sich anders als das rechenmodell" ist ja - besonders, wenn ich das zeug schon gekauft und evtl. schon bezahlt habe- keine sinnvolle aussage: mir ist doch das rechenmodell wurscht, ich will ein haus, das auf mich abgestimmt ist und so funktioniert, wie vertraglich versprochen.
@2moose: ich verteufle gar nichts- ich wollte eigentlich von all den anbietern nur eine verbindliche zusage, dass das, was sie mir versprechen, auch realisitsch ist. die gab's nicht.
deine beschreibung von lüftungen trifft die mir angebotenen sehr gut - viel mehr konnte ich bei den (damaligen) preisen + lösungen nicht erkennen - und was daran sparsam ist, wenn ich für's lüften zusätzlich strom, filter und equipment brauche, hat man mir auch nicht erklärt.
was eine fbh mit einem ph zu tun hat? keine ahnung- die anbieter wollten über alternativen nicht dikutieren, war offenbar ein "must-have". vielleicht haben sie ja in der zwischenzeit was gelernt.

1
  •  Benji
23.6.2009  (#12)
Häuser und Autos - @creator: Welcher Autohändler garantiert dir dass dein PKW auch die im Prospekt genannten 6l/100km verbraucht? Wobei das beim Auto noch leichter nachzuprüfen wäre (Prüfstand), ein Haus lässt sich aber schlecht in eine Klimakammer stecken...

Mit dem Passivhaus-Aufschlag gebe ich dir recht - am unverschämtesten finde ich den Aufschlag bei Baumeistern mit "Passivhaus-Erfahrung". Aber den muss man ja nicht nehmen, insgesamt habe ich mein Passivhaus nicht wesentlicher teurer gebaut als ein normales NEH.

ich denke aber dass sich der Markt hier selbst regeln wird, sobald das Passivhaus stärker Verbreitung findet.

1
  •  Hitcher
23.6.2009  (#13)
@creator - Ich glaube du verrennst dich da etwas. Sie versprechen dir ein Haus so zu bauen, daß zB nach PHPP der Wert x rauskommt oder per OIB der Wert y. Damit hast du einen Vergleichswert wenn dir ein anderer Hersteller dessen Haus ebenfalls nach PHPP oder OIB vorrechnet. Alles bestens nachprüfbar, denn die Hausdaten und das verwendete Rechenmodell sind jederzeit prüfbar.

Das wars, mehr können sie dir gar nicht garantieren, auch nicht mit gutem Willen.

Du könntest ein korrektes Nutzerverhalten ja auch nicht garantieren oder nachweisen, genausowenig wie einen Durchschnittswinter, wie soll das alles denn gehen?

1
  •  2moose
23.6.2009  (#14)
@creator: Ich sag immer: Mann muss schon sehr schlau sein - ... um sich so doof stellen zu können emoji

Um ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] halbwegs gute Luft im Haus zu haben, müsste man spätestens alle 2 Stunden (auch im Schlaf) querlüften. DAS macht die Lüftung ohne nennenswerte Wärmemengen beim Fenster rauszulüften und ohne dass nachts jemand aufstehen oder ständig jemand zu Hause sein muss - Baustoffe/Einrichtungen dunsten auch aus, wenn niemand zu Hause ist.

FBH hat mit PH nix zu tun ... das sagt aber schon allein die Definition des PH aus: u.A. heißt es da ... es KANN allein über die eingebrachte und erwärmte Frischluft beheizt werden ...
Schade, dass Dir das niemand erklärt hat.

Das PH hat allen etwas gebracht, sonst wären heute noch Zweischeibengläser das beste am Markt und Lüftungen wären entweder unbezahlbar oder unbrauchbar (natürlich sind auch solche am Markt) und es würde sich niemand für gute Dämmwerte oder Luftdichtheit interessieren. Man würden sich nur an den Mindestforderungen der Förderstellen orientieren und gar nicht wissen, was die Dämmerei eigentlich soll. Das PH hat für mehr Bewusstsein gesorgt, es polarisiert und sorgt bei den beratungsresistenten Nein-Sagern für ein breites Betätigungsfeld :)

1
  •  Hitcher
23.6.2009  (#15)
@2moose - Ich finde creators Standpunkt über PHs keineswegs doof. Das Haus nach seinen Ansprüchen zu bauen und dabei einfach zu versuchen Baukosten, laufende Kosten und Energiebedarf auf ein ausgewogenes und vernünftiges Verhältnis zu bringen anstatt alles zusammenzukaufen wo "PH" draufsteht, ist ganz normal. Und am Ende muß eben nicht überall PH draufstehen, nicht einmal eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muß drin sein. Wer in so zwanghaften Kategorien denkt ist evtl. der Werbung aufgesessen?

1
  •  2moose
23.6.2009  (#16)
Schlau genug, um die Rechenwerte vertraglich - einzufordern, aber keinen Schimmer (bzw. kein Interesse - was noch viel schlimmer ist) WIE ein PH funktioniert, dass man keine FBH FBH [Fußbodenheizung] braucht und wozu eine Lüftung da ist.

... das geht nicht zusammen!

Die Energiekosten der nächsten Jahrzehnte sind nicht mehr abschätzbar - wie es früher der Fall war. Die werden massiv steigen. Das ist aber nur die monetäre Seite - ich bin schon der Ansicht, dass es unsere Pflicht ist, den Mist den wir produzieren (egal ob CO2 oder Müll) so gering wie möglich zu halten.
... und wer sich beiner Investition wie einem Haus von der Werbung um die Finger wickeln lässt, hat eh schon verloren. Ebenso wie der Uninformierte.

1
  •  creator
23.6.2009  (#17)
@2moose: wieso soll ich keinen schimmer haben, wie ein ph funktioniert, wenn ich doch - bitte genau lesen - nur die (zugegebenermaßen dämlichen) standpunkte der ph-anbieter, die mir angeboten haben (alle mitglieder der ig ph)wiedergebe.
dass mir fbh als ein must-have verkauft werden sollte, stimmt. dass sie nicht unbedingt nötig ist, weiß ich auch - im gegensatz zu den anbietern. das allein scheint mir argument genug, diese standpunkte mal kritisch zu hinterfragen. wenn die es mir nicht erklären - warum wohl?
zur kwl fällt mir ein, was tekov mal schrieb: für frischluftfanatiker, die einen geldsch... esel zu hause haben. die definition ist zwar etwas derb, aber m.e. durchaus passend.

dass die energiepreise steigen werden, ist auch so eine unbewiesene behauptung. die statistik schaut einfach anders aus. der benzinpreis ist heute in ö. auf dem niveau von 1986. langfristig sind sie im vergleich zum einkommen nämlich massiv gesunken. schaut euch mal an, wieviel z.b. ein liter benzin vor ca. 40 jahren gekostet hat und wieviel die leute verdient haben. dass die diskussion emotionalisiert geführt und die teuerung durch andere faktoren bewirkt wird, ändert nichts an der tatsache. zudem haben jetzt auf einmal alle hersteller elektroautos im anbot oder als prototypen seriennah. da wird dann eine pv-anlage mit halbwegs ordentlichen wirkungsgraden schon interessanter. ist ja nicht verboten, in alternativen zu denken.

weil wir gerade bei autos sind: in deutschland (weniger in österreich) gibt es judikatur, dass käufer von pkw, deren verbrauch oder fahrleistungen deutlich (mehr als 10%)von den herstellerangaben abweichen, anspruch auf schadenersatz bzw. wandlung/gewährleistung haben: dort darf das auto einfach zurückgegeben werden bzw. wird der mehrverbrauch vom händler vergütet, der seinerseits vom hersteller das geld kriegt.http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1994/0816/autoundstrae/0085/index.html


1
  •  heinzi
24.6.2009  (#18)
man muss das locker sehen - ich wohne von allen hier im forum schon am längsten in einen passivhaus (1996 gebaut) und es käme mir überhaupt nicht mehr in den sinn, kein passivhaus zu bauen. was ich nicht so gut finde sind z.b. "quelle passivhäuser" dort gehts sicher nur ums "schnelle geld", aber ich kann mich ja täuschen. wir sind in jedem fall mit unserem pasivhaus sehr zufrieden und das schon 13 winter lang. Ein skeptiker (so wie creator) kann aber sicher ganz einfach, jeden tag beweisen dass sein passivhaus nicht funktioniert!

1
  •  Josef
24.6.2009  (#19)
.. ebenfalls .. - bewohne unsere Passivbude jetzt seit 2004; ich seh´s wie Heinzi

ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, warum man KEIN Passivhaus baut (und zwar eines ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]);
dass so manche Baufirma so ihr Problem mit dem PH hat, kann ich mir schon vorstellen; da muss nämlich sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Und dass div. Firmen das AllInclusiveSuperSorglosMusstGarNichtSelberDenkenPassivhauspaket anpreisen stimmt auch, nur das ist auch bei "normalen" Häusern zumeist schon problematisch.

1
  •  2moose
24.6.2009  (#20)
Institutionen wie die IG Passivhaus werden immer - ein Anziehungspunkt für Firmen bleiben, die bloss die Werbeplattform sehen und weniger die Philosophie Passivhaus verinnerlicht haben. Die Mitgliedschaft ist ungefähr so aussagekräftig als das CE-Zeichen ein Qualitätskriterium ist.

Will man also kein (Fertigteil-) Haus von der Stange - um die eigenen Bedürfnisse punktgenau zu befriedigen - dann muss man etwas mehr tun als Hochglanzprospekte und Abschlussprämien zu vergleichen oder etwas einzufordern, dass der Markt nicht bietet. Information ist eine Holschuld des Bauherren ... und wie sich eine Beziehung zu Baumeister/Architekt/Ausführenden Firmen entwickelt ist eine Sache der Gegenseitigkeit. Gleich beim ersten Kontakt mit surrealen Forderungen anzutanzen ist ungefähr so produktiv als am eigenen Ast zu sägen - ohne gegenseitiges Vertrauen endet jede Beziehung vorm Anwalt.

Der Vergleich mit Benzinpreis vor 40 jahren ist ein plumper - wieviele PKw hatte denn ein 2köpfiger Haushalt damals im Durchschnitt? 1-2 so wie heute? Will sagen, dass der vervielfachte Konsum erst mal für sinkende Preise sorgt, ehe die Ware knapp und unbezahlbar wird. Aber da kneift der Herr Österreicher, der Induvidualverkehr als Grundrecht betrachtet (ebenso wie matte 100W-Glühbirnen emoji, kräftig die Augen zu. Elektroautos sind keine Alternative, solange die Technik in klobige, viel zu schwere Benzinkarossen reingepfriemelt wird - bloss damit man beim Crash den aberwitzigen Geländekisten paroli bieten kann. Auch die Speicherung von el. Energie ist eine dermaßen uneffiziente und folgenschwere (Produktion, Entsorgung), dass es fast schon weh tut. Manchmal ist die persönliche Anstrengung besser in Richtung Vermeidung investiert als in der krampfhaften Suche nach Befriedigungen überholter Ansichten.
Ich frag mich schon, warum ein Bauwerk, dass z.B. mit einem Kompaktgerät (KWL,WW,Zulufterwärmung) leicht zu "heizen" ist, mit Zentralheizung, FBH, WW-Wärmepumpen, Kachelöfen, Kaminen hochgerüstet wird. Dem Komfort bringts null, der Geldbörse null, der Versorgungssicherheit null (z.B. Angst vorm Stromausfall).



1
  •  TDI nie
24.6.2009  (#21)
@2moose - Kommt drauf an wo du wohnst, in meiner Gegend gibs öfter Stromausfälle, wir hatten mal im Februar 3 Tage durch keinen.
Ich brauch den aber nicht zwingend, komme auch mal ohne Fernseher aus emoji Warmgemacht hat der Holzofen (und ein Kamin gehört deshalb in jedes Haus) und die Suppe machte der Gaskocher warm emoji

Ansonsten finde ich Creators Ausführungen nicht schlecht, ich finde er hat sich ja ein großes Wissen angeeignet, denn sonst könnt er doch gar keine Zusagen vertraglich fordern.

@heinzi:
Erzählst mir mehr von deinem Passivhaus!?
Wie hat man das 1996 gebaut bzw. wie weichts von den heutigen PH ab?

Übrigends als ich mich für ein PH interessiert habe, hat der verkäufer selber gleich abgewunken (obwohls sein Geschäft wäre), funktioniere nicht so wie die Leute sich das vorstellen hat er damals (2005) gesagt und wollte mir gar kein detailiertes Angebot machen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next