« Forum für Sonstiges  |

Kren im Topf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.10.2014
5 Antworten 5
5
Hallo allerseits, speziell die "Hobby-Gärtner",

heuer im Frühsommer hat mir jemand erzählt, dass Kren unverwüstlich wäre, und man den "Butzen" nur einsetzen bräuchte. Was ich getan habe, aus reiner Neugierde, und in der Überzeugung, das Teil würde sofort verschimmeln. Das war wirklich nur mehr der oberste Zentimeter der Kren-Wurzel, Grünzeug oben auch gerade noch erkennbar weil komplett zurückgeschnitten.

Gesetzt (eigentlich mehr reingelegt) habe ichs in eine freien, recht großen Pflanzentopf, ca. 40cm Durchmesser, 30cm hoch. Gefüllt mit meinem Wunder-Kompost emoji

Nun, zu meiner Überraschung hat das Teil (eigentlich warens drei Teile) wirklich sofort ausgetrieben, und in kürzester Zeit riesige sattgrüne (uns zwar wirklich wunderschön sattgrün!) Blätter entwickelt. Der Topf stand den ganzen Sommer auf der Terrasse, sehr sonnig. Auffällig war der Wasserverbrauch, ohne tägliches kräftiges Wässern hat der sofort gewelkt (sich aber nach dem gießen sofort wieder gefangen).

jetzt, seit ein paar Wochen, gings im schlecht, Blätter sind welk geworden und vertrocknet, obwohl ausreichend Wasser.

nachdem das ohnehin nur ein Experiment war, hab ich das Ding heute "ent-topft". Was ich gefunden habe, hat mich sehr überrascht: im Prinzip war der ganze Topf-Inhalt ein einziges Wurzelgeflecht. Weich, feucht, aber extrem zäh, überhaupt nicht zu trennen. Im Endeffekt musste ich den "Stein" zerhacken, um ins Innere zu sehen. Ein paar bleistift-dicke Wurzeln, aber nix was auch nur annähernd an eine eßbare Kren-Wurzn erinnert....

Frage: Was läuft falsch? Ist Kren für diese Art der Topfhaltung vollkommen ungeeignet? Ist der Topf zu klein?

So wie der wurzelt, wie "erntet" man den normalerweise?

Falsche Erde? braucht der Sand?

ich hab mir sagen lassen, man soll den ja nicht "frei" ansetzen, da Unkraut und man nie wieder los wird. Ist da was dran?

Danke schon mal für eure "Kren-Erfahrungen" emoji

lg Michi

  •  2moose
  •   Gold-Award
12.10.2014  (#1)
Kren braucht Platz nach unten ... - und wächst auch dann nicht so, wie man Ihn aus dem Geschäft kennt. Man sollte Ihn in lockere Erde setzten (hast Du ja) und (wenn man einen Freizeitüberschuss hat) einmal im Jahr freibuddeln und die Seitentriebe der Hauptwurzeln wegnehmen. Bis man eine ordentliche Krenwurzn für die Frankfurter hat, vergehen allerdings Jahre. Zumindest beim wilden Kren, der bei uns allerorts aufgeht, wenn man selten mäht. Wird wohl was schnellwüchsiges auch geben. Wilde Karotte braucht ja auch deutlich länger ... schmeckt aber echt lecker in der Suppe ... kennen wohl die meisten als kräftig wachsendes Unkraut http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_M%C3%B6hre

Als Unkraut ist der Kren harmlos (sagt der Junglegärtner emoji )... er bildet zwar immer wieder Blätter aus, aber wenn man regelmäßig drübermäht, gibt er irgendwann auf ... bzw. fällt er nimmer auf.

Und i glaub einen Topf hat er schnell ausgelaugt, der zuzelt schon ordentlich Nährstoffe (was Du auch am Wasserbedarf erkennst) ... ich würde ihn direkt in/bei Deinem Komposthaufen einsetzen, am Rand. Wenn erblüht, nimmst Du ihm einfach die Blütenstände weg, dann vermehrt er sich auch ned im Garten.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.10.2014  (#2)
Danke, Herr Kren-Experte emoji

Beim Komposthaufen hab ich leider keinen Platz, da ists eh schon eng genug. Aber ich hab schon ein Plätzchen im Auge...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.10.2014  (#3)
Es war heuer aber auch kein Kren-Jahr - ... mein Nachbar hat vor 2 Jahren die Krenwurzen aus seiner Wiese ausgebuddelt und genau an der Grundstücksgrenze wieder eingesetzt - damit jeder von uns ernten kann. Dafür lass sich meine Himbeeren zum Ihm rüberwuchern emoji

Heuer waren die paar spärlichen Blätter in der Wiese kaum auszumachen, obwohl das sonst Geräte mit 50cm und mehr werden.

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
12.10.2014  (#4)

zitat..
2moose schrieb: Heuer waren die paar spärlichen Blätter in der Wiese kaum auszumachen, obwohl das sonst Geräte mit 50cm und mehr werden.

Wenn du mit 50cm die Blätter meinst - das hatte mein Topf auch locker.

Ich hab jetzt mal eine kleines "Pflänzchen" vor dem zerhacken gerettet, und das alleine im Topf gepflanzt. Nächstes Frühjahr kriegt der einen Ehrenplatz. leider etwas schattig - stört das den kren?


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.10.2014  (#5)
Damit dütfte er kein Problem haben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gummiabrieb auf Fliesen