« Baufinanzierung  |

Kreditzinsen - Zinsgleitklausel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast berni75
26.4.2010 1
1
Hi !
Wir haben uns ein Haus gekauft (wollen dafür 335 Tsd. fremdfinanzieren über Hypothekardarlehen, Gesamtpreis ca. 400 Tsd.,sehr gute Bonität), haben nun mehrere Angebote von verschiedensten Banken.
Es geht uns aber um die Bewertung der Zinsgleitklausel (nach einjährigen Fixzinssatz), da
fast jede Bank eine unterschiedliche Zinsgleitklausel angeboten hat. Diese sind wie folgt(unverhandelt:)

3M Euribor + 2,5 % Aufschlag
12 M Euribor + 1,5 %
(SMR+3MEuribor)/2 + 1,5 %

Ich tendiere grundsätzlich zu 12 M Euribor + 1,5 % , hoffe dass ich beim Aufschlag noch auf 1,25 runterkomme.
Der 3 M Euribor ist zuwar derzeit sehr niedrig und ca. 50 % vom 12 M, schätze aber , dass in 2 bis 3 Jahren (wenn nicht schon früher)das Zinsniveau kräftig zulegen wird und der 3 M nur unwesentlich geringer als der 12 M sein wird (wie von 1999 bis 2008, siehe Quelle OENB Statistiken. Daher mag der 3M + 2,5 % momentan attraktiv wirken, aber auf lange Sicht w´lich sehr teuer !!!)

Bitte um Eure Meinungen ? Seit Ihr auch der Ansicht, dass derzeit ein 12 M Euribor mit gerngen Aufschlag das Beste ist ? Oder evtl. doch die SMR Variante ???

PS: Der Fixzinssatz ist bei jedem Angebot 1 Jahr lang und zwischen 1,75 % und 2,25 % (Nebenkosten auch bei jedem Angebot ungefähr gleich hoch) als nicht so ausschlaggebend für die Entscheidung wie die Zinsklausel !

Danke !

LG Berni

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.4.2010  (#1)
bin der meinung...dass zinssatz und aufschlag zwei paar schuhe sind. d.h. du solltest auch bei 1m oder 3m euribor einen aufschlag von 1,5% oder darunter bekommen.

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit Konditionen