« Baufinanzierung  |

Kreditvermittler - Absage nach Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stunned
30.11.2015
7 Antworten 7
7
Hallo,

Hab mir eine schöne Immobilie gesucht und bei der Frage der Finanzierung habe ich mich auch an einen Kreditvermittler gewendet um ev. noch mein Hausbank angebot zu unterbieten.

Hausbank hat mir 2% Aufschlag + 1% BAG angeboten (Bitte kein Diskussion über den Aufschlag der Blanko Anteil ist sehr hoch!)

Kreditvermittler kam mit einem Angebot von 1,5% + 3% BAG - Ist aber alles nur ein Angebot und noch nicht durch / benötigen noch Dokumente etc. zeitlich alles nicht mehr so drinnen da der Kaufvertrag bereits aufgesetzt wird!

Meine Hausbank hat jetzt gleichgezogen (1,5% + 1% BAG) und allem in allem ist die mir auch Sympatischer da ein Kontowechsel etc. entfällt

Habe KEINEN Vermittlungsauftrag unterschrieben, sondern nur die Zustimmung zum entfall des Bankgeheimniss/Datenauskunft ksv, sowie selbstauskunft

Will jetzt den Vermittler absagen aber irgendwie rechne ich jetzt das der natürlich auch nicht umsonst gearbeitet hat (Unterlagen waren alles 1A vorbereitet), was meint ihr hat er da eigtl. eine Handhabe von mir was zu verlangen? (Im Erst-Mail war mein "Aufrag" ob er Chancen sieht eine bessere Finanzierung anzubieten)

danke
lg

  •  deejay
30.11.2015  (#1)
Naja, hat er dir was unteschreiben lassen, das seine Arbeit was kosten wird?
Weiters hat er ja kein besseres Angebot als du selbst bekommen hast.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2015  (#2)
Also das klär ich bei meinen Vermittlungen IMMER vor irgendwelchen Unterschriften, die klarerweise gebraucht werden (FMA usw...)
Angebote sind auch IMMER bis zur VERBINDLICHEN ZUSAGE durch den KREDITWERBER völlig kostenlos und das wird natürlich im Vorfeld schriftlich kommuniziert!
Sofern du keinen VERBINDLICHEN Auftrag unterschrieben hast, wo draufsteht, dass er auch bei Nichtzustandekommen was verrechnen darf, kannst beruhigt sein. Check den Burschen mal drauf ab!

Grundsätzlich noch zwei Sachen:

- Mit dem Angebot bei der Hausbank antanzen und dann dort unterschreiben, wenn die nachziehen, ist nicht die feine englische Art. Die sollen sich gefälligst von Anfang an bemühen, so seh ich das!

- 3% BAG is a Frechheit ....

1
  •  AnTeMa
30.11.2015  (#3)
Kreditvermittlung Kreditangebot - Bei uns war es damals auch so
Da wir gar keinen Kredit mehr benötigt hatten sagten wir ihm ab und er schrieb darauf hin eine Rechnung über mehrere hundert Euro.
Nach einem 'netten' Brief meinerseits mit Hinweis auf die Rechtslage hatten wir nie wieder etwas gehört.

Wenn kein Kredit durch ihn vermittelt wurde hat er auch keinen Anspruch.
Ein Angebot muß nicht angenommen werden.
Ggf bei KONSUMENT oder Arbeiterkammer nachfragen oder Leserbrief schreiben.

Und dort auch wegen Kreditvergleich nachfragen!

Nur wegen Kontowechsel würde ich nicht den Kredit bei der Hausbank abschließen.

Ich habe gerade von Deutschland für ein Forwarddarlehen
(wird jetzt schon abgeschlossen, das Darlehen aber erst in 3 Jahren benötigt
ein Angebot von einem Vermittlungsportal von einer anderen großen Bank ein Angebot bekommen:
Kreditbetrag 200.000 €, 10 Jahre fest ab Auszahlung, 5% Tilgung, eff Zins 1,91 % - keine weiteren Aufschläge, Kosten etc.

Die Bank, bei der der gegenwärtige Kredit läuft wollte fast 1% mehr haben, dh einige Tausend € Unterschied.

Es muß ja nur das Darlehenskonto neu eingerichtet werden-
Kontoführung ist ohnehin überall umsonst zu bekommen.

Andreas Teich



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AnTeMa, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  stunned
30.11.2015  (#4)
Nein das eben nicht, habe dbzgl. nichts unterschrieben wo kosten/prov. ersichtlich waren!
Speedcat: Hausbank wusste nichts von dem Angebot vom Vermittler! haben von alleine nachgebessert nachdem ich etwas druck machte mit noch angebote einzuholen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2015  (#5)
@stunned: dann ist alle sehr fair abgelaufen und kannst getrost bei der H-Bank unterschreiben!

wie gesagt, wenn er keinen Auftrag von dir hat, kann er sich brausen gehen. Check das vorsorglich vielleicht noch mit deinem Banker.

Vg, Alex

1
  •  stunned
30.11.2015  (#6)
danke, gut zu wissen!
is ja nicht so das ich nicht bei ihm abgeschlossen hätte (Zinsvorteil war ja nicht zu verachten auf 30J) - mich plagt dann auch mein schlechtes gewissen weil er sich ja bemüht hat ein gutes angebot einzuholen aber 2% BAG ersparen ist ja doch was und wie gesagt hausbank wusste nicht vom angebot umgekehrt aber schon (vermittler vom angebot(alten mit 2%) der bank)

auftrag war rein mündlich am telefon wobei hier nur der "versuch" seinerseits war was besseres zu holen, definitv unterschrieben gibt es so einen auftrag nicht

mit meinem banker ist ansonsten alles geklärt, warten nur noch auf den Entwurf vom KV um alle Dokumente vorzubereiten

danke andreas!
habe nur auf der Ak Seite nachgelesen selbst wenn man nicht Unterschreibt man aber den Kredit bekommen "Könnte" muss man zahlen - setzt aber einen Auftrag voraus

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.11.2015  (#7)
also rechnung darfst hier keine bekommen.
halt aber a ned viel davon, enn die bank ann erst nachzeiht. entweder gleich ordentlich oder gar ned.

wennst nix unterschrieben hast, dann darf er keine rechnung stellen.
aber manche vermittler arbeiten leider gottes so. einerseits unverständich, andererseits hat er auch arbeit gehabt.
aber gut. das wäre immer so. banken stellen ja auch keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] für die angebotslegung, wenns angebot dann ned angenommen wird.
*G*

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Quo vadis, Bank (Austria)?