« Baufinanzierung  |

Kreditunwürdig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Liz
25.3. - 25.4.2017
58 Antworten | 29 Autoren 58
9
67
Hi!
Also, wir waren bei unserer Bank bzgl Kredits wegen einer etw.
So, nun stellt sich heraus das mein Mann vor fast 30j bei der damaligen CA Bank (jetzt Bank austria) schulden gemacht hat. Er war damals erst 18j alt, hat ein Konto eröffnet, ist dann aber für etliche Jahre ins Ausland gegangen und hat sich nimmer um das Konto gekümmert (sein Bruder hätte das machen sollen aber hat er
offensichtlich nicht ....)
Zurück in Österreich kamen dann die Inkasso Briefe welcher er einen Anwalt zeigte. Dieser meinte bloß nix zahlen, da eine Pfändung nicht möglich wäre weil er damals eben erst 18j alt war und es auch schon so lange zurück liegt. Mit der Zeit hörten die Inkasso Briefe auch auf. Nun hat er aber dadurch so einen schwarzen Punkt bei der Bank (wussten wir nicht) und haben erfahren das wir dadurch keinen Kredit aufnehmen dürfen. Selbst wenn die schuld beglichen wäre, wären wir für 7j gesperrt. Die eigentliche Summe beläuft sich auf ein paar tausend €, was wir ja sofort bezahlen würden. Aber das inkassobüro will über 80.000€ weil sie knapp 30j lang Bearbeitungsgebühren verlangen. Die CA gibt es nimmer und bei der Bank Austria ist auch niemand zuständig dafür. Sogar der Anwalt hat sich schwer getan eine zuständige Person zu finden. Es ist ja auch eigentlich verjährt, scheint bei der Bank aber lebenslang auf bis die Schuld eben bezahlt wurde. Irgendwie kennt sich da niemand aus weil dieser Fall so speziell wäre....Wir haben sonst nie irgendwo irgendwelche schulden gemacht und haben auch ein sehr gutes Nettoeinkommen. Wäre diese Problematik nicht, würde uns die Bank sofort einen Kredit gewähren.
Sorry für den langen Text aber vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit sowas auskennt?

Danke!

  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#21)
Kann ja sein dass nur ich das so sehe, aber ich finde es SUPER dass er nichts bekommt.

Ganz ehrlich, wer scheiße baut, sollte dafür grade stehen.
Also geht hin und bezahlt die Schuld. Ob verjährt oder nicht, ob richtig oder falsch, egal.

Er fragte auch nicht, als er das Geld genommen hat.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Aber in der heutigen Zeit werdet ihr sicher locker und einfach davon kommen.
Verbrecher werden heute auch noch belohnt.
Und ja, ich sehe es als Verbrechen an, wenn man seinen Pflichten nicht nachkommt.

Außerdem war er damals 18, und somit Volljährig.
Er hat was unterschrieben, und das hat er sich vorher auch durchgelesen oder?
Ob ja oder nein ist es immer noch das Problem deines Mannes.

Dass er dir von dem Abenteuer nichts gesagt hat, ist schon seltsam.
Es gibt so was wie ein schlechtes Gewissen, falls vorhanden.

Sorry echt, aber ich habe für solche Dinge kein Verständnis.

Genau wegen solcher Menschen, die Überziehen und Schulden machen ohne sie zu tilgen, sind die Kreditverträge nun gefühlte 2000 Seiten lang und es dauert Monate bis es mal so weit ist.

Geht hin, seid nett, bezahlt den Mist und bettelt um Vergebung.

3
  •  thomasdoe
  •   Silber-Award
27.3.2017  (#22)
info am rande:

damals war man erst mit 19 volljährig.
den teil von wegen scheisse bauen und dafür grade stehen unterschreib ich aber.

1
  •  bloom
27.3.2017  (#23)
ich denke mal es wird ein normaler user hier sein, der hilfe anbieten möchte, dafür sind foren ja da. ich finde das großartig.

1
  •  Liz
27.3.2017  (#24)
@bozm: du kennst uns nicht,du kennst die genauen Umstände nicht und hier jetzt von Verbrechern und um Vergebung betteln zu schreiben finde ich mehr als überzogen.
Bitte ,jeder seine Meinung aber du lebst in ner schönen blase wenn du so pauschal und leichtfertig urteilst.
Und ja,damals war man erst mit 19j volljährig somit auch ein Fehler der Bank. Oder gibst du nen 17j eine kontokarte mit hohem überziehungsrahmen? (Damals noch Schilling, war nicht grade wenig)

P.s: wir sind immer nett;)

1
  •  Liz
27.3.2017  (#25)
@rk515: mein Mann hat nicht auf sein Konto vergessen. Sein Bruder (welcher 20j älter ist als er und ihn quasi großgezogen hat) hat ihm versprochen sich um alles zu kümmern.
Er hat ihm nix von den inkassobriefen erzählt.
Erst als er Jahre später zurück kam erfuhr er davon!
Der Fehler war seinen Bruder zu vertrauen...
Aber gut, das kann man jetzt alles sowieso nicht mehr ändern bzw rückgängig machen. Es ist wie es ist.
Will jetzt nicht mehr persönliches von uns erzählen. Danke für input

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#26)
Hey Liz, deiner Rhetorik und Ausführung nach zu urteilen ist nicht nur dein Mann schuld an dem Dilemma.
Eventuell der falsche Ansatz das Thema aufzuarbeiten.

Ich würde euch auch kein Geld geben.


1
  •  paso
27.3.2017  (#27)
Ich finde, dass hier sobald man nicht den Standards entspricht irgendwie ein Ton angeschlagen wird,der alles anders als freundlich ist.Und ich frage mich wirklich, ob jeder von uns schon mit 15 die Lehrstelle brav angetreten ist und das Geld nächste 20 Jahren brav aufs Konto gelegt hat und sich heute eine Bude um 500000 Euro mit eigenem Geld gebaut hat...wenn ja Respekt aber es gibt Leute,die nicht aus Vorzeigefamilie stammen,denen wurde nicht im Kindesalter Begriff "sparen" erklärt,es gibt Leute,die in Heimen aufgewachsen sind und mit dem verdienten Geld ev.sich auch mal was leisten wollten...Wer von euch hat bitte,bevor er/sie geheiratet hat vom Lebenspartner KSV-Auszug,GKK-Auszug,Strafregisterauszug verlangt? Ich nicht...Hat der Mensch,der vor 25 Jahren ein Blödsinn gemacht hat, kein Recht darauf,noch einmal von vorne anzufangen.Wer von euch kann behaupten,mit 18 so reif gewesen zu sein, wie Mitte 30,ich nicht...Mit 18 dachte ich zwar, ich bin Oberchecker aber Mitte 30 würde ich sagen, ich hatte einfach Glück, keine allzugroße Dunmmheiten gemacht zu haben...

Liz, ich finde es wahsinns schön von dir, wie du zu deinem Mann stehst, weil auf des kommt es an...während anderen hier alles bis auf kleinstes Deteils notariell lösen müssen, weil sie kein Vertrauen in ihre Partner haben, beweist du, dass die Liebe keine Unterschriften braucht...
Ich wünsche euch alles Gute, weil mit oder ohne Kredit habt ihr euch, was leider nicht viele sagen können...
Alles Gute

3
  •  atma
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#28)
gehts zur bank und redets, das lässt sich aus der welt schaffen. redets aber ned mit einem sachbearbeiter sondern minimum filialleiter.

was ich als grösseres problem sehe: soweit ich das aus eurem andren beitrag mitbekommen habe, habt ihr im moment 10k eigenmittel. geh mal von einer realistischen summe von um die 25-30k aus, damit ihr die sache aus der welt schaffen könnt. die bank müsste euch aber dafür einen kredit geben - zusätzlich zu dem kredit, den ihr ja eigentlich wollt. das seh ich als hauptproblem (keine eigenmittel und für eine wohnung von angenommen 100k einen kredit über 130k geben um altschulden zu tilgen).

ich würd diese sache zuerst aus der welt schaffen und wenns sein muss halt die nächsten 2-3 jahre abbezahlen. danach dann um wohnung oder haus umschauen.
ganz ehrlich: es gibt schlimmeres, das leben geht weiter. ;)

1
  •  Liz
27.3.2017  (#29)
@Volker: vielen Dank für dein Angebot! Wir warten mal den Auszug von der ksv ab und würden uns dann gegebenenfalls gerne bei dir melden:)
@paso: danke für deine lieben Worte. Es trifft den Nagel auf den Kopf;)
@atma:du hast vollkommen recht,das Leben geht definitiv weiter,es ist kein Weltuntergang!;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#30)
Ich hätte als Aussenstehender Bedenken, dass sich das Einreden der eigenen Unschuld über die Jahre manifestiert hat. Wenn man "geregelt" ins Ausland geht, schickt einem die Bank gerne regelmäßig Kontoauszüge zu => man weiss über sein Soll bescheid. Wenn man das Land gerade wegen der Schulden verlässt - und/oder um Allimentszahlungen oder sonstigen Unannehmlichkweiten aus dem Weg zu gehen, dann sollte man den eigenen Scherbenhaufe ned Dritten überlassen.
Zudem ist bei 4.500,- Netto-Haushaltseinkommen ein Eigenkapital von 10.000,- in der Tat lächerlich - damit bestätigt man vor der Bank bloss erneut die Unfähigkeit zu wirtschaften. Oder die Naivität ... und den Hang, zum falschen Zeitpunkt zur Bank zu gehen.

=> Die 7 Jahre Sperre sind in Eurer Situation vielleicht das Beste was Euch passieren kann. Du siehst, ob Ihr in der Lage seid, Kaiptal anzusparen und ob Dein Mann dazugelernt hat oder immer noch die Schuld für eigenes Versagen bei anderen sucht. Nachdem Bank, Inkassobüro und Bruder schon in der selben Schublade hocken, ist sicher noch Platz für weitere Insassen. In der Lade sitzen nicht selten Partner und Ex-Partner ein ... bzw. nicht selten sondern überdurchschnittlich häufig. Eine weitere Gefahr ist im Stockholm-Syndrom zu sehen ... dass Du vom Opfer des unsäglichen Finanzgebaren Deines Mannes zum Sprachrohr Deines Mannes wirst und dessen Fauxpas noch verteidigst.

Der Schritt, weitere Meinungen einzuholen ist schonmal die richtige Richtung ... zumal hier sowohl Schuldner als auch Finanzmenschen vertreten sind.

2
  •  Sparfratz
27.3.2017  (#31)
@Liz:
Wenn mein 17 jähriger sein Konto überzieht ist er da btw btw [by the way, übrigens] sehr wohl selber Schuld. Wie hoch der Überziehungsrahmen war seh ich da als irrelevant an - er hat Geld ausgegeben, dass er nicht hatte und ist mit 17 sicher alt genug um das zu begreifen.
Ich find ehrlichgesagt solche "Jugendsünden" überhaupt nicht schlimm, aber als Erwachsener (die ihr ja beide seid) sollte man schon zu seinen eigenen Fehlern stehen. Dieses in meinen AUgen notwendige :"Mein Mann hat Scheisse gebaut, wie könnma das geradebiegen" fehlt hier halt völlig.

1
  •  maider187
27.3.2017  (#32)

zitat..
paso schrieb: ich hatte einfach Glück, keine allzugroße Dunmmheiten gemacht zu haben...


oder nicht erwischt worden zu sein emoji emoji
Fehler eingestehen, abhaken und das beste daraus machen. Mehr könnt ihr in eurer Situation nicht machen. Nur nicht die Opferrolle annehmen, eingestehen ja aber dann einen gemeinsamen Weg mit der Abteilung des Inkassobüros suchen. Eventuell da den Bearbeiter außen vor lassen und versuche mit höchster stelle in Kontakt zu traten. Die Berater müssen meist nach Vorgaben arbeiten und wollen gar keinen Verhandlungsspielraum zulassen.

Auf keinen Fall mit Gericht usw drohen , das Verhärtet nur die Fronten und dann hast zwei sture Parteien das in dann einen Rechtsstreit der sich über Jahre ziehen enden kann.. Erstrecht Hausbau baba.
Eventuelles Angebot: Schulden (tatsächlich offener Betrag!!!) zahlen plus Jährlich 5% Zinsen?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#33)

zitat..
paso schrieb: Ich finde, dass hier sobald man nicht den Standards entspricht irgendwie ein Ton angeschlagen wird,


zitat..
Liz schrieb: Kreditunwürdig?


wie kann man ein JA in dieser sache beschönigen?
definitiv ned. da hier nur geschrieben wird, liegt es immer am empfänger, wie er sachen interpretiert und glaubt, der gegenüber hätte "einen ton angeschlagen"

definitiv...das leben geht weiter, das problem lässt sich aus der welt schaffen.
aber auf die ursprungsfrage gibts nix zu beschönigen.

ansonsten... toi toi toi

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#34)
Ein Negativ-Eintrag im KSV entspricht finanzierungstechnisch einem Todesurteil.
Wie bereits beschrieben, offenen Betrag evaluieren, mit dem Banker eine Summe X ausmachen (egal ob Filialleiter oder nicht, das wird ohnedies an höhere Stelle weitergeroutet), begleichen und dann den Eintrag streichen lassen --> einzige Chance, um wieder rehabilitiert zu werden.
Es sollte sich danach und mit objektiver Erklärung eine Bank gefunden werden, die sich nach Prüfung und Sichtung der Einkommens- und Vermögensdaten für Kreditgespräche einlässt.
Das geringe Eigenkapital wird sicher auch genausestens zu erklären sein.
Was die Gründe anbelangt, die zu der Misere geführt haben, schreib ich nichts dazu, das geht mich auch nichts an und interessiert einen Banker ... ähem ... sicher Nüsse...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  utes
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#35)

zitat..
403439 schrieb:
Ja, böse Bank!!

glaub ich nicht- mit 18 sollte man(n) schon so weit sein um sich um seine Finanzen selbst zu kümmern.

1
  •  Liz
27.3.2017  (#36)
Wie gesagt, wir verdienen erst seit paar Monaten so viel. Davor war es bedeutend weniger und wir haben 3 Kinder,was nicht zu unterschätzen ist....
Wir warten die Auskunft von der ksv ab. Dann wissen wir mehr.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#37)

zitat..
Liz schrieb: du kennst uns nicht


Da hast du recht, und meine Meinung war rein objektiv, da ich euch nicht kenne.
Wären wir dicke Freunde würde ich aus Solidarität sicher auch über die Bank mitschimpfen und versuchen die Schuld von euren Schultern zu reden.

Es gibt NICHTS auf der Welt, das nicht geregelt werden kann.
REDEN ist das Zauberwort und wenn ihr einseht, dass ihr eigentlich was wollt, und dass damals unrechtsgemäß fremdes Kapital ausgegeben wurde, und dass es der Besitzer wieder haben möchte, wird es bestimmt gut ausgehen. Viel Glück auf jeden Fall.

zitat..
Liz schrieb: Und ja,damals war man erst mit 19j volljährig somit auch ein Fehler der Bank.


18...19... Bürokratie...
Wenn du keine Ahnung vom Autofahren hast, und dir ein Bugatti ausleihst und zerlegst, wirst den Schaden auch begleichen müssen.
Auch wenn das Gesetz dir vielleicht eine 20% Ermäsigung gibt, weil die dir das Fahrzeug nicht hätten in die Hände geben sollten. DU (oder dein Göttergatte) hast aufs Gas gedrückt.

Ohne Einsicht, dass er ein Fehler gemacht hat, und den Willen die Schuld zu begleichen und es aus der Welt zu schaffen, werden eure Träume von einem Eigenheim noch etwas auf sich warten lassen, oder überhaupt nie zu Stande kommen.

zitat..
paso schrieb: Ich finde, dass hier sobald man nicht den Standards entspricht irgendwie ein Ton angeschlagen wird,der alles anders als freundlich ist.


Standards? Also ich sehe die Welt wie Newton.
Actio = Reactio

Ich möchte Geld ausleihen (Actio) und muss es aber auch wieder zurück geben (Reactio). Ganz einfach.
Oder gehst du zur Tanke und füllst Diesel ein und fährst weg, weil du kein Bock auf bezahlen hast - noch dazu erwartest du, dass die es so akzeptieren?

Wir sind alle keine Kinder, und auch wenn damals 19 die Volljährigkeit gewesen ist, sollte das Gewissen und die Verantwortung für die eigenen Taten, das Interesse erwecken die Probleme zu lösen, und es nicht auf andere zu schieben, nur weil es gerade nicht in den Kram passt.

zitat..
paso schrieb: während anderen hier alles bis auf kleinstes Deteils notariell lösen müssen, weil sie kein Vertrauen in ihre Partner haben


Ok, deine Ansicht.
Meine Frau und ich halten alles Fest, damit geregelt ist wer im Falle eines/unseres Ablebens oder sonstigen Zwischenfällen, die Erbfolge antreten darf und wer nicht.
Wir sichern uns nicht gegen einander ab, sondern gegen alle da draußen die nach unserem Hab und Gut lechzen und/oder es unseren Kindern wegnehmen wollen, für den Fall dass der Fall eintritt.
Wir sichern alles ab damit unsere Kinder nicht vor dem NICHTS stehen wenn ein Fall eintreten sollte.

Blindes Vertrauen und Handschlag sowie das gewichtige Wort geben, sind immer gute Eigenschaften und ich lege auf das Wort auch Wert.

Schriftliches hält jedoch auch vor Gericht sowie als auch wenn besondere Fälle eintreten.

Wir haben 8 Jahre zusammen gelebt und kannten jeden noch so kleinen Fleck unserer Vergangenheit und legten alles offen.
Dann haben wir geheiratet.
Und in 8 Jahren kann man sich viel erzählen, vorausgesetz die Kommunikation ist vorhanden.

Ohne Kommunikation gibt es keine Zukunft, und ich sehe es als sehr schön an, dass du ihm den Rücken deckst, aber wir(meine Frau und ich) sehen es nicht sehr positiv, dass er es "verdrängt" "verschwiegen" oder "vergessen" hat es dir zu erzählen.

1
  •  Kane
28.3.2017  (#38)
Also da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es ja nicht darum, dass er sich einen Kredit aufgenommen hat, um sich damit etwas zu kaufen, sondern dass er ein Konto mit Überziehungsrahmen hatte auf dem laufende Zahlungen abgebucht wurden. Als er ins Ausland ging, hat er den Bruder gebeten das Konto zu schließen und/oder die Verträge zu kündigen. Sorry, aber das würde ich vielen 18jährigen zutrauen, ohne ihnen etwas schlechtes zu unterstellen. Der Bruder hat das dann leider verabsäumt.

Dann, als die Inkassobriefe kamen, war die Rechtslage wohl tatsächlich recht klar. Dass die Bank ihm einen Überziehungsrahmen einräumt, war wohl unrechtmäßig und damit hat die Bank einen Schaden ausgelöst. Hätte es den Überziehungsrahmen nicht gegeben, wären die Abbuchungsaufträge mangels Deckung nicht durchgeführt worden und es wäre höchstens zur Verrechnung einer Gebühr dafür gekommen. Dass es diese Verträge noch gibt, wäre dadurch wohl sofort aufgefallen und der Schaden minimiert worden.

Wäre ich mit dieser Situation konfrontiert gewesen, hätte ich wohl auch nicht sofort gezahlt. Nach dieser Beschreibung ist es für mich mehr als unklar, ob dieser Schaden vor Gericht tatsächlich bei ihm hängen bleiben würde.

Einzig vorwerfen muss man wohl, dass man das Problem nicht nach den Inkassobriefen aktiv gelöst hat (also den Sachverhalt wie hier dargelegt mit der Bank besprochen und eine Lösung angestrebt mit Zahlung eines Teils der damals abgebuchten Daueraufträge).

Aber die beiden hier als Verbrecher zu titulieren oder zumindest solche Vergleiche zu ziehen, halte ich für völlig überzogen und absolut schlechte Gesprächskultur hier im Forum.

4
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kane, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  STP123
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#39)
Ich würde die Schuldnerberatung ausfsuchen. Die sind Profis und werden sicher mehr erreichen, als ihr als Privatpersonen. Möglicherweise können die einen größeren Abschlag ausverhandlen als ihr. Außerdem können die sicher besser beurteilen, ob die Forderungen unseriös sind!

Was mich bei deinem Fall wundert, warum wurde hier keine Zwangsvollstreckung (Exekution) durchgeführt?


1
  •  paso
28.3.2017  (#40)
@BoZm ihr habt euch genug Zeit genommen,um euch gut zu überprüfen, bevor ihr geheiratet habt...
Ich kannte meinen Mann ganze 6 Monaten bevor wir geheiratet haben, wohlgemerkt noch dazu,dass wir uns im Internet kennengelernt haben😱😱😱😱

Vielleicht bereue ich es eines Tages, ihm so blind gleich vertraut zu haben, oder umgekehrt...aber nach 9 Jahren mag sein, dass noch was kommt...die ersten 9 Jahren bin ich gut damit klargekommen..

1
  •  Kane
  •   Bronze-Award
28.3.2017  (#41)

zitat..
STP123 schrieb: Was mich bei deinem Fall wundert, warum wurde hier keine Zwangsvollstreckung (Exekution) durchgeführt?


Ich würde auf einen von zwei Gründen tippen: Entweder wussten Bank/Inkassobüro, dass sie schlechte Chancen haben und keinen Titel bekommen oder sie haben es wegen dem Auslandsaufenthalt nicht probiert (Urteil kann nicht zugestellt werden = kein Titel oder es gab in Österreich nichts zu pfänden).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next