« Baufinanzierung  |

Kredite zukünftig schwieriger? (Artikel)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mirabell
8.6.2016
2 Antworten 2
2
Mich interessiert eure Meinung:
In der "Presse" erschien gestern ein Artikel, in dem berichtet wird, dass die Kredit so günstig sind wie noch nie etc. (Link: http://diepresse.com/home/meingeld/finanzierung/5003643/Das-Gute-an-niedrigen-Zinsen-Billige-Kredite?from=gl.home_mein Geld )

Unten stehen dann Tipps und bei Tipp 2 heißt es

zitat..
Künftig könnte es für Private schwerer werden, in gewünschtem Umfang an Wohnbaukredite zu kommen. Um etwaigen Risken aus Immobilienpreisanstiegen besser begegnen zu können, empfiehlt das Finanzmarktstabilitätsgremium nämlich, u. a. Instrumente zur Begrenzung von Beleihquoten bei der Neuvergabe von Krediten zu schaffen.


Erstens was heißt das? Wenn die Immobilienpreise ansteigen, ist das doch für die Bank gut - wieso muss sie sich dagegen mit einer niedrigen Beleihquote absichern? Ich würde das bei einem Immobilienpreisverfall verstehen.

Zweitens für wie wahrscheinlich haltet ihr dass es solche Begrenzungen geben wird und werden die sich tatsächlich von der heutigen Praxis spürbar unterscheiden?

Drittens treibt das Finanzmarktstabilitätsgremium mit solchen Aussagen nicht potentielle Kreditnehmer bei denen es knapp wird dazu, möglichst rasch unter den aktuellen Bedingungen noch einen Kredit aufzunehmen?

  •  rk515
  •   Gold-Award
8.6.2016  (#1)
Kurz um, ohne irgendwie dich mit details zu nerven:

banken werden in zukunft genauer drauf schauen, wem sie geld geben.
sobald irgendwo mehr risiko als nötig (kreditvergaben haben immer risiko) für die bank ist, wird sie ablehnen. (vereinfachte darstellung)

add zweitens:
Sehr wahrscheinlich. wird teileise schon praktiziert

add drittens:
möglich.. jedoch banken schauen jett schon sehr genau hin. jene banke, die sehr kreditlastig sind, so wie wir (gsd) haben momentan de "luxus" sich die finanzierungen auszusuhen (vereinfacht gesagt). risiko wird rausgenommen und man muss nicht alles finanzieren.
Banken die es nötig haben kunden zu lukrieren, fahren mit den kondis tief rein und finanzieren alles was ihnen vor die klinge kommt.
das wird ihnen irendwann auf den kopf fallen.

kurzum.. ja, es wird in zukunft schwieriger für private, kredite zu bekommen. definitiv



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.6.2016  (#2)
Naja, großteils stimmt das was RK schreibt.
Bei den niedrigst-Margen muss ich jedoch aus Erfahrung deutlich widersprechen.
Niedrige Margen bekommen nur wirklich die Kunden, wo eben die Eigenkapitalquote vs. Belehnung und die Leistbarkeit kein Thema ist. Landläufig als "sehr gute Bonitäten" kommuniziert.

Anders gesagt: durch das Raufschrauben der Belehnungsgrenzen wird bei mehr Kreditnehmer ein schlechterer Zinssatz fällig (die jetzt schon knapp dran schrammen, aber immer noch top sind).
Bei Kunden mit EK-Quote >40% wird sich auch mit dieser restriktiveren Kreditvergabe bzw. Margenverschärfung nix ändern.

Es trennt sich nur mal wieder mehr die Spreu vom Weizen ;).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer kann Zinseszins?