« Baufinanzierung  |

Kreditanfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garrick
7.1. - 8.1.2015
10 Antworten 10
10
Hallo,

nach langem stillem mitlesen habe ich nun auch einmal eine Frage an die Experten.
Ich und meine Lebensgefährtin würden gerne dieses Jahr im Herbst zu bauen beginnen.
Zu den Fakten:
Alter: 28 und 26(beide keine offenen Kredite/Verpflichtungen)
Einkommen: 14x 3600.-
Grundstückswert: ca. 60k (schuldenfrei)
Lebensversicherung: 140k (garantierte Summe, läuft aber erst in 10 Jahren aus. Wird das von einer Bank als EK bewertet wenn man diese bei Vertragsabschluss überschreibt oder wie läuft das im Normalfall? Wir haben durch diese keine monatliche Belastung)
Projektwert: 440k (inkl. 40k Reserve)
Finanzierungsbetrag (je nachdem wie die Bank die LV bewertet):
260k - 300k


Eins sei noch dazu gesagt.
Mir geht es hier rein um die Bonität und wie die LV bewertet wird.
Ich verweise gleich darauf, dass ich mit dieser Summe gut schlafen könnte bzw. auch Karenztechnisch alles geregelt wäre.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

  •  Richard3007
7.1.2015  (#1)
Also ich verstehe die zu finanzierende Summe nicht.
440k sind die inklusive Grund? und der Grund als Eigenkapital?
DANN WÜRDEN NOCH IMMER 380K FINANZIERT WERDEN MÜSSEN!
140k sind keine Eigenmittel wenn du das Geld nicht zum Hausbauen verwendest. Du kannst diese aber als Sicherheit der finanzierenden Bank verpfänden. Aber das Geld brauchst du natürlich jetzt zum bauen und nicht erst in 10 Jahren.
Und wenn ich das richtig verstehe, zahlt Ihr in die LV nicht mehr ein und Sie wird mit dem damaligen Garantiezins verzinst?

Bei theoretisch 380k müsstest du dir einen monatliche Rate von ca. 2100,- leisten können.
Also meine Banker sagten NEIN bei einem Familieneinkommen von 4100,-/Monat aber auch da meine bessere Hälfte bereits in Frühkarenz ist. Und somit ab Mai ein Familieneinkommen "nur" mehr 3.600,-- vorhanden war. Die Theorie sagt ja, der Risikomanager vermutlich nein!

1
  •  garrick
7.1.2015  (#2)
Hallo Richard,

besten Dank für die Anwort.
Das Grundstück zähl hier nicht zur Summe und dient nur zur Sicherheit für die Bank.
Das heißt die reinen Hauskosten würden sich auf 440k belaufen.
Für die nächsten 10 Jahre müssten in der Tat wohl die vollen max. 440k fremdfinanziert werden.
Genau aus diesem Grund wollte ich vorab die Gesprächsbereitschaft der Banken in der beschriebenen Konstellation ausloten. Welche Möglichkeit auch immer
Die LV wird von den Eltern weiter beglichen und ist geschenkt
Das Geld wird definitiv für den Hausbau genommen bzw. als Sicherheit hinterlegt(Wenn jetzt keine geeignete Lösung zustande kommt, dann halt in 10 Jahren ;)).

1
  •  Richard3007
7.1.2015  (#3)
mmhh auch wenn Ihr bei der Bank die LV von den Eltern sofort verpfänden würdet. Wird es wahrscheinlich eher sehr schwer werden das Geld zu bekommen.

Wenn das Haus 400k kostet (ohne Anschlussgebühren etc.) Bewertet es die Bank als Sicherheit mit 300k. Somit fehlen der Bank hier 100k, sicherlich ein Teil wird über das Grundstück besichert aber euch fehlen dann auch noch die Eigenmittel für Anschlusskosten und sonstige Kostentreiber die nicht finanziert werden. Somit wird es wohl wieder auf die fehlenden 100k rauslaufen. Welche du erst ein 10 Jahren in der Hand hältst. Eventuell findet sich eine Bank die das finanziert, aber eben nur wenn die LV verpfändet wird und diese nach 10 Jahren zu einer Tilgung herangezogen wird. Die Kondis werden aber nicht sonderlich gut sein. Ach weiß niemand wie sich die Zinsen in den nächsten 10 Jahren wirklich verhalten werden. Noch pumpt die EZB Geld in den Geldmarkt und zwingt die Banken damit auch das Geld raus zu hauen. Fakt ist aber auch, dass wir eine höhere Inflation brauchen und diese lässt sich nur über höhere Zinsen steuern.

Bei 440k müsstest du dir auf 30 Jahre gerechnet etwa 2700 ,- Euro leisten können, gerechnet mit 5,5% Zinsen! Wenn die dann noch Ihre Standardsätze für das Lebensnotwendigste hernehmen, lösen sich die restlichen € 900,- in Luft auf. Somit sehe ich leider nicht viele Chancen.

Ich bin auch kein Experte, sondern lediglich am Geldmarkt interessiert.

Aber Ich komme bei 126qm auf 320k Projektkosten (Grund nicht eingerechnet)inkl. Einrichtung und dass im Massiv Fertigteil. Ich habe noch 25k Reserve in meiner Kalkulation. Eventuell verabschieden vom 400k Haus und vielleicht 10m² pro Stockwerk weniger...

Eines darf man nicht vergessen in 10 Jahren kostet das heutige 400k Haus ca. 570k, bei einer Inflation von 3,5% am Bausektor, was leider realistisch ist.


1


  •  garrick
7.1.2015  (#4)
Das klingt für mich nachvollziehbar.
Wenn die 10 Jahre wirklich komplett vorfinanziert werden müssen ist es unrealistisch.
Die einzige Möglichkeit wäre hier nur ein entgegenkommen der Bank, weil diese eben auf die 140k Sondertilgung in 10 Jahren spekuliert.

1
  •  ibker
7.1.2015  (#5)
naja man könnte auch mehrere kredite aufnehmen.

1. kredit: laufzeit 10 jahre, höhe 140k, endfällig - evt. mittels etwas höherem zinsauschlag mit zinsobergrenze -zinszahlungen vorausgesetzt.
2. kredit: höhe 300k,
lz 25 j, beispielzins 1,5% monatl. Rate ca. 1200,-- bei 6% sinds monatl. ca. 2.000 euro

dazu kommt noch die vierteljährliche zinszahlung von kredit 1.

1
  •  ibker
7.1.2015  (#6)
vergessen hab:
auf die gatantierte leistung einer versicherung würde ich mich eher nicht verlassen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ibker, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Richard3007
7.1.2015  (#7)

zitat..
ibker schrieb: vergessen hab:
auf die gatantierte leistung einer versicherung würde ich mich eher nicht verlassen


Naja hier gilt es zu unterscheiden Garantiezins (Zins auf Was??? das weiß eigentlich niemand so genau) und garantierte Auszahlung vermutlich eh geringer als die Einzahlung emoji.

Die von Ibker vorgeschlagene Lösung wäre zwar möglich aber mach das mal einen Risikomanager plausibel. Ich hatte eine sehr ähnliche Situation wie die obige und hab es nicht ganz wie gewünscht durchbekommen.
Die Leistbarkeit wird dennoch von der Gesamtlast berechnet, und das ist leider Utopie.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2015  (#8)
es sind hier ein paar fragen zu klären:

- um welche art von Versicherung handelt es sich? fondsgebunden oder klassische variante? bei klassisch ist die VSS garantiert, das ist unumstößlich @ibker ;)
es bedarf die Zustimmung der Eltern, sollte die Versicherung als Sicherheit dienen. dies ist jedenfalls möglich

- wie hoch ist der aktuelle rückkaufswert?

gruß, alex

1
  •  garrick
8.1.2015  (#9)
Hallo Alex,

Die VSS ist garantiert. Die Zustimmung ist kein Problem.
Der aktuelle Rückkaufwert beläuft sich soweit ich informiert bin auf ca. 80k


1
  •  Richard3007
8.1.2015  (#10)
Also wenn der Hauswunsch groß ist, dann würde ich die LV auflösen und gleich bauen. Da es wie gesagt jetzt bestimmt um die 60k die man verlieren würde günstiger wäre. Aber das ist nur meine Meinung.
Auch das Haus etwas runter vom Budget und eventuell etwas kleiner. Es gibt hier im Forum genug Beispiele, das man Schlüsselfertig auf 350 - 370k kommen kann, auch in massiver Bauweise und ca. 140 - 160m².
Dann wäre die Leistbarkeit bei 5,5% Zinsen bei etwa 1780,- Euro auf 25 Jahre! Und aktuell ca. € 1150,- bei 1,5% auf 25 Jahre gerechnet.
Projektvolumen:
370k Haus inkl. aller Nebengebühren und Schlüsselfertig
60k Grund (Vorhanden als Eigenmittel
= 430k
- 140k Eigenmittel (80k aus LV + 60k Grund)
Dann wärst du auf 30% Eigenkapitalquote, somit kein Blankoteil = gute Konditionen. Leistbarkeit dürfte auch gut sein, da eine Leistbarkeitsbewertung nur eine Momentaufnahme ist. Je nachdem wie sich das Einkommen zusammen setzt wird es auch mit Karenz leistbar sein (aber vermutlich knapp).
Und je nach Bundesland könnte sich auch noch die Landesförderung rentieren!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Über welche Bank bedenkenlos finanzieren