« Baufinanzierung  |

·gelöst· Kredit splitten - Frage zur Rückzahlung & Frage Finanzvermittlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KathiKa
23.1.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

Zwei Fragen die mich momentan beschäftigen:
1.)
Wir sind ja nicht abgeneigt unseren Kredit zu splitten (60% fix + 40% variabel).
Jetzt hab ich eine Frage. 
Kann ich dann wenns mit der Rückzahlung los geht mir aussuchen, in welchen Kredit ich meine Rate zurückzahle?
Muss immer in beide ein zuvor vereinbarter Betrag getilgt werden?

Meine Gedanken: 
Nur dort zurück zahlen, wo ich die höheren Zinsen habe. Wenn es im Laufe der Zeit einen Wechsel gibt - also von fix auf variabel - dann halt in den variablen zurück zahlen. 

2.) 
Muss ich bei der Kontaktaufnahme mit einem Finanzvermittler schon entschieden haben, wie ich den Kredit aufnehmen will? Also ob es nur einen mit fixer Verzinsung gibt oder ob ich splitte? Oder zeigt er/sie mir welche Möglichkeiten es gäbe und welche Version die passendere für uns ist?

Danke & LG
Kathi

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#1)

zitat..
KathiKa schrieb: Kann ich dann wenns mit der Rückzahlung los geht mir aussuchen, in welchen Kredit ich meine Rate zurückzahle?
Muss immer in beide ein zuvor vereinbarter Betrag getilgt werden?

Bei einer gesplitteten Variante werden 2 Kreditverträge abgeschlossen - mit 2 Pauschalraten (Zinsen + Tilgung), die durch den Einzug von einem Konto bedient werden.
Insofern ist die Zuordnung der Rückzahlung auf die beiden Kreditkonten (auch mit Zahlungsplan) definiert. Du kannst dir also nicht willkürlich aussuchen, welches der beiden Kreditkonten im Rahmen der vereinbarten Ratenrückzahlung "bedient" wird.
Einzig die freiwilligen Sondertilgungen kannst du nach deinen Vorstellungen den einzelnen Kreditkonten zukommen lassen.

zitat..
KathiKa schrieb: Muss ich bei der Kontaktaufnahme mit einem Finanzvermittler schon entschieden haben, wie ich den Kredit aufnehmen will?

Nein. Möglicherweise änderst du ja im Verlauf der Beratung durch den Finanzberater deine Meinung über die konkrete Aufteilung zwischen den Zinsbindungsvarianten. Das ergibt sich durch seine Beratung/ Betrachtung der Historie/ "Platz" in der Haushaltsrechnung/ deine persönliche Risikoeinschätzung/ Simulation von Zinsänderungen etc..

zitat..
KathiKa schrieb: Oder zeigt er/sie mir welche Möglichkeiten es gäbe und welche Version die passendere für uns ist?

So sollte es sein - das ist eine der Beratungsaufgaben deines Finanzierungsdienstleisters.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#2)
Alles korrekt!

1
  •  KathiKa
23.1.2021  (#3)
:) Besten Dank für die rasche und hilfreiche Antwort

1


  •  Equity
23.1.2021  (#4)
Die freiwilligen Sonderzahlungen und damit die Flexiblität was bevorzugt bedient wird kann man über eine bewusste Verlängerung der Laufzeiten, und damit der fixierten Tilgungen, erhöhen. Funktioniert aber nur dann, wenn man die freiwilligen Sondertilgungen dann auch effizient nutzt und natürlich nur wenn selbige in ausreichendem Umfang kostenfrei möglich sind.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Finanzierung in Frühschwangerschaft