« Baufinanzierung  |

Kredit ohne Grundbucheintrag ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steki
16.12. - 18.12.2014
10 Antworten 10
10
Hallo Leute,

sind mit unserem Haus nun fast fertig. Baukosten bis jetzt ca. 340 tsd Euro. Wir haben ein Hausbaukonto das wir mit 40 tsd Euro belastet haben.
Förderung vom Land (54 tsd) haben wir bereits erhalten.
Wir hatten einiges an Eigenkapital, daher brauchen wir nun einen Kredit um das Hausbaukonto zu tilgen.
Nun stellt sich die Frage, Kredit oder Bauspardarlehen.
Mit Grundbucheintrag oder ohne, Laufzeit ...
Unser monatl. Einkommen beträgt ca. 2500.-, haben zwei Kinder und sonst keinerlei Kredite etc.

Mir ist klar das jetzt mir keiner sagen kann "so ist es am besten" etc.,bzw. habe ich zu Zeit auch noch nicht das nötige Wissen darüber.
Viel. könnt Ihr mir sagen was für möglichkeiten wir haben...

Würde mich über ein Paar Meinungen freuen !!

Danke im Vorraus

Steki

  •  Richard3007
16.12.2014  (#1)
Bei diesem kleinem Restbetrag klar pro Kredit Laufzeit 10 Jahre. Da Ihr vor allem in den ersten 10 Jahren beim Landgeld geringe Kosten habt. Auch Sondertilgung vereinbaren.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#2)
Geh ich da richtig von 40tsd euro kredit aus?

1) Kredit
2) ohne GB mit Sicherheit möglich
3) muss man abwiegen, kommt aufm Aufschlag drauf an. wenn der super is, dann is ohne GB ok.
4) LFZ 10 Jahre

na was gibts da noch zu sagen.

is aber jetzt ne pauschalaussage ohne genauere details zu kennen.

1
  •  steki
17.12.2014  (#3)
Hallo,

danke mal für die raschen Antworten.

@rk515 ja, stimmt. 40 tsd. Bauen bereits das 4 Jahr, sehr sehr viel Eigenleistung und wie schon erwähnt einiges an Startkapital.

Wir tendieren eh auch eher zum "normalen" Kredit.
Haben auch schon ein Angebot von unserem Bankberater bekommen.
"Jubiläumskredit" auf 10 Jahre, die ersten 2 Jahre 1,6% danach variabel (3 Monats Euribor + 2,25% Aufschlag). Bearbeitungskosten 2% (800.-)
Was haltet ihr davon ?!

Vg
Steki

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#4)
zu viel an aufschlag.

gut.. die grundbuchseintragung kostet dich knappe 600 eumel.

frag mal. wie der aufschlag wäre mit voller besiherung im grundbuch.
mMn ists zwar ned nötig aber der mietet mindestns um 0,75 % aufschlag zu viel an für ohne GB
Ba-Geb. ist auch zu hoch.
aber dassind dann peanuts.

gehen tuts um den aufschlag von 2,25 %. der ist zu hoch

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#5)
willst des wirklich wissen?? zum speiben is des "Angebot"emoji

1
  •  steki
17.12.2014  (#6)
OK, alles klar !!

Wie gesagt, mein erstes Angebot von meiner Bank.
Wo bzw. bei welcher Bank kann ich mir ein "besseres" Angebot einholen.
Mir wäre ohne Grundbucheintrag lieber. Was für ein Aufschlag wäre fair ?!
(Wie gesagt noch keine Ahnung von dieser Materie !!)

Vg
Steki

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#7)
dann ließ dir mal ein paar threads durch,
lass dir angebote von verschiedenen banken geben
und stell dann hier rein zu welchen kondis die anbieten.

wir helfen da gern weiter.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
18.12.2014  (#8)
Also für mich hört sich der "normale kredit" wie ein PKK an - gibt ja keine grundbücherliche besicherung - sondern nur die Gehälter

Und dafür sind 2,25 % Aufschlag "nicht" zum Speiben

Da kostet sogar das "Darlehen ohne GB" welches von den Bausparkassen angeboten wird mehr - und die bereitstellungsgebühr von 3 % ist auch höher als 2 % BAG

Für einen hypothekarkredit ist es schon ein Recht kleines Ticket - die Prozesskosten für die Bank sind die gleichen - gibt banken denen ist das wurscht und es gibt welche die erhöhen dafür die marge

Ich würd jetzt erst mal fragen: wie schnell wollt ihr den Kredit zurück zahlen - respektive welche monatliche ratenbelastung stellt ihr euch vor wie viel ihr euch leisten wollt - dann würd ich das auf die Laufzeit umrechnen und dann die günstigste Möglichkeit suchen



1
  •  steki
18.12.2014  (#9)
Ich hätte mir so ca. 330.- bis max. 400.- monatlich vorgestellt. Das wäre eine Laufzeit von ca. 10 Jahre.

Von welchen Faktoren ist der "Aufschlag" noch abhängig ?! Grundbucheintrag, Höhe Darlehen ...
In welchen Bereich sollte der "Aufschlag" liegen?

Hatte erst mit zwei Beratern ein Gespräch, die haben mir ähnliches Angeboten.
Ich glaube da muss ich noch einige Angebote einholen !




1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
18.12.2014  (#10)
Lass dir immer zwei Angebote geben - mit und ohne grundbücherlicher sicherheit
Und sag ihnen dass du bei der Höhe der GB-sicherheit 100 % haben möchtest - Argumentation: die Summe ist für einen hypothekarkredit recht klein und die leistbarkeit im Vergleich zur summe kein Thema
Lass dir auch von den bisherigen banken Hypothekarangebote nachreichen


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mindestzinssatz bei Hauskredit