« Baufinanzierung  |

Kredit jetzt oder später?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FlyingEisbaer
20.8.2019 - 2.6.2020
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hi liebes Forum,

so wie es aussieht haben wir gute Chancen auf einen relativen attraktiven Grund.
Grundkosten ~70k
Das Haus wird nach erfolgreichem Grundkauf geplant.

Im Moment sofort verfügbares Eigenkapital ca 36k, gebundenes (Genossenschaftsbeitrag) ca. 40k.

War gestern bei einem guten Freund in der Bank, er hat mir Angeboten für den Grundkauf ein Baugiro zu eröffnen, wo wir für 18 Monate nur die Zinsen (Tage x Betrag x Zinssatz (1) / 36000) bezahlen würden. Das würde ~300,-/Quartal betragen. Bis dahin sollte eigentlich die Planung soweit fertig sein das der Hausbau beginnen kann emoji

Als "große" Finanzierung hat er bei unserer Bonität im Moment - stand gestern - 1,375% fix für 15 Jahre bei möglicher Sondertilgung. Nachdem das Projekt und damit die Kosten noch nicht fix stehen, wurden 400k angenommenen.

Ist dies ein gangbarer Weg (mit dem Baugiro) oder habe ich da was großes übersehen?

Danke und lg

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#1)
Kann man durchaus so machen. Der Bank ist es aber sicher lieber, wenn die Projektkosten schon halbwegs kalkuliert sind, da sie ja auch die Anschlussfinanzierung machen will. Wenn die geplanten Objektkosten aber nicht mit eurem Einkommen zusammenpassen oder eine möglichen Karenz ansteht, wird das schwer kalkulierbar bzw. vielleicht sogar unfinanzierbar (Stichwort Ratenleistbarkeit).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  FlyingEisbaer
20.8.2019  (#2)
Hi!

Danke für die rasche Antwort. Die Grundbedingungen wurden ja von gestern nngenommen, meine Lebensgefährtin ist Karenz.
Wenn wir den Grund über dieses reine Zinsdarlehen finanzieren (und somit weiter Eigenkapital bis zum Baubeginn ansparen können) - muss dann das Projekt zwingend über diese Bank finanziert werden oder können wir den Kredit praktisch mit einem "Gesamtangebot" eines Mitbewerbs bezahlen?
@speeeedcat: Wenn das mit dem Grund klappt und dann die finale Finanzierungsfrage im Raum steht, darf ich dich mal anrufen, Alex?


Schönen Abend, liebe Grüße


1
  •  LiConsult
20.8.2019  (#3)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: muss dann das Projekt zwingend über diese Bank finanziert werden oder können wir den Kredit praktisch mit einem "Gesamtangebot" eines Mitbewerbs bezahlen?

Ihr müsst nicht zwangsläufig mit der Bank finanzieren, die das Baugirokonto zur Verfügung gestellt hat - das kann bei einem passenden Konkurrenzoffert auch durch eine andere Bank erfolgen.

Eine ordentliche Planung ist das A und O für ein erfolgreiches Projekt. Insofern schaut, dass ihr alle Informationen beisammen habt, bevor ihr "die große Sache" angeht.


1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#4)
Hallo Flying Eisbär, ja sicher, können wir gern mal am Tele besprechen.

Lg, Alex

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#5)
mit sicherheit ein gangbarer weg.

da die bank projekt für projekt sieht isses vorerst mal egal, ob ihr schon das gesamtkonzept habt oder nicht.
denn was wäre, wenn ihr erst in 5 jahren bauen würdet. hier gehts um den grundkauf und der läss sich sicher so finanzieren.
wenn das vorüber ist dann einfach genug zeit in die planung des eigenheimes stecken und dann nochmal bei der bank vorstellig werden mit dem projekt.
das pfeifft.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#6)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: 1,375% fix

wirklich fix? zinscap-klausel und kündigungsklausel anschauen. wenn zinscap extern versichert ists gut, sonst ist es das papier nicht wert wenn die bank bei hochzinsphase unrentable verträge kündigen kann, wie es schon bei bausparkonten gemacht wurde.

1
  •  FlyingEisbaer
21.8.2019  (#7)
Danke für den Hinweis! Werde ich natürlich gleich mal checken!

1
  •  FlyingEisbaer
17.4.2020  (#8)
Sodala, mittlerweile ist die Planung gut fortgeschritten und wir haben das Angebot der Bank erhalten...

Grundstück wurde durch Eigenmittel finanziert.
Verfügbares Eigenkapital ca 85k (45k sofort, Rest aus Genossenschaftswohnung.

Wir haben das belagsfertige Angebot mit 380k erhalten, großzügig für das Projekt 520k veranschlagt.

Ich, 34, monatlich ~3600 (ohne 13./14.),
Sie, 34, dzt. in Karenz, ab September 20h mit ~1300
Ein Kind, kein weiteres geplant.

Geplant ist auch die WBF aus dem Burgenland (geht sich jetzt gut aus, da ich im Moment 2 Monate in Kurzarbeit bin - Luftfahrt) mit 62k. Gespräche mit dem zuständigen Referat wurden dazu schon geführt, mittlerweile ist die WBF ja wieder interessant (ersten 10 Jahre 0,7% fix, 10-20 Jahre 1,0%, danach wirds teurer, jedoch jederzeit Sondertilgung möglich)

Geplant ist folgende Variante:
Split 250k Fix, 130k Variabel

Fix Laufzeit 360m, 15 Jahre 1,125%, danach 1% Aufschlag auf den 6m Euribor

Variabel Laufzeit 360m, 1% Aufschlag auf den 6m Euribor

Rückzahlungsbeginn formell ab Mai 2022, jederzeit früher möglich.

Zusätzlich zur Vorfinanzierung der WBF ein Baugirokonto mit 60k, 1% Aufschlag auf den 6m Euribor, +1% Bereitstellungsgebühr

BAG Gesamt 2,5k
Besicherung Hypothek mit 380k

Was sagt ihr dazu?
Nicht ganz Top Kondis, aber ohne Gegenangebot können Sie nicht tiefer...

Danke für eure Einschätzung,
liebe Grüße



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#9)
Schaut ganz ordentlich aus - die Top-Konditionen kennst ja eh sicher aus den Thread' s ;).

Lg

1
  •  FlyingEisbaer
17.4.2020  (#10)
Jop, die kenn ich emoji
Die Frage ist halt - und das kannst du sicher besser einschätzen - ob diese bei unserem Setup möglich sind (speziell weil niemand weiß was die Zukunft bringt...) Oder nicht?
Finde es halt schade, dass man immer Gegenangebote bringen muss...weil jemand hat dann immer doppelte Arbeit.

Alex, wie siehst du es? 

Lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#11)
Kommt auf den Grundstückswert an - und die Immobilienbewertung der Bank.
Das könnte knapp werden, wenn ich von 520K Projektkosten ausgehe und die 380K finanzieren willst. 
Auch gehört der Wiedereinstieg ins Berufsleben deiner Frau gut dokumentiert.

Also vorsichtig gesprochen, es könnte klappen.

Lg

1
  •  sedimagic
2.6.2020  (#12)

zitat..
Grundstück wurde durch Eigenmittel finanziert.
Verfügbares Eigenkapital ca 85k (45k sofort, Rest aus Genossenschaftswohnung.

 Wurden die EUR 45.000 Finanzierungsbeitrag von der Genossenschftswohnung als Eigenmittel bei der Bank anerkannt? Habt Ihr da irgendeine Bestätigung von der Genossenschaft erhalten, dass bei Auszug der Finanzierungsbeitrag an die Bank ausbezahlt wird? Danke!


1
  •  FlyingEisbaer
2.6.2020  (#13)
Wurden anerkannt und haben nichts benötigt. Liebe Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung